Porsche-Supercup: Pole für Siedler

, 08.09.2012

Spannendes Vorspiel für heißes Finale im Porsche-Supercup: Die fünf besten Piloten der Gesamtwertung im Monza-Qualifying an der Spitze

Die Spannung vor der Titelentscheidung im Porsche-Supercup steigt: Im Qualifying zum Saisonfinale am Sonntag in Monza lagen exakt jene fünf Fahrer vorne, die auch noch eine Chance auf den Gesamtsieg haben. Der Österreicher Norbert Siedler von Lechner sicherte sich dabei seine dritte Pole-Position der Saison. Mit seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem straßenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS basiert, war der Bahrain-Sieger allerdings nur zwölf Tausendstelsekunden schneller als der für Attempto startende Franzose Kevin Estre.

Während Norbert Siedler seine Ausgangsposition im Titelrennen durch die zwei Extra-Punkte für seine Qualifyingbestzeit nur unwesentlich verbessern konnte, könnte die erste Startreihe für Kevin Estre möglicherweise von entscheidender Bedeutung werden. Der in der Meisterschaft mit einem Punkt vor ihm führende Titelverteidiger Rene Rast kam hinter dem Briten Sean Edwards (Konrad) nämlich nur auf die viertschnellste Zeit.

Vor der Titelentscheidung am Sonntag ist die Situation wie folgt: Schaffen es sowohl Kevin Estre als auch Rene Rast unter die ersten Sechs, wird derjenige von ihnen Meister, der vor dem anderen ins Ziel kommt. Norbert Siedler und Sean Edwards haben am Sonntag allenfalls Außenseiterchancen, genau so wie der Däne Nicki Thiim (Attempto), der im Qualifying den fünften Platz belegte. Diese Fahrer können nur dann vom Supercup-Titel träumen, wenn sowohl Rast als auch Estre im Rennen weit hinter ihnen einlaufen.

Stimmen zum Qualifying:

Norbert Siedler: "Ganz sollte man mich nicht abschreiben. Das war ein gutes Qualifying. Wir haben das Auto von gestern auf heute verbessert, und ohne zwei kleine Fehler wäre es sogar noch schneller gegangen. Ganz wichtig ist, dass ich mir einen neuen Reifensatz fürs Rennen aufgespart habe. Da greife ich noch einmal voll an."

Kevin Estre: "Mit meinem ersten Reifensatz fand ich keinen guten Rhythmus. Mit dem zweiten wurde es dann besser. In meiner letzten schnellen Runde wurde ich etwas aufgehalten, sonst wäre vielleicht die Pole möglich gewesen. Unser Ziel war, vor René zu stehen, das haben wir geschafft. Ich bin sicher, das wird morgen ein großartiges Rennen."

Sean Edwards: "Das war ein sehr enges Qualifying. Leider ist auf meiner letzten schnellen Runde einer abgeflogen und die gelbe Flagge, die deshalb gezeigt wurde, hat mich möglicherweise die Pole gekostet. Jetzt geht es im Rennen aufs Ganze. Die Fans können sich freuen."

Rene Rast: "Für mich war das kein gutes Qualifying. Mit meinem ersten Reifensatz fand ich erst keinen Windschatten, dann war Öl auf der Strecke. Mit dem zweiten hatte ich nur eine schnelle Runde. Trotzdem bin ich für Sonntag sehr zuversichtlich, weil wir eine gute Rennabstimmung haben. Das wird auf jeden Fall ein heißes Finale."

Ergebnis Qualifikationstraining (Top 6):

01. Norbert Siedler (Lechner) - 1:51.050 Minuten

02. Kevin Estre (Attempto) + 0,012 Sekunden

03. Sean Edwards (Konrad) + 0,060

04. Rene Rast (Lechner) + 0,064

05. Nicki Thiim (Attempto) + 0,101

06. Kuba Giermaziak (VERVA) + 0,157

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Christian Engelhart hat große Chancen auf den Titel im GT-Masters

GT-Masters: Alle jagen Porsche und Engelhart

Der Titelkampf im ADAC GT Masters spitzt sich zu. Im Endspurt der Meisterschaft startet die "Liga der Supersportwagen" beim vorletzten Rennwochenende der Saison auf dem Nürburgring (14. bis 16. …

Wolf Henzler und Bryan Sellers wiederholten ihren Vorjahressieg

Porsche jubelt über Baltimore-Sieg

Der Stadtkurs von Baltimore ist für Porsche ein gutes Pflaster. Beim zweiten Auftritt der American Le-Mans-Series in der Millionenmetropole im US-Bundesstaat Maryland wiederholten Porsche-Werksfahrer …

Mehr als Startplatz vier war für Bergmeister und Long nicht drin

Bester Porsche in Blatimore auf dem vierten Startplatz

Beim Stadtrennen der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland starten die Porsche-Werksfahrer Patrick Long und Jörg Bergmeister mit dem von Flying Lizard eingesetzten …

Henzler und Sellers reisen als Titelverteidiger nach Baltimore

Vier Porsche 911 bei Stadtrennen vor Rekordkulisse

Die Premiere war ein voller Erfolg - für die American-Le-Mans-Series (ALMS) und für Porsche. Das erste Rennen auf dem neuen Stadtkurs in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ging im Vorjahr vor der …

Christian Engelhart übernahm von der Pole-Position aus die Führung

GT-Masters: Porsche-Sieg durch Engelhart/Tandy

Traumwetter und ein Herzschlagfinale mit einem Türklinkenduell um den Sieg: Das GT-Masters begeisterte die Fans auf dem Lausitzring mit einer spannenden Schlussphase. Christian Engelhart und Nick Tandy …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo