Toyota beschließt Saison auf 6 und 8: Spielverderber und Glücksritter

, 04.11.2008

Toyota brachte im finalen Rennen der Saison nicht nur beide Autos in die Punkte, sondern sorgte auch für entscheidende Szenen in der WM-Entscheidung.

Dass Jarno Trulli mit Platz zwei in der Startaufstellung ein Kandidat für eine Überraschung beim Grand Prix in Brasilien sein könnte, wäre durchaus denkbar gewesen. Allerdings war es am Schluss Teamkollege Timo Glock der die Entscheidung über Sieg und Niederlage für die beiden WM-Kandidaten Felipe Massa und Lewis Hamilton brachte. Ein ungewöhnliches Szenario, wenn man bedenkt, dass Toyota selbst Fünfter in der Konstrukteurs-Wertung ist.

Nach dem Start war von den Ereignissen zwei Runden vor Schluss allerdings noch nichts zu erahnen. Timo Glock gewann, trotz schwerem Auto, eine Position und verbesserte sich damit von zehn auf neun. Jarno Trulli konnte derweil mit einem sauberen Start seine zweite Position behalten. "Es war ein Ereignisreiches Rennen", sagte Trulli. "Ich hatte einen guten Start und die ersten Runden waren auch okay."

Doch musste Trulli, wie auch andere früher an die Box fahren, um auf Trockenreifen zu wechseln. Allerdings verlor er beim Boxenstop Zeit, was ihn hinter Giancarlo Fisichella im Force India zurückwarf. "Er war langsamer, als ich aber ich hatte nicht genügend Höchstgeschwindigkeit, um an ihn vorbei zu gehen." Erst nach einigen Runden gelang dem Toyota-Piloten sein Überholmanöver, konnte wieder schnellere Runden fahren und holte auf seine Gegner auf. Aber eine Chance auf fordere Plätze gab es nicht mehr.

Zumindest bis sieben Runden vor Schluss ein Schauer über der Strecke niederging. Toyota hatte wenig zu verlieren und entschied sich, auf Trockenreifen zu bleiben, während sich die Fahrer auf den vorderen Plätzen Regenreifen in der Box holten.

"Ich war auf den Trockenreifen geblieben und es war fast unmöglich zu fahren", erklärte Timo Glock. Zuerst sah es aber so aus, als hätte er mit seiner Karte den Joker gezogen. Denn bis zwei Runden vor Schluss lag der Deutsche auf Platz vier und konnte schnellere Zeiten fahren, als seine Kontrahenten auf Regenreifen. "Auf der letzten Runde war es einfach unmöglich. Ich habe gekämpft und alles gegeben, aber es war zu schwierig zum Fahren."

Dadurch kamen ein paar Kurven vor Schluss noch Landsmann Sebastian Vettel und Lewis Hamilton an Glock vorbei. Letzterer sicherte sich damit den fünften Platz und wurde Weltmeister.

Während Jarno Trulli sich über seinen achten Platz ärgerte, freute sich Timo Glock über Platz sechs zum Saisonabschluss. "Es war nicht einfach, am Anfang der Saison. Aber seit Hockenheim ist es stetig aufwärts gegangen und wir konnten die Saison gut abschließen. Darüber freue ich mich." Vor allem auch, weil die selbst gesteckten Ziele - über 20 Punkte und einen Podestplatz einzufahren - gelungen sind.

Teamchef Tadashi Yamashina freute sich besonders über zwei Autos in den Punkten und konnte selbst dem achten Platz von Jarno Trulli Positives abgewinnen. "Es ist gut so die Saison zu beenden, auch wenn es ein turbulenter Tag für uns war. Timo ist sehr gut gefahren und seine Strategie hat sich am Ende ausgezahlt." Für Jarno Trulli hatte man sich bei Toyota etwas mehr erhofft. "Die Probleme beim Boxenstop haben ihn Positionen gekostet."

Dennoch ist man bei Toyota mit den Fortschritten des Jahres zufrieden und es wird sich schon auf die kommende Saison gefreut. "Wir sind mit der Saison zufrieden. Aber natürlich sind unsere Ambitionen höher und deshalb werden wir über den Winter hart arbeiten. Genug Zuversicht haben wir jetzt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toyota bleibt weiterhin ein Bestandteil der Formel 1.

Toyota bleibt in der Formel 1: Ausstieg derzeit kein Thema

Gerüchte über einen Ausstieg von Toyota aus der Formel 1 machten zuletzt vermehrt die Runde. Grund dafür sollte die Tatsache sein, dass in der Formel 1 in Zukunft mit Einheitsmotoren gefahren werden soll, …

Eine starke Saison für Toyota neigt sich dem Ende zu.

Toyota will in die Top 6: Punkte für die Fahrerwertung

Aus Teamsicht gibt es in Brasilien für Toyota kaum noch etwas zu holen. Auf dem fünften Platz der Teamwertung sind die Japaner von hinten sogut wie unantastbar, schließt man einen unwahrscheinlichen …

Die italienisch-deutsche Kombination hat 2008 bereits 50 WM-Punkte sammeln können.

Toyota will in China wieder punkten: Die Saison in …

Bislang erlebte das Toyota Team eine sehr erfolgreiche Saison, vor allem im Vergleich zum letzten Jahr, wo die Japaner lediglich 13 Punkte einfahren konnten. Diesen 13 Punkten stehen bereits 50 derer in …

Timo Glock fuhr die Bestzeit.

2. Training - Glock holt Bestzeit für Toyota: Toyota …

Der Saisonendspurt hat begonnen. Der schnellste Mann des Freitagstrainings in Fuji war jedoch keiner der WM-Anwärter, stattdessen fuhr Timo Glock im Toyota in 1:18.383 Minuten die schnellste Zeit der beiden …

Timo Glock kämpfte im Q3 mit dem Auto.

Toyota ist nicht ganz zufrieden: Die Hölle von Monza

Nach einem schwierigen Freitag war Toyota eines von nur zwei Teams, das beide Autos ins dritte Qualifying brachte. Eigentlich ein Grund zur Freude. "Aber wir sind ein bisschen enttäuscht von unseren …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo