Tuthill-Porsche geht in Serienproduktion

, 21.10.2014

Nach den erfolgreichen Einsätzen in Deutschland und Frankreich will Richard Tuthill den Porsche 911 R-GT nun auch für Kunden produzieren

Die Starts des Porsche 911 R-GT von Richard Tuthill bei den WM-Rallyes in Deutschland und Frankreich haben Folgen, und zwar positive. Denn das Interesse an dem Fahrzeug ist so groß, dass Tuthill die Produktion einer Kleinserie des Autos auflegen und die ersten Fahrzeuge bis zum Beginn der Saison 2015 an Kunden ausliefern wird.

"Unser Porsche 911 R-GT hat überall, wo er auftauchte, für großes Aufsehen gesorgt", sagt Tuthill. "Es ist ein kostengünstiges und zuverlässiges Auto, mit dem Fahrer und Teams in den kommenden Jahren eine Menge Spaß haben können. Ich habe das R-GT-Konzept von Anfang an geliebt und freue mich, dass wir nun einige Autos für Kunden bauen können."

Um den Vertrieb der Kundenfahrzeuge wird sich mit Graham Prew ein ehemaliger Prodrive-Mitarbeiter kümmern. "Ich kenne Tuthill-Porsche seit vielen Jahren als Marktführer in ihrem Bereich. Man muss sich nur ihre Dominanz bei historischen Rallyes mit Porsche ansehen", so Prew. "Die Möglichkeit, am Porsche-911-R-GT-Projekt mitzuarbeiten, konnte ich nicht ausschlagen. Ich bin überzeugt davon, dass Rallyefahrer auf der ganzen Welt dieses Auto lieben werden. Es ist sehr solide gebaut und die Ergebnisse sprechen für sich. Ich kann es kaum erwarten, es im nächsten Jahr bei den Rallyes zu sehen."

Bei der Rallye Deutschland, wo der nach dem R-GT-Reglement aufgebaute 911er von Tuthill erstmals zum Einsatz gekommen war, gelang dem Briten auf Anhieb eine Zielankunft. Es es war das erste Mal seit 28 Jahren, dass ein Porsche eine WM-Rallye beendete. In Frankreich unterstrich Routinier Francois Delecour mit einigen Top20-Zeiten das Potenzial des 911 R-GT.

Ein Einsatzfeld für den Tuthill-Porsche wird es im kommenden Jahr auch geben: Den neu ausgeschrieben R-GT-Cup des Automobil-Weltverbands FIA, der aus zwei WM- und drei EM-Läufen besteht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Am Steuer des Tuthill-Porsche sitzt in Frankreich Francois Delecour

Dumas vs. Delecour: Duell der Porsche in Frankreich

Porsche entert die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) - wenn auch mit kleinen Schritten. Nachdem der Brite Richard Tuthill bei der Rallye Deutschland erstmals einen Porsche 911 nach dem neuen R-GT-Reglement bei …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo