Heidfeld verpasst Reifenvergleich: Kollision mit Alonso

, 21.08.2009

Nick Heidfeld verpasste die Schlussminuten des Trainings wegen einer Kollision, Robert Kubica merkte keine wirkliche Verbesserung.

Das 2. Freie Training endete für BMW Sauber und Nick Heidfeld mit einem Knalleffekt: Fernando Alonso verbremste sich, krachte in die Seite des Boliden von Heidfeld und ließ diesen abheben. "Als mir Fernando Alonso ins Auto gerauscht ist, war die Session für mich vorzeitig vorbei", klagte Heidfeld. "So etwas ist natürlich im Freien Training völlig unnötig. Ich hatte ihn mit blockierenden Rädern im Spiegel gesehen und noch versucht, ihm etwas Platz zu lassen, aber er ist voll in mein Auto gekracht. Es hat nicht viel gefehlt, und ich hätte mich überschlagen."

Durch die Unfallfolgen verpasste Heidfeld die letzte Viertelstunde und damit die Chance, einen Reifenvergleich zu fahren. "Zu Beginn des zweiten Trainings lief es sehr gut", bilanzierte er. "Mit den weichen Reifen war das Timing dann nicht optimal, und ich bin im Verkehr aufgehalten worden."

Insgesamt teilte BMW Sauber das Programm auf: "Ziel war es heute, für unser neues Aerodynamik-Paket eine gute Abstimmung zu finden", erklärte Willy Rampf. "Mit dem, was wir in den beiden ersten Trainingseinheiten erreicht haben, sind wir zufrieden." Im zweiten Freien Training konzentrierte man sich auf Dauerläufe, um auch ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit der Reifen über die lange Distanz zu bekommen.

"Wir haben einige neue Teile mit nach Valencia gebracht und haben sie in den beiden heutigen Trainings getestet", sagte Robert Kubica. "Der Streckenbelag bietet recht guten Grip, und wir konnten recht ordentliche Rundenzeiten fahren. Nichtsdestotrotz haben wir insgesamt noch dieselben Probleme mit dem Auto wie zu Saisonbeginn."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Alonso schnappte sich die Bestzeit beim Heimspiel.

2. Freies Training : Alonso kollidiert mit Heidfeld

Erst am vergangenen Montag erfuhr Fernando Alonso, dass er an diesem Wochenende überhaupt bei seinem Heimrennen würde antreten dürfen. Kurz vor dem Ende des 2. Freien Trainings dürfte sich Nick Heidfeld …

Sebastian Vettel bleibt bei Red Bull.

Vettel bis 2011 bei RBR: Vertrag verlängert

Unerwartet gab Red Bull Racing am Freitagvormittag eine Vertragsverlängerung mit Sebastian Vettel bekannt. Der Deutsche besaß noch einen gültigen Vertrag mit dem Team bis Ende 2010. Nun wird der aktuell …

Lewis Hamilton wäre gerne gegen Michael Schumacher gefahren.

Hamilton hat mehr Siege vor Augen: KERS als Vorteil

Das Duell der Generationen fällt aus. Valencia hätte der erste Schauplatz des Kampfes zwischen Michael Schumacher und Lewis Hamilton werden sollen, doch die Comeback-Absage des Deutschen machte dem Briten …

Räikkönen möchte noch mal aufs Podium.

Räikkönen peilt einen Sieg an: Podest in Valencia

Zwei Mal stand Kimi Räikkönen in dieser Saison auf dem Podium - in Monaco und Budapest. Also auf zwei der langsamsten Strecken im Rennkalender. Entsprechend rechnet er sich auch für den Stadtkurs in Valencia …

Die neuen Regeln für 2010 sind fix.

Low-Fuel-Qualifying kehrt zurück: Neue Regeln

Wie nach der Einigung zwischen FIA und FOTA erwartet wurden die Budgetgrenze und die Zweiklassen-F1 aus dem Reglement für die Saison 2010 gestrichen. Auch das von Bernie Ecclestone geforderte Medaillensystem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo