Desaster für Ferrari: Zu viele Fehler

, 05.04.2009

Das Malaysia-Wochenende war ein Desaster für Ferrari. Die Italiener geloben Besserung.

Null Punkte aus zwei Rennen. Damit teilt sich Ferrari mit dem ehemaligen Motorenkunden Force India die rote Laterne der Konstrukteurs-WM. Es waren aber nicht nur unglückliche Umstände und technische Defekte, welche die Roten am Punktesammeln hinderten. Es waren auch strategische Fehlentscheidungen, wie jene im Qualifying, als man sich zu sicher war, die zweite Session zu erreichen und dadurch Felipe Massa schon in Q1 verlor. Danach stellte man selbstkritisch fest: Ferrari ist nicht mehr das überlegene Topteam, das mit jedem Reifen und nur einem Anlauf locker bis ins Q3 fährt.

"Wir müssen unsere Mentalität ändern und akzeptieren, dass wir in einer anderen Situation sind als in der Vergangenheit", betont Teamchef Stefano Domenicali. Man müsse eine andere Herangehensweise an den Tag legen. "Auf der Strecke und in Maranello." Denn auch bei der Rennstrategie patzten die Roten. Kimi Räikkönen wurde in Runde 18 an die Box geholt, um Regenreifen aufzuziehen - doch der Regen blieb aus und der Finne zerstörte sich die Regenwalzen.

"Bis dahin waren wir in einer guten Position", klagte Räikkönen. "Danach war mein Rennen gelaufen." Der Finne verließ sogar die Box, während andere Fahrer noch auf einen Restart warteten. Am Ende eilte er wieder zurück zu einem Auto, um festzustellen, dass es doch nicht weitergehen würde. Ein Sinnbild für das rote Wochenende. "Wir können mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein", gesteht Räikkönen. "In Melbourne habe ich einen Fehler gemacht, heute hat das Team einen Fehler gemacht." Das Ergebnis seien null Punkte.

So wie bei Felipe Massa, der immer zum falschen Zeitpunkt auf den falschen Reifen unterwegs war. Als es stark regnete, hatte er die Intermediates aufgezogen und als es wenig regnete, die Regenreifen. "Irgendwie passierte immer das Gegenteil von dem, was wir erwarteten", klagte Luca Baldiserri. "Es war ein chaotisches Rennen und es ist nicht einfach, unter diesen Bedingungen die richtigen Entscheidungen zu treffen", sagte er. "Das ist schade, da wir in die Punkte hätten fahren können." Vom Sieg spricht niemand, noch nicht mal unter chaotischen Umständen.

"Wir sind sehr enttäuscht", bilanzierte Domenicali. Man dürfe jetzt aber nicht in Panik verfallen, sondern müsse alles genau untersuchen. "Wir müssen tief graben und reagieren. Sofort."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Flavio Briatore hat angeblich telefoniert

Williams zieht Protest zurück: Ferrari und Red Bull …

Neben der Disqualifikation von Toyota wegen zu flexibler Flügel hatte Williams nach dem Qualifying einen Protest gegen Ferrari und Red Bull eingereicht. Grund waren aerodynamische Unregelmäßigkeiten und …

Die Heckflügel von Toyota sollen nicht regelkonform sein.

Beide Toyota disqualifiziert: Protest gegen Ferrari …

Der Saisonauftakt versinkt im Protestchaos. Nachdem am Freitag der Protest gegen die Diffusoren von Williams, Toyota und Brawn GP abgewiesen wurde (die Berufungsverhandlung findet am 14. April statt), wurden …

Räikkönen greift sofort an.

Räikkönen mag den neuen Ferrari lieber: Sofort punkten

Die letzten beiden Weltmeisterschaften haben gezeigt: jeder Punkt zählt! In der Saison 2007 gewann Kimi Räikkönen den Titel mit einem Punkt Vorsprung, in der Saison 2008 verlor sein Teamkollege Felipe Massa …

Michael Schumacher zweifelt an neuem Punktesystem.

Michael Schumacher sieht Ferrari gut gerüstet: …

"Die Saison kann kommen!", sagt Michael Schumacher, der sich zuletzt bei den Tests in Jerez und Barcelona einen Eindruck vom Kräfteverhältnis verschaffte. "Das meine ich als Motorsport-, aber auch als …

Timo Glock war vorne und auch im Kies

Glock im Regen von Jerez Schnellster: Ferrari sah nur zu

Der zweite Tag des Gruppentests in Jerez sorgte bei Fahrern, Teams und Anwesenden nicht unbedingt für gute Laune. Denn es regnete, regnete und regnete. Dadurch war die Testarbeit einerseits erschwert, …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo