2. Freies Training : Alonso kollidiert mit Heidfeld

, 21.08.2009

Fernando Alonso hatte es im 2. Training eilig: Erst raste er in Nick Heidfelds BMW Sauber, danach holte er sich die Bestzeit.

Erst am vergangenen Montag erfuhr Fernando Alonso, dass er an diesem Wochenende überhaupt bei seinem Heimrennen würde antreten dürfen. Kurz vor dem Ende des 2. Freien Trainings dürfte sich Nick Heidfeld gewünscht haben, dass Renault doch gesperrt worden wäre.

Alonso kam mit zu viel Geschwindigkeit in die Kurve, Heidfeld lenkte ein und der Renault hebelte den BMW Sauber aus, der danach in hohem Bogen durch die Luft segelte und unsanft aufsetzte. Alonso verlor nur den Frontflügel seines Renault. Heidfeld war nach der Kollision sauer. "Ich habe innen Platz gelassen, aber offensichtlich nicht genug", sagte er im Boxenfunk.

"Es hat nicht viel zum Überschlag gefehlt", beklagte sich Heidfeld hinterher noch mal. "Ich habe es im Spiegel gesehen, dass er mit stehenden Reifen ankam und gehofft, dass er die Kurve irgendwie bekommt, aber er ist voll in mich reingeknallt. Es gab einen kleinen Schlag auf den Kopf, aber kein Problem. Ich dachte jedoch, dass er wissen sollte, dass das Rennen erst am Sonntag ist."

Gebremst hat den Spanier der Zwischenfall nicht: Er fuhr danach mit einem neuen Frontflügel Bestzeit. In 1:39.404 Minuten blieb er als einziger Pilot unter der 1:40er Marke. Hinter Alonso bestätigten Jenson Button und Rubens Barrichello die guten Eindrücke aus dem 1. Freien Training - Brawn GP scheint das Tief der vergangenen drei Rennen überwunden zu haben. Die dritte Kraft waren im 2. Training die beiden Williams von Nico Rosberg und Kazuki Nakajima auf den Plätzen 4 und 5. Die Top-8 rundeten Adrian Sutil, Robert Kubica und Giancarlo Fisichella ab. Damit schafften beide Force India den Sprung unter die besten Acht.

Sebastian Vettel landete als bester Red Bull Fahrer auf Position 9, vor dem finnischen Doppel Heikki Kovalainen und Kimi Räikkönen. Lewis Hamilton legte nur drei Runden zurück. Den Rest des Trainings stand sein McLaren in alle Teile zerlegt in der Box. Laut dem Team handelte es sich nur um einen beschädigten Frontflügel, allerdings wurde der MP4-24 von Hamilton bis auf den Motor auseinander genommen. Zuvor verzeichnete Hamilton einen von zwei Drehern der Session, der zweite ging auf das Konto von Neuling Romain Grosjean. Auch eine Plastiktüte hatte einen Auftritt, als sie sich im Diffusor eines der Red Bull Autos verfing.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Robert Kubica sieht keine Veränderungen.

Heidfeld verpasst Reifenvergleich: Kollision mit Alonso

Das 2. Freie Training endete für BMW Sauber und Nick Heidfeld mit einem Knalleffekt: Fernando Alonso verbremste sich, krachte in die Seite des Boliden von Heidfeld und ließ diesen abheben. "Als mir Fernando …

Sebastian Vettel bleibt bei Red Bull.

Vettel bis 2011 bei RBR: Vertrag verlängert

Unerwartet gab Red Bull Racing am Freitagvormittag eine Vertragsverlängerung mit Sebastian Vettel bekannt. Der Deutsche besaß noch einen gültigen Vertrag mit dem Team bis Ende 2010. Nun wird der aktuell …

Lewis Hamilton wäre gerne gegen Michael Schumacher gefahren.

Hamilton hat mehr Siege vor Augen: KERS als Vorteil

Das Duell der Generationen fällt aus. Valencia hätte der erste Schauplatz des Kampfes zwischen Michael Schumacher und Lewis Hamilton werden sollen, doch die Comeback-Absage des Deutschen machte dem Briten …

Räikkönen möchte noch mal aufs Podium.

Räikkönen peilt einen Sieg an: Podest in Valencia

Zwei Mal stand Kimi Räikkönen in dieser Saison auf dem Podium - in Monaco und Budapest. Also auf zwei der langsamsten Strecken im Rennkalender. Entsprechend rechnet er sich auch für den Stadtkurs in Valencia …

Die neuen Regeln für 2010 sind fix.

Low-Fuel-Qualifying kehrt zurück: Neue Regeln

Wie nach der Einigung zwischen FIA und FOTA erwartet wurden die Budgetgrenze und die Zweiklassen-F1 aus dem Reglement für die Saison 2010 gestrichen. Auch das von Bernie Ecclestone geforderte Medaillensystem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo