Vettel mit Strategie nicht einverstanden: Mein Fehler

, 08.06.2009

Zum zweiten Mal in dieser Saison wählte Red Bull bei Sebastian Vettels Teamkollegen die bessere Strategie und kostete den Titelanwärter so wichtige Punkte.

Das Gesicht von Sebastian Vettel sprach Bände: Der Deutsche war ganz und gar nicht zufrieden. Dafür gab es gleich mehrere Gründe. Der erste war sein Fehler in der ersten Runde in Kurve 9. "Ich verlor das Auto fast", gestand er. "Es war mein Fehler. Es war den ganzen Tag dort schwierig, vielleicht hat der Wind gewechselt. Auf der zweiten Runde habe ich das Auto dort auch fast verloren."

Allerdings gestand er, dass Brawn GP an diesem Tag zu schnell war, um sie zu schlagen beziehungsweise Button hinter sich zu halten - Fehler hin oder her. Trotzdem versuchte das Team verzweifelt die verlorene Führung zurückzugewinnen. Die Dreistoppstrategie ging jedoch nicht auf. "Im zweiten Stint steckte ich hinter Jenson und habe ihn fast überholt, aber es war ziemlich knifflig und nach meiner einzigen Chance verlor ich etwas Zeit."

Insgesamt war er von seiner Strategie nicht ganz angetan. "Die drei Stopps erwiesen sich als nicht so schnell wie zwei Stopps", sagte er. Gegen Rennende holte Vettel seinen Teamkollegen Mark Webber ein, der mit einer eben solchen Zweistoppstrategie an ihm vorbeigegangen war. Das Team forderte Vettel daraufhin via Funk auf, das Material zu schonen, da Webber schneller unterwegs gewesen sein soll.

Die Rundenzeiten sagten jedoch etwas anderes aus: Vettel machte vor allem im ersten Sektor mehrere Zehntel gut, die ihn immer näher aufschließen ließen. "Ich war Dritter und natürlich nicht zufrieden damit und habe bis zum Ende gepusht", so Vettel. "Ich drehte den Motor herunter, aber ich fahre lieber bis zur letzten Runde Vollgas. Wenn man von der Pole startet, möchte man gewinnen und wenn man dann die Führung in der ersten Runde verliert, ist das nicht gut. Es ist nie schön, wenn jemand schneller ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Es fehlte der Speed

Wochenend-Rückfall lässt Ferrari rätseln: Freitag …

Eigentlich hatte sich Ferrari in der Türkei einiges ausgerechnet und bis Samstagmorgen sah es für die Scuderia auch nicht so schlecht aus. In Qualifying und Rennen lief es aber nicht mehr so, was bei Fahrern …

Ein langer Weg zu den Top-10 für Sebastien Bourdais.

Bourdais wird 18. in der Türkei: Lernen für Silverstone

Sebastien Bourdais musste sich nach dem Rennen mit der für ihn bitteren Wahrheit auseinandersetzen, dass er selbst gegen Force India nicht ankam. Zwar wusste der Franzose bereits vor dem Start in Istanbul …

Erster Saisonausfall für Rubens Barrichello

Startprobleme bei Rubens Barrichello: Der erste …

Rubens Barrichello fabrizierte in Istanbul Park einen im wahrsten Sinne des Wortes 'stehenden Start', denn der Brailianer kam kaum los als die Ampel aus ging. Ähnlich wie in Melbourne verlor er dadurch viele …

Jenson Button gewann auch das Rennen im Istanbul Park.

Türkei GP: Button siegt am Bosporus

Immer gewann der Pole-Mann beim Großen Preis der Türkei. Immer wenn Sebastian Vettel auf der Pole gestanden hat, hat er auch gewonnen. Beide Serien fanden am Sonntagnachmittag in Istanbul ein Ende. …

Mehr als Rang vier erwartete Mark Webber nicht.

Webber auf vier Qualifiziert: Die Ziele erfüllt

Das Red Bull Racing Team scheint die anstehende kleine Pause nach dem Türkei Grand Prix so schnell wie möglich in Angriff nehmen zu wollen, jedenfalls wenn die Qualifikation als Indikator gilt. Mark Webber …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo