FIA-Gala: Ogier, Volkswagen und Kubica die Stars des Abends

, 07.12.2013

Bei der FIA-Gala in Paris wurden Sebastien Ogier und Volkswagen für ihre Debütsaison als Weltmeister geehrt - Robert Kubica Persönlichkeit des Jahres

Zum ersten Mal seit genau zehn Jahren durfte ein anderer Fahrer als Sebastien Loeb die Weltmeistertrophäe bei der FIA-Gala entgegennehmen. Aus den Händen von FIA-Präsident Jean Todt empfing Sebastien Ogier den Pokal für seinen Triumph in der Rallye Weltmeisterschaft (WRC). Zusammen mit seinem Co-Pilot Julien Ingrassia wurde der Franzose in Paris offiziell als Weltmeister geehrt.

"Jetzt, wo die Saison vorbei ist, kann ich auf ein unglaubliches Jahr zurückblicken", so der Volkswagen-Pilot anlässlich der Preisverleihung. "Wenn irgendjemand vor der Saison vorausgesagt hätte, dass Julien und ich am Ende mit neun Siegen und dem Weltmeistertitel dastehen werden, dann hätten wir ihn vermutlich gleich zu unserem Teamarzt geschickt. Für Julien und mich wird ein Traum wahr, wir sind beide extrem stolz und geehrt, die FIA-Trophäe an diesem Abend erhalten zu haben."

"Aber die gehört auch dem Team", denkt er an seine Volkswagen-Truppe, "das im Debütjahr einen großartigen Job gemacht hat. Sie haben diesen fantastischen Erfolg möglich gemacht, indem sie mir ein wundervolles Auto zur Verfügung gestellt haben." Doch seinen Pokal muss Ogier nicht mit seinem Team teilen, denn das erhielt für den Hersteller-Titel eine eigene Trophäe. Volkswagen ist nach nur einem Jahr schon ganz oben angekommen.

"Wir sind sehr stolz, die FIA-Trophäen für alle drei Titel an diesem glamourösen Abend erhalten zu haben", spricht Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito. "Niemals in unseren kühnsten Träumen hätten wir mit einem so fantastischen Resultat in unserer ersten WRC-Saison gerechnet. Ich möchte ein großes Dankeschön an jeden im Volkswagen-Team aussprechen, von den Mechanikern über die Truck-Fahrer und die Renningenieure bis hin zum Marketingpersonal. Der Einsatz, der von jedem Einzelnen gezeigt wurde, war behilflich, den größten Erfolg in der Geschichte von Volkswagen Motorsport zu erreichen."

"Wir dürfen auch den Polo R WRC nicht vergessen, der nicht nur von Beginn an einen konkurrenzfähigen Speed gezeigt hat, sondern sich auch als extrem zuverlässig erwies. Das ist eine außergewöhnliche Leistung in einem Debütjahr, und unsere drei Fahrerpaarungen haben ebenfalls herausragende Leistungen gezeigt - besonders Sebastien Ogier und Julien Ingrassia, deren imposante neun Siege sie zu einem mehr als würdigen Gewinner der Fahrer- und Co-Piloten-Meisterschaft machen."

Doch nicht nur die Asse der Königsklasse wurden in Paris von der FIA geehrt, auch die Piloten der kleineren Kategorien sollten ihren Teil des Ruhms abbekommen. Allen voran Robert Kubica war einer der großen Stars des Abends. Der Pole räumte mit seinem Co-Piloten Maciek Baran nicht nur die Preise in der WRC2 ab, er wurde auch als Persönlichkeit des Jahres geehrt. Diese Auszeichnung wurde von Vertretern der Medien vergeben und würdigt das Comeback des ehemaligen Formel-1-Piloten nach dessen schwerem Unfall vor knapp drei Jahren.

Die Trophäen für die beiden Titel in der WRC3 räumten der Franzose Sebastien Chardonnet sowie sein Beifahrer Thibault de la Haye ab, in der Junior-WRC wurden der Schwede Pontus Tideman sowie Co-Pilot Ola Floene aus Norwegen ausgezeichnet. Der Tscheche Jan Kopecky sowie Co-Pilot Pavel Dresler bekamen den Pokale für ihre Titel in der Rallye-Europameisterschaft ERC.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Volkswagen möchte auch 2014 zu einer einzigen großen Siegesfeier machen

Volkswagen wird vom Jäger zum Gejagten

"2013 wollen wir aus eigener Kraft um Top-Drei-Platzierungen kämpfen" - so hatte Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito vor gut einem Jahr die Ziele seines Teams in der Premieren-Saison in der …

Sebastien Ogier fuhr ein kontrolliertes Tempo und verwaltete seinen Vorsprung

WP14-16: Volkswagen auf dem Weg zum Doppelsieg

Volkswagen ist auf dem Weg zu einem Doppelsieg bei der Rallye Großbritannien. Sebastien Ogier führt nach 16 von 22 Wertungsprüfungen mit einem Vorsprung von 20,3 Sekunden vor seinem …

Sebastien Ogier hat auch in Wales die WRC-Konkurrenz im Griff

Ogier vor Latvala - Wales-Doppelführung für Volkswagen

Volkswagen auch im Nebel und Matsch von Wales nicht zu stoppen. Neun Wertungsprüfungen, sieben Bestzeiten, zwei Polo R WRC in Führung: Die Konstrukteurs-Weltmeister bleiben beim Saisonfinale der …

Startposition zwei war goldrichtig: Sebastien Ogier führt souverän in Wales

WP7-9: Souveräne Volkswagen-Doppelführung in Wales

Weltmeister Volkswagen hat in Großbritannien alles unter Kontrolle: Sebastien Ogier gewinnt alle drei Prüfungen am Freitagnachmittag und baut seine Führung aus. Der neue Champion hat sich in …

Nach dem Gewinn aller Titel können Ogier und Co. in Wales ohne jeden Druck fahren

Volkswagen gibt Vollgas beim Rallye-WM-Finale in Wales

Dieses Finale wird Volkswagen in vollen Zügen genießen: die Rallye Großbritannien in Wales. Nach dem Gewinn sämtlicher Wertungen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gönnt sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo