Michael Schumacher sieht Ferrari gut gerüstet: Wertungssystem macht keinen Sinn

, 19.03.2009

Michael Schumacher hegt Zweifel daran, dass das neue Wertungssystem die Formel 1 weiterbringt.

"Die Saison kann kommen!", sagt Michael Schumacher, der sich zuletzt bei den Tests in Jerez und Barcelona einen Eindruck vom Kräfteverhältnis verschaffte. "Das meine ich als Motorsport-, aber auch als Ferrari-Fan", so Schumacher. "Die letzten Eindrücke haben gezeigt, dass wir gut aufgestellt sind und um die WM-Titel mitkämpfen sollten."

Trotzdem sieht er gleich mehrere Teams als Spitzenkandidaten an. "Es hat sich abgezeichnet, dass verschiedene Teams vorne dabei sein können, neben uns Renault und Toyota, aber auch BMW." Hinzukommt Brawn GP "Das Team von Ross hat ganz klar rausgestochen", gab er zu. "Die waren rund 1 Sekunde vorn, und wenn sie das mit in die Saison nehmen können, sind sie natürlich auch stark - auch wenn die großen Teams diesen Vorteil mit der Zeit wegschneiden werden." McLaren sehe dagegen momentan schlecht aus.

Ganz im Sinne der Ferrari-Linie ist auch Schumacher kein KERS-Verfechter. "KERS ist bei diesen eingeschränkten Testmöglichkeiten für alle Teams, die es benutzen, ein Risiko." Diese Fragezeichen seien es aber, die die neue Saison so schön machen.

"Das kann man über die neuen Regeln eher nicht sagen, die so kurz vor der Saison ausgegeben wurden - eigentlich erstaunlich, weil es in all den Jahren, wenn die Mehrheit aus guten Gründen eine Regeländerung wollte, hieß, dies sei so kurzfristig und so kurz vor der Saison nicht möglich", meinte Schumacher. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Regeln die Formel 1 weiter bringen, vor allem das neue Wertungssystem."

Die Tatsache, Siege höher zu bewerten, klingt für ihn logisch, aber "ich kann keinen Sinn darin erkennen, eventuell einen Weltmeister zu haben, der weniger Punkte als der Zweitplatzierte hatte." Auch bei den technischen Einschränkungen teilt Schumacher die Meinung der FOTA. "Wir sollten meiner Meinung nach sicher stellen, dass die Formel 1 die Spitze des Motorsports bleibt, in der der Wettbewerb auch auf der höchsten technologischen Ebene ausgetragen wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Timo Glock war vorne und auch im Kies

Glock im Regen von Jerez Schnellster: Ferrari sah nur zu

Der zweite Tag des Gruppentests in Jerez sorgte bei Fahrern, Teams und Anwesenden nicht unbedingt für gute Laune. Denn es regnete, regnete und regnete. Dadurch war die Testarbeit einerseits erschwert, …

KERS streikte auch bei Massa.

Ferrari kämpft mit KERS: Noch Probleme

Ferrari und KERS - irgendwie ist es eine seltsame Geschichte. Erst lief es mit Partner Magneti Marelli gar nicht, dann mit Eigenleistung doch und letztendlich gab es in der vergangenen Woche einige …

Räikkönen kämpfte mit dem KERS.

Probleme bei Ferrari und BMW: Räikkönen Schnellster …

Nur für einen Tag erwischten die drei abtrünnigen Teams in Bahrain beste Testbedingungen. Am Dienstag erschwerte der Wettergott ihnen erneut das Testgeschehen, wobei Ferrari, BMW Sauber und Toyota trotzdem …

Klien fuhr die schnellste Zeit.

Bahrain, Tag 1: BMW Sauber schneller als Ferrari

Freie Fahrt in Bahrain: nachdem letzte Woche zwei Testtage einem Sandsturm zum Opfer fielen, hatten Ferrari, BMW Sauber und Toyota viel aufzuholen. Für BMW Sauber griff Testfahrer Christian Klien ins …

Der neue Ferrari 2009

Der neue Ferrari 2009 : Das erste Abspeckauto

Bevor er auf die erste Ausfahrt in Mugello ging, hat Ferrari am Montagmorgen seinen F60 vorgestellt. Den wirtschaftlich harten Zeiten angemessen, begnügte man sich mit einer Präsentation des Autos im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo