Lamborghini: Formel 1 ein Traum, aber nicht jetzt

, 02.11.2016

Ex-Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali zufolge muss der Formel-1-Traum bei Lamborghini aufrechterhalten werden - Doch wird der Stier jemals kommen?

Die Formel 1 ist mit vier Werksteams derzeit stark aufgestellt, doch die VW-Krise mit Ausstiegen aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zeigt einmal mehr, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Die Formel 1 weiß das spätestens seit dem Massen-Exodus der Hersteller von 2008 bis 2010. Gerade Ferrari-Boss Sergio Marchionne träumt immer wieder von einer Formel 1 der Hersteller. Nur: Neue Marken wollen nicht so recht, auch Lamborghini hat derzeit andere Baustellen.

Stefano Domenicali, der seit dem Frühjahr die Fäden bei Lamborghini Automobili zieht, macht der Königsklasse im Interview mit 'Sky Italia' zumindest leise Hoffnung: "Motorsport ist Teil der DNA von Lamborghini, das ist Musik in meinen Ohren. Sicherlich ist die Formel 1 ein Traum, der bestehen bleiben muss." Doch fürs Erste müsse er klarstellen, dass Lamborghini andere Prioritäten habe, fügt er hinzu. Und bleibt in seinen Formulierungen so schwammig, dass eine Rückkehr des Stiers wohl auf lange Zeit ausgeschlossen werden kann.

Das Konkreteste, das er nennt, ist noch die Einführung des neuen SUVs Urus, der 2018 auf den Markt kommt. Die Einführung dieser neuen Modell-Palette ist einer von drei Punkten, die für eine werksseitige Rückkehr seiner Marke in die Formel 1 erfüllt sein müssen. Die anderen beiden Aspekte formuliert er so vage, dass die Hoffnungen realistisch betrachtet sehr klein werden.

So sei etwa die "Konsolidierung des wachsenden Marktes" eine Bedingung für einen Einstieg, führt Domenicali an. Eine mögliche Dauerausrede, warum man nicht kommt. Immerhin: Lamborghini schlage sich dort gut, fügt er hinzu. "Und schlussendlich die Werbung neuer Kunden in die Lamborghini-Familie", schließt er ab. Wie viele das bis wann sein müssen, sagt er nicht. Also kurzum: Die Formel 1 bleibt zwar ein Traum, aber ein extrem weit entfernter.

Lamborghini war von 1989 bis 1993 als Motorenlieferant in der Formel 1 mit sehr bescheidendem Erfolg vertreten, was vor allem an den begrenzten Mitteln von Kundenteams wie Larousse, Minardi, Ligier und Lotus lag. Ein eigenes Auto wurde für die Saison 1991 gebaut, doch ein dubioser mexikanischer Geschäftsmann prellte das Team. Für ein Jahr wurde der Lambo 291 vom privaten Modena-Team eingesetzt. Nicola Larini verpasste als Siebter beim Saisonauftakt in Phoenix knapp die Punkte. Danach scheiterten der Italiener und Teamkollege Eric van der Poele regelmäßig an der Qualifikation.

Lamborghini ist derzeit im GT3-Segment und mit einem eigenen Huracan-Cup motorsportlich aktiv.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo