Knalleffekt: Despres verlässt KTM

, 13.03.2013

Dakar-Sieger Cyril Despres und KTM gehen getrennte Wege - Seine Zukunftspläne will der Franzose noch nicht verraten

Cyril Despres und KTM waren in den vergangenen Jahren eine schlagkräftige Kombination. Fünf Dakar-Siege und weitere fünf Podestplätze sprechen eine deutliche Sprache. Speziell in den vergangenen Jahren lieferte sich Despres mit seinem KTM-Teamkollegen Marc Coma enge Duelle um den Gesamtsieg. Im vergangenen Januar war Coma verletzungsbedingt nicht dabei und Despres musste sich alleine gegen die starke Konkurrenz wehren. Mit Erfolg, denn er holte sich den Gesamtsieg.

Nun ist diese Ära vorbei. "Ich habe den Großteil meiner Karriere bei KTM verbracht. Deshalb kann man sich vorstellen, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Es waren großartige Jahre, professionell und persönlich. Ich bedanke mich bei allen KTM-Mitarbeitern und speziell bei Chef Stefan Pierer. Seine Leidenschaft für den Rallye-Raid-Sport ist so groß wie meine", sagt Despres. Die Gründe für seinen Abschied erläutert der Routinier allerdings nicht. Wie es in Zukunft weitergehen wird, ist ebenfalls noch offen.

Vom Karriereende sprach Despres bisher nie. Die Gerüchteküche bringt ihn in erster Linie mit Honda in Verbindung. Der japanische Hersteller kehrte in diesem Jahr mit viel Aufwand zur Dakar zurück, doch die Erfolge blieben aus. Die Japaner wollen die Dakar gewinnen und ein Topmann wie Despres würde in dieses Konzept passen. Mehr als Spekulationen gibt es derzeit allerdings nicht. "Obwohl ich mich jetzt von vielen Menschen verabschiede, bin ich mir sicher, dass ich sie bald wieder sehe."

"Mit meinem Langzeitpartner Red Bull werde ich aller Voraussicht nach in diesem Sport bleiben. Es ist noch zu früh, um weitere Details zu verkünden. Ich kann aber sagen, dass ich für meine neue Herausforderung sehr motiviert bin. Ich werde in naher Zukunft weitere Details verkünden." Abschließend hält Despres fest: "Es ist nicht das Ende der Geschichte, sondern der Beginn einer neuen."

KTM setzt auf Coma

Durch den Abschied von Despres hat sich auch das KTM-Werksteam neu aufgestellt. Künftig werden die Österreicher alle Kräfte auf das Trio Coma, Ruben Faria und Kurt Caselli konzentrieren. Dazu fährt auch der Chilene Francisco Lopez mit Werksmaterial und erhält volle Unterstützung. "Wir blicken immer in die Zukunft und entwickeln unsere Motorräder weiter. So machen wir es auch mit der Struktur unseres Werksteams", sagt KTM-Motorsportchef Pit Beirer. "Wir wollen von der immensen Erfahrung und dem Talent von Marc Coma profitieren."

"Wir wollen aber auch die Vorteile aus aufstrebenden Fahrern wie Caselli, Faria und Lopez ziehen. Wir müssen in neue Talente investieren, so wie wir es mit neuer Technologie machen. Ich bin mir sicher, dass wir auch mit der neuen Teamstruktur in Zukunft eine große Rolle in diesem Sport spielen werden." Abschließend bedankt sich Beirer bei Despres: "Seine außergewöhnlichen Errungenschaften sind in der Motorsportwelt anerkannt. Er wird immer ein Teil unserer Firmengeschichte sein. Wir bedanken uns bei ihm und wünschen ihm im Namen von KTM-Motorsport alles Gute für die Zukunft."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo