Mercedes: Sindelfingen bekämpft die Bakterien

, 18.06.2014

Bakterien als Problem im Kühlkreislauf: Wie das Mercedes-Werk in Sindelfingen die Sorgen des Formel-1-Teams vertreiben konnte

Mercedes hat seit dem Start in die neue Saison eindeutig das beste Paket auf der Rennstrecke. In den ersten sechs Rennen des Jahres gab es fünf Doppelerfolge, erst beim vergangenen Grand Prix in Kanada siegte mal die Konkurrenz. "Es geht um die Integration des Antriebs ins Auto. Unsere Kühler sind schmaler, daher sind wir aerodynamisch effizienter", stellt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Vorzüge des Autos in der 'Sportwoche' dar.

Die Motorenabteilung in Brixworth hat auf dem Weg in die neue Turboära der Formel 1 gute Arbeit geleistet. Ganz ohne Stolpersteine überstand man den Weg an die Spitze allerdings nicht. "Wir hatten ein Problem mit der Kühlung", schildert Wolff. "Wir arbeiten da mit einer ganz speziellen Technologie und hatten ein unheimlich schwieriges Problem, das wir nicht lösen konnten. Unsere Kühlung war mit einer Art Bakterium kontaminiert, das immer wieder aufgetaucht ist und die Kühlung verstopft hat."

"Die gescheitesten Köpfe haben sich mit dem Thema rauf- und runterbeschäftigt. Dann haben wir das Problem nach Stuttgart gespielt. Und die Kollegen im Konzern haben zum Erstaunen unserer Engländer gesagt: Klar kennen wir das Problem, das haben wir schon vor Jahren identifiziert und gelöst", erklärt Wolff das Zusammenspiel zwischen Rennteam und Serienentwicklung. "Und siehe da: Das Problem ist auch bei uns nie mehr aufgetaucht."

"Das war auch wichtig für das Formel-1-Team, um zu erkennen: Hallo, da gibt es eine Entwicklungsabteilung in Sindelfingen, die ist auf Zack, das müssen wir nutzen. Und dieser Gedanke, das man einander unterstützt, der war vorher überhaupt nicht da", erklärt der Österreicher vor dem Grand Prix in Spielberg. "Gleichzeitig hat das Werk gesagt: Hochinteressante Technik, die ihr da habt - das können wir in der nächsten Generation S-Klasse verwenden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Helmut Marko ärgert sich über die Vorwürfe seitens Mercedes

Red Bull kontert im "Hotelstreit" mit Mercedes

Red Bulls Motorsport-Konsulent Helmut Marko hat auf die Mercedes-Anschuldigungen, aus einem Rennstreckenhotel wieder "rausgeschmissen" worden zu sein, reagiert. Demnach weist der ehemalige Rennfahrer die …

Nico Rosberg sicherte sich in einem packenden Duell die Pole-Position

Mercedes-Krimi in Montreal: Rosberg auf Pole-Position

Bei traumhaften Bedingungen mit 25 Grad Lufttemperatur und Sonnenschein fand am Samstagnachmittag in Montreal das Qualifying zum Großen Preis von Kanada statt. Auf dem 4,361 Kilometer langen Circuit …

Gratulation zwischen Rosberg und Hamilton: Die Stimmung ist noch oder wieder besser

Liga Mercedes: Heute Freundschaftsspiel, morgen Derby?

Dramaturgisch hätte es zwischen den Mercedes-Piloten keine bessere Reihenfolge geben können als die, die das Qualifying zum Kanada-Grand-Prix am Samstag hervorbrachte. Nico Rosberg geht von der …

Lewis Hamilton hatte am Nachmittag in Montreal die Nase vorn

Der Nachmittag in Montreal: Mercedes rückt das Bild gerade

Formel 1 zur Primetime: Der Große Preis von Kanada ist einer der Höhepunkte des Jahres, denn auf dem Circuit Gilles Villeneuve sind spektakuläre Rennen an der Tagesordnung, was mit dem …

Zwei mit guten Aussichten in Montreal: Felipe Massa und Lewis Hamilton

Hamilton sicher: Mercedes in Montreal nicht zu packen

Nach fünf Doppelerfolgen in Serie geht es beim kommenden Grand Prix von Kanada offenbar wieder nur um die Frage: Hamilton oder Rosberg? Die Mercedes-Dominanz war in den vergangenen Wochen beeindruckend, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo