Marussia und die Motorenwahl: Ferrari oder Mercedes?

, 29.03.2013

Marussia-Geschäftsführer Andy Webb bestätigt, dass sich das Team 2014 zwischen Ferrari und Mercedes entscheiden muss - Spielt Jules Bianchi eine Rolle?

Derzeit ist Marussia das einzige Team, das noch mit Cosworth-Motoren in der Formel 1 unterwegs ist. Allerdings hat die Mannschaft aus Banbury schon anklingen lassen, dass die Privatschmiede keinen neuen Motor für das neue 2014er-Reglement entwickeln will. Mit Ferrari, Renault und Mercedes sind derzeit drei andere Hersteller in der Königsklasse involviert. Doch da sich Toro Rosso bereits in Verhandlungen mit Renault befindet, und die Franzosen kein weiteres Team ausrüsten wollen, bleiben für Marussia nur zwei Anlaufstellen.

"Es ist offensichtlich, dass wir nach dem Rückzug von Cosworth zwischen Ferrari und Mercedes entscheiden können", erklärt Team-Geschäftsführer Andy Webb gegenüber der russischen Sportseite 'Championat.com'. "Wir werden mit beiden sprechen." Für den Briten sei klar, dass der Preis bei den Verhandlungen eine große Rolle spielen werde, schließlich würden die neuentwickelten V6-Motoren teurer sein als die aktuellen Modelle von Cosworth.

"Wir müssen sicherstellen, dass wir den richtigen Partner auswählen. Hoffentlich können wir unsere Entscheidung bereits in den kommenden vier Wochen bekanntgeben", so Webb weiter. Bisher gilt Ferrari aufgrund der Verbindungen zu Fahrer Jules Bianchi als Favorit auf den Deal, doch Webb betont, dass in dieser Hinsicht noch keine Entscheidung gefallen sei. Allerdings dürfe man sich nicht zu lange Zeit lassen.

"Unser Auto für 2014 ist bereits im Windtunnel", erklärt der Geschäftsführer die Gründe. "Wir haben schon eine Menge Daten gesehen, die von den Motoren verlangt werden. Wir haben noch keinen Partner gewählt, trotzdem haben wir reichlich Informationen. Natürlich würde eine schnelle Entscheidung für einen Motor helfen - vorzugsweise bis zum Ende des Aprils."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für Fernando Alonso war das 200. Rennen nach gerade einmal einer Runden gelaufen

Ferrari: Alonso mit gestutztem Flügel - Punkte für Massa

Für Fernando Alonso war der Große Preis von Malaysia bereits in der zweiten Kurve praktisch gelaufen, als er sich durch eine Berührung mit Sebastian Vettel den Frontflügel …

Fernando Alonso ist mit seinem dritten Rang hochzufrieden

Ferrari zufrieden: Die Jagd auf Vettel beginnt im Rennen

Felipe Massa ist es einmal mehr gelungen, in der Qualifikation seinen Teamkollegen zu schlagen. Der Brasilianer hatte im Zeitenfahren zum Großen Preis von Malaysia 0,913 Sekunden Rückstand auf …

Fernando Alonso blickt dieser Tage deutlich glücklicher drein als zum Saisonstart 2012

Ferrari-Team nach Training optimistisch gestimmt

Die Hoffnungen, die bei Ferrari bei den Testfahrten im Winter aufgekeimt waren, konnten zumindest am Freitag unter den heißen Bedingungen in Sepang bestätigt werden. Felipe Massa belegte mit nur …

Fernando Alonso fährt in Malaysia seinen 200. Grand Prix

Ferrari will das Beste aus dem Paket machen

Nur zwei Tage nachdem die Ferrari-Mechaniker in Melbourne die beiden F138 und die Ausrüstung verpackt hatten, konnten sie die Fracht im Fahrerlager von Sepang schon wieder ausladen. Eine Woche nach dem …

Fernando Alonso ist froh, dass er es gleich auf das Podium geschafft hat

Ferrari nach Saisonauftakt ermutigt aber demütig

Mit dem zweiten Rang hat Fernando Alonso beim Großen Preis von Australien in Melbourne wie schon so oft in seiner Karriere das Maximum aus seinen Möglichkeiten gemacht. Teamkollege Felipe Massa …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo