Ogier und Alguersuari vor ADAC-GT-Masters-Premiere

, 23.05.2014

Frentzen, Winkelhock sowie die Neulinge Ogier und Alguersuari nehmen am ADAC GT Masters auf dem Lausitzring teil - Eine kleine Eistimmung gab es in Dresden

Ein Rallye-WM-Titel, 19 Rallye-WM-Laufsiege, insgesamt 204 Formel-1-Starts und drei Grand-Prix-Siege: Vor dem ADAC GT Masters auf dem Lausitzring (23. bis 25. Mai) stimmten sich am Donnerstagabend in Dresden Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier, Ex-Formel-1-Vizeweltmeister Heinz-Harald Frentzen und die beiden ehemaligen Formel-1-Piloten Jaime Alguersuari und Markus Winkelhock auf das Rennwochenende ein. Ogier und Alguersuari sind in der Lausitz erstmals in der "Liga der Supersportwagen" am Start.

Vor der traumhaften Kulisse der Frauenkirche auf dem Neumarkt in Dresden trafen sich die Motorsport-Stars erstmals abseits der Rennstrecke. Bei einer Presserunde sprachen Ogier, der in einem Audi R8 mit Markus Winkelhock startet und Alguersuari, der sich gemeinsam mit Nico Bastian einen Mercedes-Benz SLS AMG teilt, mit zahlreichen Medienvertretern über ihr Debüt im ADAC GT Masters.

Während es für Rallye-Star Ogier ein Gasteinsatz ist - der Volkswagen-Werksfahrer kämpft bereits in zehn Tagen in seinem Volkswagen Polo R WRC beim Rallye-WM-Lauf in Italien wieder um WM-Punkte -, bestreitet Alguersuari alle noch ausstehenden zwölf Rennen im rund 550 PS starken Flügeltürer-Mercedes.

"Ich bin sehr auf das Wochenende gespannt, denn es ist nicht nur mein erstes Rennen im ADAC GT Masters und auf dem Lausitzring, ich fahre auch erstmals einen GT-Rennwagen", sagt Alguersuari. "Für mich gibt es an diesem Wochenende definitiv sehr viel zu lernen."

Frentzen hofft auf ein gutes Ergebnis in der Lausitz: "Mein Teamkollege Luca Stolz und ich haben zuletzt sehr gute Fortschritte mit unserem Mercedes gemacht, ich hoffe, dass wir dies auf dem Lausitzring in ein gutes Ergebnis umsetzen können."

Nach der lockeren Einstimmung auf das Rennwochenende wird es für Ogier, Frentzen, Alguersuari und die knapp 50 weiteren Piloten der Supersportwagen bereits am Freitagmorgen ernst: Um 8 Uhr beginnt das Freie Training auf dem Lausitzring. Die Startplätze für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag werden im Qualifying ab 16 Uhr herausgefahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Im kommenden Jahr sind acht Rennwochenenden im GT-Masters geplant

ADAC GT-Masters stellt frühzeitig Weichen für 2014

Das ADAC GT-Masters stellt frühzeitig die Weichen für die Saison 2014. In diesem Jahr begeisterte die "Liga der Supersportwagen" mit einer der bisher spannendsten Saisons in der Geschichte der …

Rahel Frey ist mit der bisherigen Saison noch nicht vollends zufrieden

Rahel Frey zieht Zwischenbilanz im ADAC GT Masters

Das ADAC GT Masters ist schon lange keine Männerdomäne mehr: In der 'Liga der Supersportwagen' mischen in diesem Jahr zwei schnelle Frauen vorne mit. Neben Claudia Hürtgen, die im BMW Z4 …

Auf der Nordschleife des Nürburgrings gibt es 2013 nur neun statt zehn VLN-Rennen

Kein Nachhol-Termin für 60. ADAC-Westfalenfahrt

Der Kalender der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird in diesem Jahr nur neun Rennen umfassen. Trotz intensiver Bemühungen war es nicht möglich, einen Nachhol-Termin für die …

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk appellierte an die Landesregierung

Nürburgring: ADAC und DMSB erhöhen den Druck

Über die aktuelle Situation und die Zukunft des Nürburgrings diskutierten am Dienstag Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport im Plenarsaal des Mainzer Landtages. Auf Einladung von Julia …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo