Caterham CT03: Der grüne Hoffnungsträger

, 05.02.2013

Als vorletztes Team hat Caterham den CT03 präsentiert - Gelingt damit im vierten Jahr in der Formel 1 der Anschluss ans Mittelfeld?

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Von dieser Redewendung hält man im Hause Caterham offenbar nicht besonders viel. In buchstäblich letzter Sekunde vor Beginn der Wintertests präsentierte der britisch-malaysische Rennstall sein neues Auto. Um 8.45 Uhr wurde der CT03 vor der Caterham-Box in Jerez enthüllt. Nachdem die Fotografen ihre Arbeit vollendet hatte, wurde das Fahrzeug unmittelbar für die ersten Shakedown vorbereitet. Nachdem die Leistungen des Teams in der vergangenen Saison stagnierten, will Caterham, die 2010 unter dem Namen Lotus in die Formel 1 einstiegen, in diesem Jahr endlich den Anschluss ans Mittelfeld schaffen.

Helfen soll dem Team dabei eine neue Fahrerpaarung. Nach einer soliden Debüt-Saison bei Marussia, in der er stellenweise auf Augenhöhe mit seinem erfahrenen Teamkollegen Timo Glock gefahren war, wechselte Charles Pic zu Caterham. Der Kampf um das zweite Caterham-Cockpit war lange Zeit offen. Neben Heikki Kovalainen, der in den vergangenen drei Jahren für das Team gefahren war, hatte sich auch sein letztjähriger Teamkollege Witali Petrow Hoffnungen auf einen Verblieb bei Caterham gemacht.

Der Russe konnte dabei mit einem wichtigen Argument punkten, denn mit seiner Fahrt auf Platz elf beim Grand Prix von Brasilien hatte er Caterham Platz zehn in der Konstrukteurswertung und damit wichtige Prämienzahlungen gesichert. Doch letztlich konnte weder er noch Bruno Senna die nötigen Sponsorengelder auftreiben, sodass der Zuschlag an Giedo van der Garde geht. Nach fünf Jahren GP2 gelingt dem Niederländer, der im vergangenen Jahr Testfahrer des Teams war, der Aufstieg in die Formel 1 - nicht zuletzt dank der finanziellen Förderung seines Schwiegervaters in spe Marcel Boekhoorn und der Unterstützung des Modelabels McGregor.

CT03 gibt sich uneitel

"Charles und Giedo sind zwei Fahrer, die eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung darstellen", sagt Teamchef Cyril Abiteboul. "Sie sind jung und dynamisch, und ich erwarte, dass sie mit ihrem Enthusiasmus zum Wachstum des Teams beitragen werden." Wirtschaftlich sieht Abiteboul den Rennstall gut aufgestellt: "Unser Team ist in einer gesunden Position. Wir sind zwar immer noch ein kleines Team, aber unser Ziel ist, das effizienteste Team der Formel 1 zu sein."

Wie schon bei den anderen Präsentationen des Jahres 2013 bleiben auch bei Caterham große Überraschungen aus. Der vom Team rund um den Technischen Direktor Mark Smith entwickelte CT03 ist eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängermodells CT01. Der CT02 wurde übrigens nicht etwa übersprungen, diesen Namen trägt vielmehr der neueste Straßen-Sportwagen des britischen Herstellers. Der Motor wird weiterhin von Renault geliefert, beim Getriebe und KERS verfügt Caterham mit Produkten aus dem Hause Red Bull über weltmeisterliches Material.

Im Gegensatz zu vielen anderen Teams verzichtet Caterham auf die Eitelkeitsblende. Der CT03 trägt seine markante Stufennase offen zur Schau. Der gelbe Längsstreifen ist ebenso wie die Logos der Fluglinie Air Asia des Teambesitzers Tony Fernandes vom Auto verschwunden. Die Seitenkästen sind im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich schmaler und stärker eingezogen. Unter den Autos des Jahrgangs 2013 ist der CT03 vielleicht nicht die hübscheste, aber sicherlich eine der markantesten Erscheinungen.

"Die offensichtlichsten Änderungen betreffen die Seitenkästen, die wesentlich stärker eingeschnitten sind, um den Luftfluss am Heck zu verbessern", erklärt Smith sein Konzept. "Der Diffusor, die Motorabdeckung und die Kühlluftauslässe wurden ebenfalls verändert. Mit diesem Packet werden wir in Australien ins erste Rennen gehen, aber dann wollen wir bald einen neuen Front- und Heckflügel und einen neuen Diffusor bringen."

Mit neuem Personal zum Erfolg?

Nachdem man drei Jahre lang immer das beste der "neuen Teams" war, steht Caterham nun unter dem Druck, in der vierten Saison endlich einen Schritt nach vorne zu machen und den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. Das weiß auch der neue Teamchef Abiteboul. "Wir werden den Status 'neues Team' nicht mehr ewig als Entschuldigung nutzen können", sagte der Franzose vor Kurzem. "Wir müssen ein ernsthafter Konkurrent sein und nicht einfach nur ein neues Team."

Der ehemalige Renault-Mann hatte im vergangenen Herbst das Zepter von Fernandes übernommen, der sich nun wieder um seine Fluggesellschaft und andere Geschäfte kümmert. Mit 35 Jahren ist der Franzose der jüngste Teamchef der Formel 1. Auch weitere Schlüsselpositionen wurden bei Caterham neu besetzt. Nachdem der frühere Technische Direktor Mike Gascoyne zur Caterham-Gruppe befördert wurde, zeichnen nun Smith und der ehemalige McLaren-Designer John Iley für das Auto verantwortlich. Nach dem Wechsel von Sportdirektor Steve Nielsen zu Toro Rosso ist dieser Posten bei Caterham derzeit noch vakant.

"Das ist das erste Auto, welches in unserer Fabrik in Leafield entstanden ist und das Letzte, welches wir unter den derzeitigen Regeln gebaut haben", sagt Fernandes. "Diese Plattform gibt uns die Möglichkeit, das Team voranzubringen und bietet uns gleichzeitig genug Ressourcen, um so früh wir möglich mit der Arbeit am Auto für 2014 zu beginnen. Unser Plan ist, in diesem Jahr anzugreifen, zugleich aber den Vorteil der Regeländerungen 2014 bestmöglich auszunutzen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Giedo van der Garde hat den Zuschlag für das zweite Caterham-Cockpit erhalten

Van der Garde erhält zweites Caterham-Cockpit

Giedo van der Garde hat das Rennen um das zweite Cockpit bei Caterham gemacht. Das Team gab am Freitag bekannt, dass der Niederländer der Teamkollege von Charles Pic sein wird. Damit wird Caterham in …

Giedo van der Garde macht sich Hoffnungen auf das Caterham-Cockpit

Caterham: Die Entscheidung steht bevor

Force India und Caterham haben die letzten beiden Renncockpits für die bevorstehende Formel-1-Saison zu vergeben. Während bei den Indern alles auf eine Rückkehr von Adrian Sutil hindeutet, …

Der neue starke Mann beim Caterham-Team: Cyril Abiteboul

Abiteboul folgt Fernandes als Caterham-Teamchef nach

Am Dienstag enthüllte 'Motorsport-Total.com', dass Caterham-Teamchef Tony Fernandes zurücktritt. Nun gibt die Truppe bekannt, wer der Nachfolger des Malaysiers wird: Es ist der erst 35-jährige …

Charles Pic soll für 2013 angeblich schon bei Caterham unterschrieben haben

Caterham 2013 mit Pic und Kovalainen?

Nach einigen Rennen Abwesenheit ist Tony Fernandes an diesem Wochenende persönlich in Singapur - und das sicher nicht nur, um die schöne Stadt zu genießen. Vielmehr nimmt der …

Caterham bestätigt Vitaly Petrov

Caterham bestätigt Vitaly Petrov: Aus für Trulli

Seit Wochen wurde über das Cockpit von Jarno Trulli bei Caterham gerätselt. Nun ist es raus: der Italiener wird 2012 nicht mehr für Caterham fahren. Er wird ersetzt durch Vitaly Petrov, der im Vorjahr für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo