Hirvonen jubelt über Podestplatz: "Alles perfekt gelaufen"

, 27.10.2014

M-Sport-Pilot Mikko Hirvonen erobert in Spanien seinen zweiten Podestplatz der Saison - Damit festigt der Routinier auch WM-Rang vier

M-Sport ist zurück auf dem Podium: Mikko Hirvonen eroberte bei der Rallye Spanien den dritten Platz. Nach dem zweiten Rang in Portugal war es das zweitbeste Saisonergebnis für den Routinier, und auch für M-Sport Ford. Nach dem ersten Tag auf Schotter befand sich der Finne bereits auf dem fünften Platz, nur knapp hinter Volkswagen-Junior Andreas Mikkelsen. Anschließend zeigte Hirvonen am Samstag auf Asphalt eine souveräne Vorstellung.

Hirvonen war auf Asphalt mit der Abstimmung seines Ford Fiesta RS WRC zufrieden und kam auch gut mit den Michelin-Reifen klar. "Für mich funktionierten die neuen Reifen gut, ich war damit sehr zufrieden", lobt der Routinier die Arbeit des französischen Herstellers. "Die weichere Konstruktion liegt mir, während ich mit einer härteren Konstruktion immer Mühe habe. Sie gibt nämlich nicht so gutes Feedback."

"Jetzt bewegt sich der Reifen ständig, ich habe Vertrauen und unser Auto funktioniert mit diesem Reifen sehr gut. Ich kann härter pushen, ohne an den Grip zu denken, denn du weißt, dass es Grip gibt. Das macht es einfacher." Mit mehreren Zeiten in den Top 3 verbesserte sich der Finne auf Rang drei und konnte sich im Laufe des Nachmittags einen Vorsprung von rund einer halben Minte auf die Verfolger herausfahren.

Das war der Grundstein für den Erfolg. Am Sonntag orientierte sich Hirvonen an den Zwischenzeiten von Verfolger Mads Östberg (Citroen) und brachte Rang drei souverän ins Ziel. "Ich bin sehr glücklich", freut sich Hirvonen in einer für ihn schwierigen Saison. "Es ist schon lange her, seit ich das letzte Mal auf dem Podium war. An diesem Wochenende hat alles perfekt funktioniert. Von Beginn an hatte ich eine gute Pace und auch der Speed auf Asphalt war sehr gut."

Gegen Volkswagen hatte M-Sport keine Chance, denn nach 17 Prüfungen fehlten 1:42 Minuten auf Sieger Ogier. Mit diesen 15 Punkten für Rang drei sicherte Hirvonen in der WM seinen vierten Platz ab. Vor dem Saisonfinale in Wales beträgt sein Vorsprung auf Östberg 16 Punkte. Wenn der Finne diesen vierten Platz behalten kann, dann wäre er in diesem Jahr der beste Fahrer, der nicht in einem Volkswagen sitzt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nach der ersten Etappe lief es für Robert Kubica auch in Spanien nicht mehr rund

Kubica: Auch Rallye Spanien mit Höhen und Tiefen

Der Lernprozess von Robert Kubica setzte sich auch bei der Rallye Spanien fort. Auf der einen Seite zeigte der ehemalige Formel-1-Pilot gute Ansätze, aber auf der anderen Seite verhagelten einmal mehr …

Nach dem Sieg war es mit der Selbstbeherrschung bei Ogier vorbei

Ogiers WM-Triumph: Eine Frage der Selbstbeherrschung

Standesgemäß zum Titel Nummer zwei. Sebastien Ogier besiegte seinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala am Sonntag nicht nur bei der Rallye Spanien, sondern auch im Kampf um die Weltmeisterschaft. …

Julien Ingrassia und Sebastien Ogier feiern WM-Titel Nummer zwei

Ogier/Ingrassia verteidigen Rallye-WM-Titel mit Volkswagen

Ein großer Tag für Sebastien Ogier und Julien Ingrassia. Ein großer Tag für Volkswagen. Mit dem Sieg bei der Rallye Spanien haben die alten sich auch zu den neuen Weltmeistern …

Standesgemäß zu Titel Nummer zwei: Sebastien Ogier siegt in Spanien

Rallye Spanien: Ogier siegt und ist Weltmeister

Das Unternehmen Titelverteidigung ist gelungen! Sebastien Ogier und Julien Ingrassia (Volkswagen) gewannen am Sonntag die Rallye Spanien und stehen damit vor der letzten Saisonrallye in Großbritannien …

Sebastien Ogier verteidigte seine Führung bei der Rallye Spanien

Volkswagen-Doppelführung vor Finaltag in Spanien

Das Duell der Drift-Giganten steht bei der Rallye Spanien vor dem großen Finale. Volkswagen geht mit einer komfortablen Doppelführung in die abschließenden 72,06 Kilometer des zwölften …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo