Ross Brawn: "Neue Motoren müssen Emotionen wecken"

, 24.10.2017

Formel-1-Sportchef Ross Brawn plädiert für neue Formel-1-Antriebe 2021 mit Krach und fettem Sound: "Aktuell zu wenig Drehzahl, zu leise und emotionslos"

Während die Formel-1-Saison 2017 mit den letzten drei Grands Prix in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi dem Ende entgegen geht, wird im Hintergrund an wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft gearbeitet. Bis Jahresende sollen die Details des neuen Antriebsreglements feststehen, das 2021 in Kraft treten wird. "Wir arbeiten daran, aber die Prioritäten dabei unterscheiden sich sehr", erklärt Formel-1-Sportchef Ross Brawn, der zuletzt erneut alle Interessenten an einem Tisch hatte.

"Die Prioritäten lauten Nachhaltigkeit, Fairness im Wettbewerb und Faninteresse - denn das ist eines der Dinge, die trotz der tollen Ingenieursleistungen bei den aktuellen Antrieben nie wirklich angekommen ist. Es hat die Fans nicht begeistert. Sie drehen zu niedrig, sind leise und lösen nicht die Emotionen aus, wie wir es uns wünschen. Die neuen Antriebe sollten da wieder an alte Zeiten anknüpfen", erklärt der Brite. Erreichen will man dies offenbar mit weiterhin 1,6-Liter-V6-Verbrennern, allerdings mit veränderten Hybridsystemen und Turboaufladung.

Die Aggregate ab 2021 sollen allerdings nicht nur Gänsehaut bei Fans erzeugen, sondern für die Teams auch wieder erschwinglicher sein. "Aktuell haben wir ganz tolle technische Meisterwerke, aber die Kosten für die Teams sind unwahrscheinlich hoch", sagt Brawn. "Für Hersteller, die ihre eigene Werksmannschaft betreiben, ist das okay. Es gehört halt zum Gesamtpaket. Aber für die Kundenteams, von denen wir einige im Wettbewerb haben, sind die Kosten viel zu hoch."

"Die Preise für Antriebe sind in etwa doppelt so hoch wie bei den vorherigen Motoren", beschreibt der Ex-Formel-1-Teamchef. "Darüber hatte man überhaupt nicht nachgedacht, bevor diese Regeln eingeführt wurden. Es gab damals einfach nur das Gefühl, dass man Antriebe mit mehr Relevanz bräuchte. Daher haben wir jetzt die Hybridmaschinen. Über Kosten für die Privatteams, also über die kommerzielle Seite, hatte man nicht richtig nachgedacht."

Dieser Fehler werde sich nicht wiederholen, betont Brawn. In den aktuellen Beratungen zum Reglement 2021 spiele der Kostenfaktor eine gewichtige Rolle. "Auch das ist Teil der Nachhaltigkeit", sagt der Brite. "Wir wollen dafür sorgen, dass höhere Ausgaben kaum mehr Performance bringen können. Es soll durchaus einen Unterschied zwischen den Antrieben von Ferrari, Mercedes oder Renault geben. Aber die Lücke in der Performance muss unter Kontrolle bleiben, damit es sich nicht lohnt, viele Millionen in die weitere Entwicklung zu investieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Besonders auf einen Rennkommissar ist Max Verstappen nicht gut zu sprechen

"Idioten-Steward": Red Bull kocht nach Verstappen-Strafe

Nach dem Rennen kannte die Wut bei Red Bull keine Grenzen mehr. "Solche Entscheidungen zerstören den Sport", tobt Motorsportberater Helmut Marko. Der Österreicher ist fassungslos über die Entscheidung der …

Lewis Hamilton ging locker an Sebastian Vettel vorbei, aber hätte das sein müssen?

Hamilton kreidet Vettel Fehler an: Ich wäre vorne geblieben

Zwei Überholmanöver und diesmal keine sonntägliche Spazierfahrt für Lewis Hamilton: Der Mercedes-Star ging mit seinem Sieg beim US-Grand-Prix in Austin scheinbar spielerisch den nächsten Schritt zum vierten …

Sebastian Vettel muss einsehen, dass der WM-Titel wohl futsch ist

Für minimale WM-Chance: Ferrari-Order geht fast schief

Am Ende war es einfach nur eine Strafe von Max Verstappen, die dazu geführt hat, dass Ferraris Stallorder beim Formel-1-Rennen in Austin nicht bestraft wurde. Eigentlich hatte Kimi Räikkönen im Ziel nur Rang …

Lewis Hamilton ließ Sebastian Vettel nur ein paar Runden in Führung gewähren

Hamilton siegt in Austin - Mercedes Konstrukteursweltmeister

Beim Großen Preis der USA hätte sich Lewis Hamilton bereits vorzeitig zum Weltmeister küren können, doch diese Entscheidung ist um mindestens ein Rennen vertagt worden. Bei sommerlichen 26 Grad Celsius …

Sebastian Vettel konnte sich heute in die erste Startreihe vorarbeiten

Vettel sitzt Hamilton im Nacken: "Morgen wird ein guter Tag"

Am Ende des Tages hat Sebastian Vettel noch das Beste aus dem Qualifying beim Formel-1-Rennen in Austin herausgeholt. Zwar konnte der Ferrari-Pilot die 72. Pole-Position von Lewis Hamilton auf dem Circuit of …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als der Vorgänger?
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als …
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie bewirken
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo