Ein KERS-Meeting mit Bernie: Vorziehen besprochen

, 26.04.2008

Bei einem viel beobachteten Treffen mit Bernie Ecclestone in Barcelona soll es auch darum gegangen sein, die Einführung von KERS vorzuziehen.

Alle sahen genau hin, als sich am Samstagmorgen Bernie Ecclestone mit den wichtigsten Leuten der Formel 1 in Barcelona zusammensetzte und ein Meeting abhielt. Wie währenddessen erwartet und danach bekannt wurde, drehte es sich dabei um die Energierückgewinnungssysteme (KERS), die im kommenden Jahr eingeführt werden sollen.

So will die Associated Press von Vijay Mallya erfahren haben, dass besprochen wurde, dass die FIA darauf hofft, die Einführung der neuen Systeme vielleicht sogar vorzuziehen. "Das wird aber nicht möglich sein", sagte der Force India Teambesitzer und vertrat damit wohl keine Einzelmeinung.

Unumstritten sind die Energierückgewinnungssysteme ohnehin nicht mehr. Piero Ferrari hatte deren Einführung in der vergangenen Woche stark kritisiert und beteuert, dass in der Formel 1 die Regeln an der falschen Stelle limitieren, während die KERS-Einführung nur die Kosten steigere. "So wie die Regeln jetzt sind, können wir kein einziges Teil entwerfen, um ihn [den Motor] zu verbessern. Das ist übertrieben", sagte Ferrari und meinte, dass die Motor-Ingenieure aktuell nur Däumchen drehen, während man für KERS sogar noch neues Personal holen müsse. Das Ferrari-Team hat sich von diesen Aussagen allerdings distanziert.

Auch Flavio Briatore ist von der neuen Technologie nicht begeistert und findet vor allem den Kostenfaktor übertrieben. "Die Entwicklung kann bis zu 20 Millionen Dollar kosten", beschwerte er sich laut auto motor und sport.. Honda und BMW stehen dahingegen auf der Seite der neuen Systeme, die Brems-Energie sammeln und den Fahrern per Boost-Knopf wieder zur Verfügung stellen sollen. Auch Williams ist pro KERS während sich Toyota und McLaren bedeckt halten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kazuki Nakajima konnte mit Startplatz zwölf gut leben

Nakajima glücklicher Zwölfter: Das Beste der Saison

Der Tag war zwar schwer, aber Kazuki Nakajima konnte am Ende doch zufrieden sein. Denn wie er feststellte, hatte er mit Startplatz zwölf sein bestes Qualifying-Ergebnis in diesem Jahr geholt. "Damit bin ich …

Adrian Sutil hatte kein Glück

Force India und die Realität: Benzinbereinigt ging …

Gab es am Freitagnachmittag noch zwei Top Ten Plätze, so kehrte am Samstagnachmittag bei Force India doch wieder so etwas wie die Realität ein. Die Ränge 19 und 20 waren die letzten Positionen unter jenen …

Robert Kubica ist mit Platz 4 zufrieden.

Keine gute Runde für Heidfeld: Keine Überraschung

Die Ansprüche und Erwartungen steigen mit den Erfolgen. Dessen war sich Mario Theissen schon vor dem Rennwochenende bewusst. Entsprechend ist das Team mit den Startplätzen 4 und 9 nicht vollauf zufrieden. …

Lewis Hamilton vermisste die Pace mit Benzin

Hamilton von Q3 schockiert: Die Pace mit Benzin fehlte

Nicht wie erwartet verlief das Qualifying in Barcelona für Lewis Hamilton. Startplatz fünf und damit nicht nur hinter zwei Ferrari und einem BMW, sondern auch Fernando Alonso, gab ihm etwas zu denken - auch …

Qualifying: Räikkönen auf Pole

Die Zeit war schon abgelaufen. Hamilton, Kovalainen, Massa - alle scheiterten sie an einer Verbesserung in ihrem letzten Qualifying-Anlauf. Dann brandete Jubel auf der riesigen Haupttribüne des Circuit de …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo