Mansell: Schumacher hat drei Titel geschenkt bekommen

, 17.10.2014

Ex-Weltmeister Nigel Mansell findet, dass Michael Schumacher drei seiner sieben Titel geschenkt bekam und erinnert daran, wie sich die Haltbarkeit verändert hat

Vor der Saison 2014 machten diverse Horrorszenarien die Runde: Durch das neue, komplexe Reglement könnte es passieren, dass kaum Boliden das Ziel erreichen - die Zuverlässigkeit würde die WM entscheiden. Doch wenn man die Ergebnisse nun betrachtet, dann hat sich eigentlich nicht viel geändert: In Sotschi gab es zum Beispiel mit Max Chilton und Kamui Kobayashi nur zwei Ausfälle. Alle anderen Piloten kamen ins Ziel.

Bereits im vergangenen Jahrzehnt war die Zuverlässigkeit der Boliden deutlich besser gewesen als davor. Vor allem die Ferrari-Boliden schienen in ihrer Erfolgszeit mit Michael Schumacher beinahe unzerstörbar. Das sieht auch Ex-Weltmeister Nigel Mansell so: "Drei seiner WM-Titel wurden Schumacher beinahe geschenkt, weil der Ferrari so eine unglaubliche, nie dagewesene Zuverlässigkeit hatte", sagt der Brite gegenüber 'TSN'.

"Niemand würde mir widersprechen, dass zu dieser Zeit jeder diese Titel geholt hätte", legt er nach. Mansell ist ein gebranntes Kind, denn der langjährige Williams-Pilot verlor die WM 1986 im letzten Saisonrennen in Australien wegen eines Reifenplatzers. Auch 1988 und in seinen zwei Ferrari-Jahren musste er zahlreiche Ausfälle akzeptieren - insgesamt kam er bei annähernd der Hälfte aller Rennen, an denen er teilnahm , nicht ins Ziel.

"Das waren damals schon tolle Zeiten", blickt er zurück, "aber wir mussten damals viel öfter Enttäuschungen wegen Konstruktionsfehlern hinnehmen. Die Zuverlässigkeit war einfach nicht so gut wie heute. Damals in den 1980er-Jahren war die Wahrscheinlichkeit 20 bis 30 Prozent, das Rennen zu beenden. Das war jedes Mal eine Riesenaufgabe, und ich bin froh, dass wir es hin und wieder hinbekommen haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sein pinker Helm war für Jenson Button bisher kein Glücksbringer

Button will 2015 siegen - notfalls in der Langstrecken-WM?

Die sich über fast zwei Jahre hinziehende McLaren-Krise scheint an Jenson Button gezehrt zu haben: Zwei Saisons ohne Grand-Prix-Sieg und mit nur einem geerbten Podiumsplatz, bei dem er sich seinen Pokal …

Bernie Ecclestone schmeichelt Russlands Präsident Wladimir Putin erneut

Ecclestone: "Putin könnte Europa oder die USA führen"

Wladimir Putins Auftritt in Sotschi war nicht unumstritten. Der russische Präsident, dessen politisches Verhalten in der Ukraine-Krise für internationale Kritik und Sanktionen durch Europa und die …

Jules Bianchi und sein Teamchef John Booth, als die Welt noch in Ordnung war

Bianchi-Drama: Mutter erhebt Vorwürfe gegen die Formel 1

Nach dem Horrorcrash von Jules Bianchi, der nach wie vor im Krankenhaus von Yokkaichi mit schweren Kopfverletzungen um sein Leben kämpft, geriet zuletzt auch sein Rennstall Marussia in Bedrängnis. …

Alain Prost ist skeptisch, was die ausgebliebene Safety-Car-Phase angeht

Prost kritisiert FIA: "Man darf kein Risiko eingehen"

Zweimal in seiner langen Karriere wurde Alain Prost seinem Ruf als kühl kalkulierender Formel-1-"Professor" gerecht, indem er Ruhm hinter Risiko anstellte und sein Auto bei starkem Regen an der Box …

Luca di Montezemolo und Fernando Alonso pflegten stets ein gutes Verhältnis

Di Montezemolo bestätigt: Alonso verlässt Ferrari

Fernando Alonso hatte sich sogar nach der Bekanntgabe des Endes der Ära Red Bull und Sebastian Vettel noch beharrlich geweigert, seinen vorzeitigen Abschied von Ferrari zu bestätigen. Am Mittwoch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo