Volkswagen baut Doppelführung in Frankreich aus

, 04.10.2014

Volkswagen regiert im Elsass: Jari-Matti Latvala baut sich in Frankreich ein komfortables Polster auf Andreas Mikkelsen auf - Auch Ogier macht viele Plätze gut

Unwiderstehlich auf und davon: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila liegen bei der Rallye Frankreich nach 240,25 von 303,63 Prüfungskilometern deutlich in Führung. Beim elften Saisonlauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) baute das Volkswagen-Duo, Zweite in der Fahrer- und Beifahrer-WM, den Vorsprung auf ihre Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Ola Flöne auf insgesamt 28,0 Sekunden aus. Das kommt nicht von ungefähr: Latvala/Anttila sind bei der Rallye Frankreich das einzige Duo, das stets unter den Top 3 der Zeitenlisten rangierte und ein konstant hohes Tempo anschlug.

"Ein super Rallye-Tag für uns", jubelt der Finne. "Mein Teamkollege Andreas hat uns heute ganz sicher nichts geschenkt und ich musste vor allem am Vormittag clever sein. Ich habe dort attackiert, wo mir die Strecke aus den Vorjahren bekannt war. Dort, wo sie neu für mich war, bin ich entsprechend vorsichtig gewesen. Ich bin heute also nicht das ultimative Risiko eingegangen, trotzdem war es das Ziel, ein kleines Polster herauszufahren, sodass wir morgen etwas Tempo herausnehmen können. Das ist uns gelungen. Ich fühle mich im Polo sehr wohl und freue mich auf den Finaltag morgen."

Auch Mikkelsen/Flöne beeindrucken bei der zweiten reinen Asphalt-Rallye der Saison mit einer starken Leistung - sie bauten ihrerseits den Vorsprung auf den drittplatzierten Kris Meeke (Citroen) auf insgesamt 25,7 Sekunden aus. "Für uns war es ein rundum gelungener Tag. Zwar hat mein Teamkollege Jari-Matti den Abstand zu uns vergrößert, aber auch wir haben uns etwas Luft zu Kris Meeke und damit zu Platz drei verschafft", so Mikkelsen.

"Überall dort, wo ich mir sicher war, haben wir etwas mehr attackiert. Wir waren aber auch clever genug, auf den schwierigen Passagen ein vernünftiges Tempo anzuschlagen. Natürlich hätten wir hier und da schneller sein können, aber das Risiko war zu groß, unsere bislang beste WM-Rallye auf Asphalt zu ruinieren. Das gute Resultat wollen wir morgen definitiv über die Ziellinie bringen. Nach vorn und hinten ist jeweils etwas Luft - das sollte helfen."

Sebastien Ogier/Julien Ingrassia holten zwei Prüfungsbestzeiten und verbesserten sich am zweiten Tag ihres Heimspiels auf die 18. Position des Gesamtklassements, nachdem ein defekter Schaltsensor sowie ein Stempelfehler am Vortag über acht Minuten und damit die Siegchance gekostet hatten. "Heute hat der Polo wieder perfekt funktioniert und wir hatten keinerlei Probleme", sagt Ogier zufrieden.

"Mein Beifahrer Julien und ich haben schnell einen guten Rhythmus gefunden. Deswegen bin ich mit unserer Leistung vollauf zufrieden. Mit dem großen Abstand zur Spitze ist es natürlich schwierig, sich dazu zu motivieren, das allerletzte Zehntel herauszuquetschen. Aber genau das ist für morgen das Ziel, wenn auf der Powerstage noch einmal Extrapunkte vergeben werden. Da möchten wir das Maximum für die WM-Wertung holen, keine Frage."

Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito fiebert dem nächsten Doppelsieg entgegen: "14 Wertungsprüfungen, 14 Mal ein Polo R WRC vorn - unsere Fahrer liefern eine starke und konzentrierte Rallye Frankreich ab. Jari-Matti und Andreas sind auf Asphalt enorm stark unterwegs", lobt Capito seine Fahrer. "Beide haben schon vorher bewiesen, dass auch im Jahr 2014 Fahrer aus den nordischen Ländern auf diesem Untergrund siegfähig sind und sie beweisen es erneut."

"Jetzt gilt es, diese starke Leistung auch in einen Sieg umzumünzen. Dazu haben sie morgen am Finaltag allergrößte Chancen und können dank ihres Vorsprungs das Risiko gut kalkulieren. Doch vor der Zielrampe liegen noch über 60 WP-Kilometer, die es in sich haben und womöglich liefert Regen morgen eine zusätzliche Herausforderung. Es braucht auch dann wieder einen Null-Fehler-Job."

Und da war dann noch der Tag der runden Zahlen. Auf der 200. Wertungsprüfung des Jahres steuerte beispielsweise Mikkelsen die 700. Top-3-Zeit des Polo R WRC zur Statistik von Volkswagen bei. Ogier feierte zudem auf der 13. WP der Rallye Frankreich die 300. Prüfungsbestzeit seiner Karriere. Sowohl für den WM-Führenden als auch für Latvala schlagen mit Abschluss des Rallye-Samstags in Frankreich für das Jahr 2014 je 150 Top-3-Prüfungszeiten von 205 möglichen zu Buche. Am Sonntag könnte womöglich eine weitere runde Zahl fällig sein - denn Latvala hat derzeit 99 Bestzeiten mit dem Polo R WRC auf dem Konto.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Frankreich nach dem ersten Tag an

Volkswagen in Frankreich mit Latvala und Mikkelsen vorn

Packendes Duell um die Führung, offener Kampf um die Fahrer-WM: Das Volkswagen-Duo Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila liegt bei der Rallye Frankreich nach dem ersten Drittel der Distanz vorn. Den engen …

Sebastien Ogier ließ sich den Sieg bei der Rallye Australien nicht mehr nehmen

WM-Jubel bei Volkswagen: "Sahnehäubchen für starke Saison"

Volkswagen hat sich mit einem Dreifachsieg bei der Rallye Australien den Titelgewinn in der Herstellerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gesichert. Drei Rallyes vor Saisonende ist der deutsche …

WRC-Hersteller-Champion Volkswagen: Sebastien Ogier gewinnt in Australien

Rallye Australien: Volkswagen fixiert ersten WM-Titel

Mit einem Dreifachsieg bei der Rallye Australien sicherte sich Volkswagen vorzeitig den Gewinn der WRC-Herstellerwertung 2014. Sebastien Ogier ließ sich den Triumph rund um Coffs Harbour auf den …

Sebastien Ogier hat 44 WM-Punkte Vorsprung auf Jari-Matti Latvala

Volkswagen mit Titel-Ambitionen bei der Rallye Australien

Nur ein kleiner Schritt zum großen Ziel: Mit dem zweiten "Matchball" greift Volkswagen bei der Rallye Australien nach dem Titel in der Hersteller-Wertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Vom 11. …

Auch der Weltmeister des Jahres 2014 wird in einem Polo R WRC sitzen

Auch der nächste Weltmeister fährt Volkswagen

Vorentscheidung in der Rallye-WM - nach der Rallye Deutschland steht fest, dass der Rallye-Weltmeister 2014 ebenfalls Volkswagen fährt. Nur Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala oder Andreas Mikkelsen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo