Der nächste Knall: Marussia trennt sich von Symonds

, 16.07.2013

Marussia krempelt das Team um: Technikchef Pat Symonds hat sich mit dem Rennstall auf ein Ende des Arbeitsverhältnisses geeinigt

Plötzlich geht alles sehr schnell bei Marussia. Gerade eben wurde noch die technische Partnerschaft mit Ferrari verkündet, nun folgt die nächste grundlegende Änderung bei dem Team aus Banbury: Technikchef Pat Symonds verlässt Marussia überraschend mit sofortiger Wirkung. Der Brite war seit zweieinhalb Jahren beim Team und konnte erst in dieser Saison offiziell ein Amt im Team bekleiden, nachdem seine Sperre nach der Crashgate-Affäre ausgelaufen war.

Über die Gründe für die einvernehmliche Trennung herrscht Stillschweigen. "Ich habe meine Zeit bei Marussia wirklich genossen", heißt es seitens Symonds in einer Pressemitteilung. "Das Team hat unermessliche Fortschritte in dieser Zeit gemacht und hat nun die richtigen Leute und Ressourcen beisammen, um in Zukunft großartige Dinge zu erreichen. Ich wünsche dem Team den Erfolg, den es so sehr verdient."

Teamchef John Booth dankt dem ehemaligen Renault-Ingenieur für seinen Beitrag, den er bei der Entwicklung von Marussias Strukturen geleistet hat, und will sich nun auf die Zukunft konzentrieren: "Wir freuen uns, unsere Pläne für unseren fortschreitenden Wachstum bekanntzugeben, wenn es an der Zeit ist", heißt es in einem Statement. Wer der Nachfolger von Symonds wird, ist derzeit nicht bekannt.

Booth betont jedoch: "Wir haben ein paar sehr talentierte Designer und Ingenieure, die unseren Aufwärtstrend beibehalten wollen, der natürlich durch unsere neue Partnerschaft mit Ferrari einen Schub erhält." Pat Symonds zieht es nun zu Williams, wo er Nachfolger von Technikchef Mike Coughlan werden soll.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bald ist auch Rot drin und nicht nur dran: Marussia hat einen neuen Partner

Knallroter Rettungsring: Marussia ab 2014 mit …

Wer die chronisch klamme und nicht weniger erfolgsfreie Marussia-Truppe für die kommende Formel-1-Saison schon abgeschrieben hatte, erlebt am Dienstag sein blaues - oder besser gesagt rotes - Wunder: …

Deutet die Verpflichtung Jules Bianchis schon eine Entscheidung für Ferrari an?

Marussia und die Motorenwahl: Ferrari oder Mercedes?

Derzeit ist Marussia das einzige Team, das noch mit Cosworth-Motoren in der Formel 1 unterwegs ist. Allerdings hat die Mannschaft aus Banbury schon anklingen lassen, dass die Privatschmiede keinen neuen …

In Zukunft DTM: Timo Glock löste seinen Vertrag mit Marussia vorzeitig auf

Marussia: Warum Glock vermisst wird

Seit drei Jahren kämpfen die "neuen" Teams in der Formel 1 um Anschluss. HRT hat diesen Kampf bereits verloren. Die spanische Mannschaft musste sich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aus der Szene …

Der Brasilianer Luiz Razia hat nun die Gewissheit, ein Formel-1-Cockpit zu haben

Offiziell: Razia bei Marussia bestätigt

Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen, ist nun Gewissheit: Luiz Razia ist derjenige, der Timo Glock aus seinem Marussia-Cockpit verdrängt hat. Der Brasilianer wird an der Seite von …

Ohne großen Bahnhof stellte Marussia heute Morgen den neuen MR02 vor

Kampf ums Überleben: Marussia enthüllt MR02

Weniger als eine Stunde vor Beginn der Wintertestfahrten in Jerez de la Frontera stellte das Marussia-Team heute Morgen seinen neuen MR02 vor. Das russisch-britische Team, 2010 noch unter dem Namen Virgin in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo