Tomczyk nach einem Jahr wieder in den Punkten: "Bitter nötig"

, 19.08.2013

Der BMW-Pilot zeigte im Regen eine Aufholjagd durch das halbe Feld, hatte bei trockenen Bedingungen dann aber wieder Mühe: "Müssen etwas finden"

Durststrecke, Pechsträhne, Unglücksserie - wie auch immer man die vergangenen zehn Rennen des Martin Tomczyk bezeichnet, sie waren allen voran eines: punktlos. Seit seinem Podium am Nürburgring 2012 stand der Rosenheimer regelmäßig mit leeren Händen da. Am Sonntag gab es mit Platz fünf endlich wieder Zähler, ausgerechnet in der Eifel. Nach dem Rennen konnte der DTM-Champion von 2011 wieder lachen: "Ja, das war selten in diesem Jahr", sagt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Auch seine RMG-Mannschaft musste langen leiden. Die Truppe um Stefan Reinhold war bis zum Rennen am Norisring als einziges BMW-Team ohne Meisterschaftspunkte geblieben und musste sogar hinter den Neulingen von MTEK zurückstecken, ehe Andy Priaulx für Zählbares sorgte. "Ich freue mich auch, dass mein Team glücklich ist, die haben es auch mal dringend nötig gehabt", weiß Tomczyk über die Mannen, mit denen er sein zweites DTM-Jahr bestreitet. "Um neue Energie zu tanken und wieder motivierter zu sein."

Tomczyk macht keinen Hehl daraus, dass ihm die äußeren Bedingungen am Sonntag in die Karten gespielt haben: "Im Regen gehört natürlich auch das gewisse Quäntchen Glück dazu. Das war dieses Mal definitiv auf meiner Seite und ich konnte von Platz 20 auf neun vorfahren", erinnert er an die Anfangsphase auf dem "Ring" und nennt die ersten Runden "sensationell". Danach sei die Strategie aufgegangen, die Boxenstopps fehlerfrei und auch die Rundenzeiten der Spitzenpiloten hätte er mitgehen können. "Zumindest im Nassen", schränkt Tomczyk ein.

Anschließend spielte er die Routine-Karte: "Im Trockenen haben wir wieder etwas verloren. Aber ich konnte den fünften Platz nach Hause fahren." Der 31-Jährige fordert, das Ergebnis als Grundlage für weitere Verbesserungen zu betrachten. "Wir müssen auf dieser Basis aufbauen, wissen aber auch, dass es nicht so einfach wird." Schließlich wird der Himmel über Oschersleben, Zandvoort und Hockenheim nicht durchgängig seine Schleusen öffnen. "Es kann aber nicht sein, dass ich nur im Regen schnell bin und im Trockenen nicht. Da müssen wir schon etwas anderes finden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo