Spengler souverän: Sieg in der heißen Eifel

, 19.08.2012

Bruno Spengler holt seinen zweiten Saisonsieg: Starke Vorstellung am Nürburgring - Edoardo Mortara und Martin Tomczyk auf dem Podest - Rahel Frey begeistert

Bruno Spengler hält sich im Titelrennen. Der kanadische Pilot von Schnitzer-BMW sicherte sich in der hochsommerlichen Eifel einen souveränen Sieg. Beim zweiten Erfolg des Jahres holten Edoardo Mortara (Audi) und Martin Tomczyk (BMW) die weiteren Podestplätze. Den besten Mercedes steuerte Norisring-Sieger Jamie Green auf den vierten Platz.

Spengler ließ an seiner Stärke über 49 Runden in der Hitze von über 30 Grad Celsius am Nürburgring nicht den Hauch eines Zweifels. Von der Pole-Position schoss der Kanadier in Führung, baute seinen Vorsprung in kleinen, aber konsequenten Schritten aus und absolvierte saubere Boxenstopps. "Das war schwer", meint der Sieger, "denn anfangs hat Edo ganz schön Druck gemacht." Allerdings war der Audi-Pilot nie in einer Situation, den späteren Sieger angreifen zu können.

Während Mortara ein einsames Rennen fahren konnte, holte sich Tomczyk mit schnellen runden und guter Taktik den dritten rang. Anfangs hatte Mike Rockenfeller diese Position belegt. Der Lokalmatador musste nach den Reifenwechseln allerdings das Heck von Tomczyk und Green anschauen. Am Briten kam Rockenfeller nicht mehr vorbei, obwohl beim Mercedes-Piloten die Reifen hinüber waren. "Rocky" holte Rang fünf vor Gesamtleader Gary Paffett, der wichtige Punkte im Titelrennen verbuchte.

Die weiteren Punkte holten sich ein gut aufgelegter Youngster Robert Wickens (Mercedes), Filipe Albuquerque, Timo Scheider (beide Audi) und Augusto Farfus (BMW). Ein spannendes Duell entwickelte sich zwischen Ralf Schumacher und Rahel Frey. Die Schweizerin überzeugte mit Rundenzeiten auf dem Niveau von Rockenfeller, Paffett und Green. Mercedes-Star Schumacher musste sich mit allen Mitteln gegen die Blondine wehren - und er schaffte es.

In der Gesamtwertung hat Paffett nun 20 Punkte Vorsprung auf BMW-Speerspitze Spengler, der Green von Rang zwei verdrängen konnte. Hinter Martin Tomczyk folgt Edoardo Mortara als bester Audi-Vertreter auf Rang fünf.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Kürze an dieser Stelle.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Farfus hätte vielleicht schneller gekonnt, der Verkehr ließ es nicht zu

RBM-BMW: Wahres Tempo blieb verborgen

Augusto Farfus hebt es gerne hervor, wenn er der beste Rookie einer Session ist. Am Sonntag auf dem Nürburgring blieb dem Brasilianer diese Genugtuung verwehrt, schließlich kam Robert Wickens vor …

Tomczyk lobt die Zusammenarbeit von Teams und Fahrern bei BMW

Tomczyk: Ist BMW jetzt die Nummer eins?

Die BMW-Speerspitze sticht: Nachdem zu Saisonbeginn andere Piloten wie Dirk Werner oder Augusto Farfus Glanzlichter einstreuten, setzt sich im Saisonverlauf mehr und mehr die etatmäßige Elite des …

Konkurrenten hinten und vorne auf Distanz: Audi-Pilot Timo Scheider

Scheider stellte verbesserten A5 in Frage

Entspannte Sonntagnachmittage? Darauf könnte Timo Scheider wohl ganz gut verzichten. Wenn dabei Rang neun und zwei Meisterschaftszähler wie am Nürburgring herumkommen, veranlasst das den …

Mortara hatte sich nach einer tadellosen Leistung eine Dusche verdient

Mortara: Perfekt war nicht gut genug

Nach seinem zweiten Rang in der Qualifikation hatte Edoardo Mortara sich noch darüber geärgert, nicht die Pole-Position erobert zu haben. Mit der Silbermedaille im Rennen am Sonntag auf den …

Jamie Green holt weiter auf seinen Markenkollegen Gary Paffett auf

Green erneut bester Mercedes-Mann

Dass Mercedes beim Hitzerennen in der Eifel Probleme bekommen könnte, war nach den Sessions am Freitag und Samstag abzusehen. Audi und BMW hatten das Zepter in die Hand genommen. Vermutungen, dass die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo