Keine Überraschungen für BMW Sauber: Heidfeld sucht den Speed

, 23.08.2008

BMW Sauber hatte die Strecke und die Abstimmung genauso erwartet. Nur die Rundenzeiten von Nick Heidfeld waren noch nicht wie erwartet.

Schmutzig, schnell und breit - so ist die neue Strecke in Valencia. Aber mit all dem hatte BMW Sauber schon vorher gerechnet. "Der Asphalt war noch sehr schmutzig am Morgen, es dauerte, bis die Strecke einigermaßen guten Grip bot", sagte Robert Kubica. "Die Bedingungen während der zweiten Session waren besser, obwohl es
immer noch recht rutschig war."

Auf dem Programm standen Reifenvergleiche der beiden weichen Mischungen sowie natürlich Setuparbeiten. "Die Streckenbedingungen waren jedoch nie für eine halbe Stunde konstant", klagte Kubica. "Deshalb ist es schwer, Prognosen für morgen anzustellen."

Willy Rampf war trotzdem zufrieden. "Obwohl wir hier auf einer neuen Strecke fahren, gab es keine Überraschungen in Bezug auf die Abstimmung der Autos", so der Technikchef. "Weil es auf diesem neuen Parcours keine Referenzwerte gibt, werden wir nun alle Daten analysieren und dabei im Besonderen die Sektorzeiten vergleichen, um die richtigen Schlüsse für die Abstimmung zu ziehen."

Nur Nick Heidfeld war nicht ganz glücklich mit seinem Tag. "Bei uns gab es keinerlei technische Schwierigkeiten, und ich konnte den Reifenvergleich wie geplant fahren", sagte Heidfeld, der trotzdem nur auf Rang 18 landete. "Mit den Rundenzeiten bin ich allerdings noch nicht zufrieden." Daran muss er bis zum Qualifying noch arbeiten. Ein Freies Training am Samstagmorgen bleibt ihm dazu noch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mario Theissen und BMW Sauber haben das KERS-Problem mehr als nur gelöst

BMW will bald wieder KERS einsetzen: Einen …

Nachdem BMW Sauber am Donnerstag wissen ließ, dass man die Ursache für den KERS-Elektroschock an einem Mechaniker aufgeklärt hat, kündigte Mario Theissen in Valencia gleich an, dass man das …

Kubica und Heidfeld: auch 2009 ein Duo?

Stuck rät BMW zu Alonso & Kubica: Kein Vollgastier

Das Transferkarussell dreht sich mal wieder auf vollen Touren. Wie im letzten Jahr sitzt Fernando Alonso auf einer prominenten Position, macht allerdings noch keine Anstalten, in eine bestimmte Richtung …

Giancarlo Fisichella siegte teamintern.

Force India mit PR-Fortschritten: BMW in Reichweite

Auch diesmal misslang es Force India, das Abonnement auf die beiden langsamsten Zeiten des Qualifyings zu kündigen. Doch zumindest bot das Qualifying von Ungarn Gelegenheit, die gewohnten Ergebnisse …

Der Mechaniker ging zu Boden.

BMW-Mechaniker nur leicht verletzt: KERS-Unfall

Vor einer Woche wurde in der Red Bull-Fabrik ein Feueralarm ausgelöst, die Ursache: ein fehlerhaftes KERS-Teil, das Rauchzeichen aussandte. Angeblich bestand keine Gefahr für die Belegschaft. Ganz anders …

Nick Heidfeld will in Istanbul wieder vorne mitmischen.

BMW Sauber legt weiter nach: Mit Vollgas voraus

Die Vorfreude bei Nick Heidfeld ist groß. Er mag Istanbul, die Stadt und die Strecke - trotz des Verkehrs. Ganz besonders angetan hat es ihm die berüchtigte Kurve 8. Eine lang gezogene, sehr schnelle Kurve …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo