Kurzentschlossener Enthusiast: Rockenfeller verstärkt Audi

, 15.05.2013

Der DTM-Star jettet ohne Vorbereitung in das Phoenix-Cockpit - Marc Basseng wechselt in den Mamerow-R8 - Oliver Jarvis und Christian Abt nicht mehr an Bord

Kurz vor dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgt Audi nochmals für reichlich Durchmischung im eigenen Fahrerkader. Die Ingolstädter bauen bei der Besetzung ihrer Topautos kräftig um und holen einen DTM-Star sowie ehemalige Sieger des Eifelmarathon ins Aufgebot: Mike Rockenfeller. Der 29-jährige fliegt genau wie seine DTM-Kollegen Augusto Farfus und Martin Tomczyk aus Brands Hatch ein, wo am frühen Sonntagnachmittag der zweite Saisonlauf der Tourenwagen-Serie steigt.

Rockenfeller wird den R8 LMS mit der Startnummer 1 pilotieren, für den außerdem Langstrecken-Ass Marcel Fässler, Frank Stippler und Markus Winkelhock gemeldet sind. "Als ich die Möglichkeit bekommen habe, fahren zu dürfen, habe nicht lange gezögert und gesagt: 'Ich würde es gerne machen. Super, ich freue mich'", berichtet Rockenfeller von seinem spontanen Entschluss. Schließlich hatte er 2012 wegen der DTM-Terminüberschneidung aussetzen müssen, jetzt nimmt er Strapazen auf sich.

Dem "Höllenprogramm" des Pfingstwochenendes blickt der Mann aus Neuwied, der 2006 im Manthey-Porsche siegte, so entgegen: "Es ist schon sehr anstrengend, was ich vor mir habe. Auf der anderen Seite freue ich mich riesig. Das macht so einen Spaß", frohlockt Rockenfeller über einen Unterschied wie Tag und Nacht, der ihn erwartet. "Auf der Nordschleife zu fahren ist natürlich ein Gegensatz. Wenn du aus Brands Hatch kommst und dann auf die große Strecke gehst", denkt er an den nur 1,929 Kilometer kurzen Indy Circuit.

Keine Fahrpraxis für Rockenfeller

Abschrecken kann das Rockenfeller vom 24-Stunden-Rennen nicht: "Es ist für jeden Rennfahrer ein Traum, ein Teil zu sein, obwohl es eben vom Termin her nicht ideal ist." Trotzdem genießt der Hauptjob im Tourenwagen, auf den sich Langstrecken-Enthusiast Rockenfeller 2013 eigentlich ausschließlich hatte konzentrieren wollen, Vorrang. "Ganz klar ist für mich wichtig: die saubere Vorbereitung auf Brands Hatch und da auch nicht gestört zu werden. Ich gehe einfach nach dem Rennen an den Nürburgring und habe noch drei tolle Teamkollegen."

Pünktlich zur grünen Ampel um 17 Uhr am Sonntag wird es Rockenfeller nicht in die Eifel schaffen. "Ich denke, dass ich den Rennstart nicht mitbekommen werde. Ich komme wahrscheinlich eine Stunde danach an. Das ist das Spezielle: Dass ich vorher nicht die Chance habe, mich vorher ins Auto zu setzen", sagt er, sieht sich aber nicht ins kalte Wasser geworfen. "Es gibt noch andere Dinge vorzubereiten: die Fahrerwechsel, den Funk und und und. Dafür habe ich jetzt noch Zeit."

Thomas Mutsch neu dabei

Den Platz im Phoenix-Fahrzeug räumt für Rockenfeller Vorjahressieger Marc Basseng, der stattdessen im Mamerow-Audi mit der Startnummer 2 sitzen wird. Auch der 34-jährige Engelskirchener hat ein Doppelprogramm vor sich: Er fährt am Salzburgring in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) für Münnich. "Es war angedacht, dass sie zusammen im Auto sitzen. In Anbetracht der Tatsache, dass beide am Wochenende andernorts unterwegs sind, wäre das nicht glücklich", begründet Dieter Gass die Rochade.

Weitere DTM-Piloten hätten nicht den Wunsch geäußert, in die Eifel zu jetten, sagt der Rennleiter: "Von dieser Seite gab es keine Anfragen." Basseng ersetzt im Aufgebot des Vorjahreszeiten Oliver Jarvis, der am Pfingstwochenende nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' einen Test mit einem Le-Mans-Prototypen für Audi absolviert. Außerdem wird Altmeister Christian Abt nicht hinter das Steuer des R8 LMS gelangen, sondern Thomas Mutsch. Der 34-jährige Bitburger wurde 2010 GT1-Vizeweltmeister, 2008 Gesamt-Dritter der GT3-Europameisterschaft und gewann bereits Klassenwertungen bei den 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps sowie auf dem Nürburgring.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Vorjahressieger Basseng will auf der Nordschleife

Audi auf dem "Ring": Starensemble mt Dame

2012 brach Audi einen Bann und feierte den ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Es wurde ein Doppelschlag, bei der diesjährigen Ausgabe des Eifelmarathons soll ein weiterer …

Der Audi mit der Startnummer 1 wird in der neuen VLN-Saison fehlen

LMS-Engineering zieht Audi aus der VLN 2013 zurück

LMS-Engineering, das VLN-Meisterteam von 2012, wird den Audi TTRS mit der Startnummer 1 in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring nicht an den Start bringen. Teamchef Andreas Lautner zu …

Audi hat bei den zwölf Stunden von Sebring zehn Siege gefeiert

Sebring: Audi überlegt Start, Toyota sicher nicht dabei

Die zwölf Stunden von Sebring sind seit Jahren ein Klassiker in der Langstreckenszene. Traditionell eröffnete das Rennen die Saison. 2013 wird das allerdings anders sein. Sebring ist nicht mehr …

Vanthoor und Ortelli kamen mit den Bedingungen am besten zurecht

Audi triumphiert im Qualifying-Race von Moskau

Stephane Ortelli und Laurens Vanthoor (WRT) haben das Qualifying-Race der GT1-WM in Moskau gewonnen. Das Audi-Duo profitierte von einem Zweikampf zwischen Gregoire Demoustier (Hexis-McLaren) und Filip …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo