Callaway Competition bringt Corvette C7 GT3 in die VLN

, 08.06.2016

Schon beim kommenden VLN Lauf wird die GT3-Variante der Corvette C7 in der Startaufstellung stehen: Callaway Competition 2017 beim 24-Stunden-Rennen dabei?

Callaway Competition wagt sich auf die Nürburgring-Nordschleife: Schon beim kommenden VLN-Lauf, der Adenauer Trophy, wird die V8-Wuchtbrumme erstmals am Start stehen. Das Rennen ist auf den 25. Juni terminiert. Später im Herbst wird Callaway auch noch am 250-Meilen-Rennen teilnehmen. Es handelt sich um den vorletzten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft 2016, der am 8. Oktober stattfinden wird.

Die Corvette C7 GT3 ist ein eigenständiges Projekt des deutschen Corvette-Tuners. Bislang fuhren die brandneuen Vetten vor allem im GT Masters, wo sie sehr erfolgreich eingesetzt werden. Erst am vergangenen Wochenende gab es einen Doppelerfolg auf dem Lausitzring im Sonntagsrennen. Auch auf der Nordschleife wurde das Fahrzeug bereits getestet. Das erfolgte allerdings nicht im Wettbewerb, sondern im Rahmen von Freitags-Einstellfahrten.

Die US-Amerikaner Boris Said und Ed Curran werden einen von zwei V8-Dampfhammern pilotieren. Im zweiten Fahrzeug gilt Patrick Assenheimer als gesetzt, der zweite Fahrer steht noch nicht fest. Callaways Aushängeschild Daniel Keilwitz ist bereits für einen Lauf zur Blancpain GT Series verplant. Die naheliegendste Option wäre Dominik Schwager, der ebenfalls im GT Masters fährt und über Nordschleifen-Erfahrung verfügt.

"Wir wollen in erster Linie Erfahrungen und Daten sammeln", sagt Callaway-Geschäftsführer Ernst Wöhr gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Darüber hinaus wird Callaway einige Anstrengungen unternehmen müssen, um die strengen Lärmvorschriften auf der Nürburgring-Nordschleife zu erfüllen, schließlich gilt die Corvette - sehr zur Freude der Fans - nicht gerade als Leisetreter. Wöhr bestätigt außerdem, dass der Einsatz nicht ohne Hintergedanke über die Bühne geht: Sollte sich das Fahrzeug auf der Nordschleife bewähren, könnte 2017 ein Einsatz bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring erfolgen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Diego Alessi und Daniel Keilwitz ergänzen sich bei Callaway hervorragend

Callaway: Die perfekte Fahrerkombo

Im dritten Anlauf haben Diego Alessi und Daniel Keilwitz mit einer Corvette das ADAC-GT-Masters gewonnen. Seit 2011 gehen der Italiener und sein Teamkollege aus dem Schwarzwald für Callaway Competition …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo