Citroen in Finnland: Hirvonen will den Heimsieg

, 29.07.2013

Mikko Hirvonen will mit einem Heimsieg schwungvoll in die zweite Saisonhälfte der WRC starten - Kris Meeke sitzt erstmals im dritten DS3 WRC des Werksteams

Nach einigen Wochen Pause wird die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in dieser Woche (1. bis 3. August) mit der Rallye Finnland fortgesetzt. Auf heimischen Grund möchten vor allem die "fliegenden Finnen" Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen für Citroen den Sieg erringen. Neben den beiden Finnen gehen in Skandinavien auch Dani Sordo und Carlos del Bario, sowie zum ersten Mal in dieser WRC-Saison Kris Meeke und Beifahrer Chris Patterson für das französische Werksteam an den Start.

Hirvonen hat dabei einen besonderen Heimvorteil, denn er stammt aus Jyväskylä, wo der Service-Park beheimatet ist. Der Finne ging bereits elf Mal bei seiner Heimrallye an den Start und zählt damit in dieser Woche zu den alten Hasen. 2009 siegte er für Ford in Finnland. Nachdem er zu Saisonbeginn hinter seinen eigenen Erwartungen zurückgeblieben war, will Hirvonen in seiner Heimat frisch und angriffslustig in die zweite Saisonhälfte starten.

"Es gibt mehrere Gründe, warum ich meine Heimrallye gewinnen möchte", sagt Hirvonen. "Zunächst einmal wäre das der beste Weg, um den Fans zu danken, die mich das ganze Jahr lang unterstützt haben. Es wäre aber auch eine Belohnung für das Team, welches seit Beginn der Meisterschaft keine Anstrengungen gescheut hat. Außerdem würde uns das Schwung für den zweiten Teil der Saison geben."

Obwohl die Rallye Finnland traditionell meist in der Hand der einheimischen Fahrer ist - bei 69 Auflagen kam der Sieger nur zehn Mal nicht aus Finnland - fühlt sich auch der Spanier Sordo auf den schnellen und harten Schotterpisten wohl, wo er bereits zwei Mal Vierter wurde. "Ich bin sehr motiviert für den zweiten Teil der Meisterschaft, denn nun folgen die Rallyes, die mir am besten liegen", sagt Sordo. "Ich mag die schnellen Straßen in Finnland, wo der Grip sehr konstant ist."

"Das Hauptproblem ist hier der große Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Reece und der eigentlichen Rallye. Entgegen der landläufigen Meinung, gibt es hier keine großen Sprünge. Es ist vielmehr eine Abfolge kleiner Kuppen, die das Auto vom Boden abheben lassen und auf die oft blinde Kurven folgen", erklärt Sordo. "Ich hoffe, dass ich die Zeiten der Spitze mitgehen kann. Ein Podium wäre für mich und Carlos ein gutes Resultat."

Im dritten DR3 WRC freut sich Meeke auf seinen ersten Einsatz im Weltmeister-Auto der vergangenen beiden Jahre. "Mein Ziel war immer, in die Weltmeisterschaft zurückzukehren, Citroen bietet mir die beste Möglichkeit meiner gesamten Karriere", sagt Meeke. Der Nordire ging in Finnland bereits vier Mal in der Super-1600-Klasse an den Start - darunter zwei Mal in einem Citroen C2 - und gab 2011 am Steuer eines Mini ein WRC-Debüt im hohen Norden. "Diese Rallye ist für die Fahrer atemberaubend, sie ist aber zugleich auch eine der schwierigsten. Ich hoffe mich während der drei Tage stetig zu verbessern und die Rallye in einer starken Position zu beenden."

Zur Vorbereitung auf die Rallye reiste Citroen schon einige Tage früher nach Finnland und absolvierte dort einen Test: "Das war der perfekte Weg, um wieder in Schwung zu kommen und nach einigen Wochen Pause neues Selbstvertrauen aufzubauen", meint Sordo.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loebs Nachfolgern mangelt es an Konstanz, findet der Franzose

Loeb bester Citroen-Pilot? Der Franzose wundert sich...

Drei Einsätze bei der Rallye-Weltmeisterschaft hatte Sebastien Loeb in diesem Jahr bereits. Seine Markenkollegen Mikko Hirvonen und Dani Sordo kommen auf mehr als doppelt so viele - nämlich alle …

Kris Meeke gibt bei der Rallye Finnland sein Debüt im Werks-Citroen

Meeke in Finnland im dritten Werks-Citroen

Wenn die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vom 1. bis 3. August mit der Finnland-Rallye die zweite Saisonhälfte 2013 einläutet, gibt Kris Meeke sein Comeback auf internationaler Bühne. Der Brite …

Citroen wird trotz WTCC-Engagement der Rallye-WM treu bleiben

Trotz WTCC: Citroen bleibt in der Rallye-WM

Der Vorstand hat grünes Licht gegeben: Citroen wird ab 2014 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC antreten. Es wird ein volles Werksengagement sein und als Zugpferd setzt der PSA-Konzern auf …

Mikko Hirvonen wird voraussichtlich auch in diesem Jahr nicht Weltmeister werden

Citroen steht mit dem Rücken zur Wand

Citroen musste bei der Sardinien Rallye die nächste Schlappe gegen Volkswagen wegstecken. Den Speed von Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala konnten die Fahrer des französischen Teams nie gehen. …

Im vergangenen Jahr war die Sardinien-Rallye ein gutes Pflaster für Mikko Hirvonen

Citroen: Hirvonen & Sordo wollen es wissen

Die am kommenden Wochenende über die Bühne gehende Rallye Italien auf Sardinien ist der siebte von 13 WRC-Läufen 2013 und markiert damit den Halbzeitpunkt der Saison. Das Citroen-Werksteam …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo