Tomczyk im Aufwind: Ende der Durststrecke?

, 01.08.2009

Nach dem zweiten Platz in Oschersleben 2008 begann für Martin Tomczyk eine lange Durststrecke. 15 Monate später soll sie an gleichem Ort enden.

Bereits im Qualifying von Zandvoort hätte Martin Tomczyk aus dem übergroßen Schatten seiner Teamkollegen heraustreten und mit großem Abstand Sieger des Zeitfahrens werden können - hätte er sich nicht im entscheidenden Moment einen Fahrfehler geleistet. In Oschersleben durfte der Meisterschaftsdritte von 2007 nun immerhin das Gefühl genießen, mit den übrigen drei Neuwagenpiloten auf einer Augenhöhe zu sein. So bestritt er mit ihnen die Pressekonferenz zum Qualifying. "Es ist immer schön, hier zu sitzen, auch wenn das nach einem Rennen noch schöner ist als nach einem Qualifying", sagte Tomczyk, der zwar bereits in Hockenheim in die Top 3 des Qualifyings vordrang, aber seit 13 Rennen auf einen Podestplatz am Sonntag wartet.

Morgen soll die Durststrecke dort enden, wo er 2008 zum bisher letzten Mal Champagner versprühte: In Oschersleben. "Wir haben Performance gezeigt und waren auch teamintern sehr ausgeglichen - auf Timos Zeit hat mir nur eine Tausendstelsekunde gefehlt", sagte der Abt-Audi-Pilot, der so nur knapp die erste Startreihe verpasste. "Wir hatten hier viel Grip, so dass das Auto einfach zu fahren war. Es hatte ein tolles Handling. Ich bin sehr glücklich über die Leistung, die wir gezeigt haben."

Mit 19 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Gary Paffett haben sich die Titelträume des Bayern beinahe schon jetzt in Luft aufgelöst. Dennoch will Martin Tomczyk zeigen, dass sein zehnter Gesamtrang nicht sein eigentliches Potenziel wiedergibt. "Ich hoffe, dass es jetzt weiter aufwärts geht. Ich hatte in diesem Jahr schon zweimal einen technischen Defekt, so dass die Saison für mich erst in Zandvoort wirklich begonnen hat. Jetzt fühle ich mich wohl - so soll es sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Für Ralf Schumacher zeigt die Formkurve eher bergab.

Schumacher gewohnt bescheiden: Zumindest nicht Letzter

Erst nach einer Zitterpartie hatte sich Ralf Schumacher heute auf Platz 14 gehalten und sich damit in die zweite Qualifying-Session gebracht. Doch die Mühen des zweiten Durchgangs blieben vergeblich: Während …

Tom Kristensen hielt in Oschersleben die Audi-Flaggen hoch.

Kristensen in alter Stärke: Toms Wohnzimmer

2004 und 2006 hatte Tom Kristensen die Rennen in Oschersleben als Sieger beendet - unzählige Male stand er hier in der ersten Startreihe: Dass der Däne, der nach seinem Auftaktsieg in Hockenheim zunächst …

Tom Kristensen sicherte sich erneut die Pole Position.

Oschersleben - Fünffach-Pole für Audi: Kristensen in …

Die siebte Pole Position für Audi in Folge überraschte nur bedingt. Es war die Dominanz, die erstaunte: Erstmals seit Bestehen der vierten Qualifying-Session stand die Automarke des Pole-Inhabers bereits …

Tom Kristensen fuhr im freien Training Bestzeit

Audi im freien Training voran: Mr Oschersleben mit Bestzeit

Im Training wirbelten die DTM-Piloten ordentlich Sand auf. Ob Ralf Schumacher oder Oliver Jarvis - sie alle kamen in Oschersleben das eine oder andere Mal von der Ideallinie ab. Schnellster Mann war am …

Ekström wurde im Nachhinein bestraft.

Nachträgliche Zeitstrafe für Ekström: Nur noch Dritter

Das DTM-Rennen in Zandvoort hat seit Freitag ein offizielles Ergebnis: Mattias Ekström erhielt nachträglich eine 5 Sekunden Zeitstrafe, weil er nach Analyse der Daten, der Fernsehaufnahmen und Befragung …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo