Lamborghini in die Formel 1? Der Traum von Domenicali

, 27.01.2017

Lamborghini-Boss Stefano Domenicali und seine anhaltende Formel-1-Liebe: Die italienische Marke könnte in die Grand-Prix-Szene zurückkehren, wenn...

Vor dem Hintergrund der Insolvenz des britischen Formel-1-Rennstalls Manor müssen sich die Verantwortlichen der Szene einige Gedanken über den Umfang des Starterfeldes in der "Königsklasse" machen. Den amerikanischen Eignern der Formel 1 geht es für die Zukunft um eine verbesserte Show und um mehr Rennen - unter anderem auf dem US-Markt. Mit nur 20 Autos wird man die Amerikaner kaum von den Sitzen reißen können. Doch welche Teams sollen hinzukommen?

Zuletzt wurde oft über eine mögliche Rückkehr der Marke Alfa Romeo in die Formel 1 spekuliert. Konzernboss Sergio Marchionne hatte entsprechende Gerüchte immer wieder selbst befeuert. Alfa Romeo sei als B-Team von Ferrari denkbar, so der Italo-Kanadier. Eine weitere italienische Marke hat eine Formel-1-Geschichte: Lamborghini. Der Sportwagenhersteller aus Sant'Agata war von 1989 bis 1993 als Motorenlieferant engagiert, 1991 versuchte man sich erfolglos mit einer Werksmannschaft .

Die Statistik von Lamborghini fällt äußerst bescheiden aus. Insgesamt steht nur ein einziger Podestplatz zu Buche, den Aguri Suzuki 1990 in einem von Larrousse eingesetzten Lola-Lamborghini abstauben konnte. Seit dem Abschied Ende 1993 aus der Formel 1 war es ruhig geworden um die italienische Marke. Nun aber ist Stefano Domenicali neuer Boss in Sant'Agata. Der 51-Jährige ist auch nach seiner Karriere als Ferrari-Teamchef immer noch großer Formel-1-Fan.

Auf die Frage der spanischen Sportzeitschrift 'As', ob er sich ein Comeback von Lamborghini in der Formel 1 vorstellen könnte, entgegnet Domenicali: "Dieses Thema ist in meinem Herzen. Motorsport wird immer zu Lamborghini gehören. Sollte sich die Formel 1 verändern und wir in unserem Unternehmen die entsprechende Stärke besitzen, dann sollte man sich fragen: 'Warum nicht?' Es könnte passieren. Aber derzeit sind die Kosten zu hoch. Sobald sich das ändert, kann man darüber nachdenken."

Domenicali spricht in seinen Aussagen nicht über die nähere Zukunft. Die Formel-1-Verträge, in denen die Geldausschüttungen verankert sind, laufen erst Ende 2020 aus. An den finanziellen Rahmenbedingungen wird sich bis dorthin kaum etwas ändern. Lamborghini plant derzeit einen Einstieg in die GTE-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), hat aber auch dafür noch keine ausreichenden finanziellen Mittel. Außerdem: Lamborghini ist eine Audi-Tochter und somit unter dem Dach des Volkswagen-Konzerns. In Wolfsburg hatte die Formel 1 in den zurückliegenden Jahrzehnten nie allzu viele Freunde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stefano Domenicali hat derzeit andere Sorgen als die Formel 1

Lamborghini: Formel 1 ein Traum, aber nicht jetzt

Die Formel 1 ist mit vier Werksteams derzeit stark aufgestellt, doch die VW-Krise mit Ausstiegen aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zeigt einmal mehr, wie schnell …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car Awards 2019: Deutsche Dominanz - die Finalisten
World Car Awards 2019: Deutsche Dominanz - die …
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das ändert sich
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das …
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als der Vorgänger?
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als …
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo