Startprobleme bei Rubens Barrichello: Der erste Saisonausfall für Brawn GP

, 08.06.2009

Brawn-Fahrer Rubens Barrichello musste in der Türkei nicht nur einen schlechten Start hinnehmen, sondern auch den ersten Ausfall der Saison.

Rubens Barrichello fabrizierte in Istanbul Park einen im wahrsten Sinne des Wortes 'stehenden Start', denn der Brailianer kam kaum los als die Ampel aus ging. Ähnlich wie in Melbourne verlor er dadurch viele Plätze. Laut Barrichello soll das Anti-Stall-System beim Start aktiviert gewesen sein, was ein gutes Wegkommen vom Startplatz verhinderte.

"Es scheint ein Getribeproblem zu sein", erklärte er gegenüber der BBC. "Das, welches ich am Start hatte - genau wie in Australien. Als ich die Kupplung los lies griff das Anti-Stall-System, es war eine falsche Berechnung."

Danach lieferte sich Barrichello ein heißes Duell mit McLaren-Fahrer Heikki Kovalainen. Über Kurven und Runden hinweg ging es hin und her zwischen den beiden, beim Kampf um Platz 11. Doch der Brawn-Pilot riskierte zu viel und drehte sich und fiel damit noch weiter zurück.

"Mit dem Problem des Anti-Stall-Systems kam ich nicht gut weg und dann wurden die Dinge noch bescheidener weil ich bereits auf der Hälfte der Geraden im Drehzahlgrenzbereich war. Das hat mir das Leben nicht einfach gemacht und ich war umgeben von KERS-Autos, da musste ich mich erst durchkämpfen."

"Es ist frustrierend, denn so etwas passiert so oft bei mir." Das Brawn-Team holte Barrichello in der 47. Runde in die Box, als die Probleme mit dem Getriebe zu gravierend wurden.

Damit hat Rubens Barrichello nach sieben Rennen 26 Punkte Rückstand auf den eigenen Teamkollegen und muss sich nun auch nach hinten orientieren. Denn Sebastian Vettel liegt nur noch sechs Punkte hinter ihm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Es fehlte der Speed

Wochenend-Rückfall lässt Ferrari rätseln: Freitag …

Eigentlich hatte sich Ferrari in der Türkei einiges ausgerechnet und bis Samstagmorgen sah es für die Scuderia auch nicht so schlecht aus. In Qualifying und Rennen lief es aber nicht mehr so, was bei Fahrern …

Ein langer Weg zu den Top-10 für Sebastien Bourdais.

Bourdais wird 18. in der Türkei: Lernen für Silverstone

Sebastien Bourdais musste sich nach dem Rennen mit der für ihn bitteren Wahrheit auseinandersetzen, dass er selbst gegen Force India nicht ankam. Zwar wusste der Franzose bereits vor dem Start in Istanbul …

Vettel zwang sich zum Lächeln.

Vettel mit Strategie nicht einverstanden: Mein Fehler

Das Gesicht von Sebastian Vettel sprach Bände: Der Deutsche war ganz und gar nicht zufrieden. Dafür gab es gleich mehrere Gründe. Der erste war sein Fehler in der ersten Runde in Kurve 9. "Ich verlor das …

Jenson Button gewann auch das Rennen im Istanbul Park.

Türkei GP: Button siegt am Bosporus

Immer gewann der Pole-Mann beim Großen Preis der Türkei. Immer wenn Sebastian Vettel auf der Pole gestanden hat, hat er auch gewonnen. Beide Serien fanden am Sonntagnachmittag in Istanbul ein Ende. …

Mehr als Rang vier erwartete Mark Webber nicht.

Webber auf vier Qualifiziert: Die Ziele erfüllt

Das Red Bull Racing Team scheint die anstehende kleine Pause nach dem Türkei Grand Prix so schnell wie möglich in Angriff nehmen zu wollen, jedenfalls wenn die Qualifikation als Indikator gilt. Mark Webber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo