Lamborghini in die Formel 1? Der Traum von Domenicali

, 27.01.2017

Lamborghini-Boss Stefano Domenicali und seine anhaltende Formel-1-Liebe: Die italienische Marke könnte in die Grand-Prix-Szene zurückkehren, wenn...

Vor dem Hintergrund der Insolvenz des britischen Formel-1-Rennstalls Manor müssen sich die Verantwortlichen der Szene einige Gedanken über den Umfang des Starterfeldes in der "Königsklasse" machen. Den amerikanischen Eignern der Formel 1 geht es für die Zukunft um eine verbesserte Show und um mehr Rennen - unter anderem auf dem US-Markt. Mit nur 20 Autos wird man die Amerikaner kaum von den Sitzen reißen können. Doch welche Teams sollen hinzukommen?

Zuletzt wurde oft über eine mögliche Rückkehr der Marke Alfa Romeo in die Formel 1 spekuliert. Konzernboss Sergio Marchionne hatte entsprechende Gerüchte immer wieder selbst befeuert. Alfa Romeo sei als B-Team von Ferrari denkbar, so der Italo-Kanadier. Eine weitere italienische Marke hat eine Formel-1-Geschichte: Lamborghini. Der Sportwagenhersteller aus Sant'Agata war von 1989 bis 1993 als Motorenlieferant engagiert, 1991 versuchte man sich erfolglos mit einer Werksmannschaft .

Die Statistik von Lamborghini fällt äußerst bescheiden aus. Insgesamt steht nur ein einziger Podestplatz zu Buche, den Aguri Suzuki 1990 in einem von Larrousse eingesetzten Lola-Lamborghini abstauben konnte. Seit dem Abschied Ende 1993 aus der Formel 1 war es ruhig geworden um die italienische Marke. Nun aber ist Stefano Domenicali neuer Boss in Sant'Agata. Der 51-Jährige ist auch nach seiner Karriere als Ferrari-Teamchef immer noch großer Formel-1-Fan.

Auf die Frage der spanischen Sportzeitschrift 'As', ob er sich ein Comeback von Lamborghini in der Formel 1 vorstellen könnte, entgegnet Domenicali: "Dieses Thema ist in meinem Herzen. Motorsport wird immer zu Lamborghini gehören. Sollte sich die Formel 1 verändern und wir in unserem Unternehmen die entsprechende Stärke besitzen, dann sollte man sich fragen: 'Warum nicht?' Es könnte passieren. Aber derzeit sind die Kosten zu hoch. Sobald sich das ändert, kann man darüber nachdenken."

Domenicali spricht in seinen Aussagen nicht über die nähere Zukunft. Die Formel-1-Verträge, in denen die Geldausschüttungen verankert sind, laufen erst Ende 2020 aus. An den finanziellen Rahmenbedingungen wird sich bis dorthin kaum etwas ändern. Lamborghini plant derzeit einen Einstieg in die GTE-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), hat aber auch dafür noch keine ausreichenden finanziellen Mittel. Außerdem: Lamborghini ist eine Audi-Tochter und somit unter dem Dach des Volkswagen-Konzerns. In Wolfsburg hatte die Formel 1 in den zurückliegenden Jahrzehnten nie allzu viele Freunde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stefano Domenicali hat derzeit andere Sorgen als die Formel 1

Lamborghini: Formel 1 ein Traum, aber nicht jetzt

Die Formel 1 ist mit vier Werksteams derzeit stark aufgestellt, doch die VW-Krise mit Ausstiegen aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zeigt einmal mehr, wie schnell …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo