Wehrlein mit drei Podestplätzen beim Formel-3-Abschied

, 25.03.2013

Pascal Wehrlein verabschiedet sich mit einem Sieg und zwei Podiumsplatzierungen aus der Formel-3-Europameisterschaft in Richtung DTM

Neu-DTM-Pilot Pascal Wehrlein stand zum Abschluss seiner Formel 3-Laufbahn drei Mal auf dem Podium. Der 18-Jährige startete an diesem Wochenende beim Saisonauftakt der Formel-3-Europameisterschaft im italienischen Monza zum letzten Mal vor seinem Wechsel in die DTM in der Formel 3. Mit seinem Team RSC Mücke erzielte Wehrlein einen Sieg, zwei Podestplätze, zwei Pole-Positions und zwei schnellste Rennrunden. Seinen Sieg im zweiten Lauf am Sonntag fuhr Wehrlein im strömenden Regen und unter extrem schwierigen Bedingungen ein.

Für Mercedes war es ein erfolgreicher Auftakt in die neue Saison der Formel-3-EM. Im ersten Lauf siegte Lokalmatador Raffaele Marciello vor dem Österreicher Lucas Auer und Wehrlein - alle drei Piloten auf dem Podium fuhren mit dem Mercedes-Formel 3-Motor. Im zweiten Lauf, den Wehrlein gewann, kamen sieben Dallara-Mercedes in die Top-Acht. Den dritten Lauf beendete Wehrlein hinter Marciello auf Platz zwei. Bei allen drei Rennen in Monza belegten Fahrer mit Mercedes-Power die ersten drei Plätze.

"Das war ein super Abschiedswochenende von der Formel 3 für mich. Ein Sieg bei meinem letzten Formel-3-Auftritt war das, was ich mir gewünscht hatte", jubelt Wehrlein. "Gleich drei Mal auf dem Podium zu stehen, ist jedoch unglaublich - zumal ich an diesem Wochenende durch eine Grippe leicht geschwächt war. Die Bedingungen waren am Sonntag alles andere als einfach und für mich war es sogar das erste Mal, dass ich im Regen in Monza gefahren bin. Umso schöner war es, den zweiten Lauf bei diesen Verhältnissen zu gewinnen."

"Ein Sieg, drei Podestplätze - das war ein großartiger Saisonstart für unser Team in der Formel-3 -EM und ein klasse Abschied für Pascal", sagt Ralf Schumacher, der zugunsten von Wehrlein auf sein DTM-Cockpit verzichtet hatte und ins Management des Mücke-Teams gewechselt war. "Mit seiner Leistung an diesem Wochenende hat Pascal abermals gezeigt, was für ein hoffnungsvolles Talent er ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Rene Binder ist von der Qualität des GP2-Starterfeldes überzeugt

Binder: "Das war über den Erwartungen"

Auftakt nach Maß für Rene Binder: Am ersten GP2-Wochenende der Saison erwischte der Innsbrucker, der für die Lazarus-Truppe ins Lenkrad greift, einen Traumstart. Nach Platz elf im Hauptrennen …

Conor Daly bescherte Hilmer die ersten Punkte der GP2-Geschichte

Daly überzeugt beim GP2-Debüt von Hilmer

Das deutsche GP2-Team Hilmer konnte im Rahmen des Großen Preises von Malaysia in Sepang unter dem Strich einen erfolgreichen Start in die neue Saison verbuchen. Im Training hatte das bayerische Team, …

Der Italiener Raffaele Marciello holte sich in Monza zwei Heimsiege

Marciello holt zweiten Monza-Triumph

Raffaele Marciello (Prema Powerteam) krönte sein Heimspiel auf dem 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs in Monza mit seinem zweiten Sieg an diesem Wochenende. Der Italiener, der von der Ferrari …

Pascal Wehrlein (re.) überholt Lokalmatador Raffaele Marciello

Wehrlein gewinnt Regenrennen in Monza

Im strömenden Regen und unter extrem schwierigen Bedingungen kämpften die Piloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft im zweiten Saisonrennen um Punkte und Platzierungen. Auf dem 5,793 Kilometer …

Stefano Coletti führt mit dem Sieg im Sprint auch die Gesamtwertung an

Malaysia: Coletti siegt im Sprint

Stefano Coletti hatte am Samstag lange das Hauptrennen in Sepang (Malaysia) angeführt, doch am Ende musste er sich als Dritter geschlagen geben. Dafür holte der Monegasse am Sonntag den Erfolg …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo