Pirelli: Vier neue Reifentypen für die WRC

, 11.01.2014

Pirelli stellt seine neue Reifenkollektion vor, mit der man in die neue WRC-Saison starten will - Zwei Spezialreifen nur für Monte Carlo und Schweden

Pirelli kehrt mit vier neuen Reifentypen in die World Rallye Championship (WRC) zurück. Die Neuentwicklungen werden in der WRC sowie bei weiteren Rallye-Meisterschaften weltweit eingesetzt. Die neue Kollektion stellte das Unternehmen auf der Autosport International Show in Birmingham vor. Diese Veranstaltung eröffnet traditionell die Motorsport-Saison.

Mario Isola, Pirelli-Rennmanager, präsentiert die neuen Reifen und erklärt ihre Eigenschaften: "Das Markenzeichen dieser Pneus ist ihre Vielseitigkeit und gleichzeitig ihr spezifischer Fokus", sagt er. "Wir entwickelten Reifen wie den RK für Asphalt und den Scorpion für Schotter, die bei den unterschiedlichen Rallyes der WRC und den Europäischen Meisterschaften eingesetzt werden können. Außerdem entwarfen wir einige Spezialreifen für Events wie Monte Carlo und Schweden. Entsprechend den Regeln bieten wir nur ein Profil für Asphalt und Schotter. Dadurch nähern sich unsere Wettbewerbsreifen noch stärker den Straßenreifen an."

Am häufigsten wird der neue RK in der Dimension 235/40 R 18 zum Einsatz kommen. Er ist für alle Spitzenautos ab der neuen Kategorie R5 erhältlich. Dieses für Asphalt entwickelte Produkt besitzt zwei Längsrillen - entsprechend den Regeln. Dadurch können die Fahrer diesen Pneu sowohl bei trockenem Wetter als auch bei Regen nutzen. Die beiden Längsrillen befinden sich auf der inneren Hälfte des Profils und bieten somit eine noch bessere Wasserverdrängung - der beste Weg, Aquaplaning zu verhindern. Dieses Reifendesign verbessert auch das Fahrverhalten in der Kurve, da die Kräfte deutlich stärker auf die äußere Reifenhälfte wirken. Die somit entstehende größere Kontaktfläche maximiert den Grip.

Für die WRC liefert Pirelli den RK in zwei Gummimischungen: hart für trockene Bedingungen, soft für Regenwetter oder Strecken mit geringem Grip. Eine dritte Mischung, supersoft, ist nur für die Rallye Monte Carlo vorgesehen, bei der die Teams regelmäßig mit sehr niedrigen Temperaturen zurechtkommen müssen. Darüber hinaus erhalten die Fahrer für Monte Carlo den ebenfalls für Asphalt vorgesehenen Sottozero in der Dimension 235/40 R 18. Ihn gibt es in zwei Versionen: mit Spikes für Schnee und Eis sowie ohne Spikes - wie den normalen Pkw-Reifen.

Für Rennen auf unbefestigten Strecken entwickelte Pirelli den Scorpion XR in der Größe 205/65-15. Dieser Pneu besitzt ein symmetrisches Profil, das auf Haltbarkeit und Pannenresistenz ausgelegt ist. Es stehen ebenfalls zwei Mischungen zur Verfügung: hart für die besonders anspruchsvollen Rennen wie in Portugal, Mexiko und Italien; soft für die weniger aggressiven Schotterpisten wie in Finnland. Die softe Variante eignet sich auch bei kalten und matschigen Bedingungen, wie sie oft in England vorkommen.

Komplettiert wird die neue Pirelli Reifenkollektion vom Sottozero Ice in der Größe 205/65-15. Diesen mit Spikes besetzten Pneu entwickelten die Ingenieure exklusiv für die Rallye in Schweden, bei der die Etappen auf Schnee und Eis gefahren werden. Die 380 Spikes garantieren selbst bei den traditionell harten skandinavischen Bedingungen hohen Grip. Der Reifen profitiert von dem durch Pirelli patentierten Bolzenhaltesystem. Darüber hinaus soll die spezielle Gummimischung verhindern, dass der Fahrer während einer Etappe Spikes verliert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

M-Sport-Ford in neuem Design: Hirvonen und Evans dürfen hinter das Steuer

Manche mögen's blau: M-Sport präsentiert neuen Look

Die Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) steht vor der Tür - höchste Zeit für M-Sport, seinem Ford Fiesta RS WRC einen neuen Look zu verpassen. Der neue Renner, den Mikko Hirvonen und …

Stephane Peterhansel hat seine zweite Etappe in diesem Jahr gewonnen

Peterhansel startet Aufholjagd mit Etappensieg

"Mister Dakar" Stephane Peterhansel hat nach drei schwierigen Tagen seinen Traum vom zwölften Dakar-Sieg noch lange nicht aufgegeben. Der Franzose startete auf der sechsten Etappe von Tucuman nach Salta …

Marc Coma geht mit einem großen Vorsprung in den einzigen Ruhetag

Duclos beschert Sherco Tagessieg

Sherco-Fahrer Alain Duclos sorgte auf der sechsten Etappe von Tucuman nach Salta für eine Überraschung. Der Franzose lieferte sich ein enges Duell mit Marc Coma (KTM) und sicherte sich …

Sebastien Ogier wurde vor zwölf Monaten bei der "Monte" Zweiter

Volkswagen startet Mission Titelverteidigung

Vom Jäger zum Gejagten: Für Volkswagen beginnt mit der Rallye Monte Carlo in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) das Projekt Titelverteidigung - mit einer motorsportlichen Legende, denn die …

Bei der Rallye Monte Carlo absolivert deri20 WRC seinen ersten Renneinsatz

Feuertaufe für Hyundai bei der Rallye Monte Carlo

Nur gut ein Jahr nach dem Start des WRC-Programms wird es für Hyundai in der nächsten Woche ernst. Bei der Rallye Monte Carlo (15. bis 18. Januar), dem Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo