Verdonck/Kechele stellen Ford GT mit Rekordrunde auf Pole

, 10.05.2013

Lokalmatador Nico Verdonck holt in Spa-Francorchamps die erste Pole für Ford GT seit fünf Jahren - Frank Kechele im Ford GT auch auf Pole für Sonntagsrennen

Regen zu Beginn und am Ende des Qualifyings sorgte für Hochspannung bei der Premiere des ADAC GT-Masters auf der Formel-1-Strecke im belgischen Spa-Francorchamps. Die wechselhafte Witterung in den Ardennen hatten die beiden Ford GT-Piloten Nico Verdonck und Frank Kechele am besten im Griff. Das Ford-Duo fuhr für beide Läufe des GT-Masters in Belgien auf die Pole-Position und sorgte damit für die erste Pole der US-Sportwagenikone Ford GT in der "Liga der Supersportwagen" seit fünf Jahren.

Ein besonderer Rekord gelang Kechele: Im zweiten Qualifying für den GT-Masters-Lauf am Sonntag fuhr der Ulmer mit einem Rundenschnitt von 181 km/h, der bisher schnellsten Qualifyingrunde in der Geschichte des ADAC GT-Masters, auf den ersten Startplatz. Die Pole-Position von Verdonck für das erste Rennen am Samstag war das Ergebnis einer perfekten Strategie. Obwohl es zu Beginn der Session leicht regnete, ging der Belgier mit profillosen Slicks auf die Strecke.

Auf erst nasser Strecke, dann bei abtrocknenden Bedingungen und schließlich auch auf trockener Piste war Verdonck stets der schnellste Fahrer. Sowohl Simon Knap im BMW Z4, wie auch Maximilian Buhk im Mercedes-Benz SLS AMG, versuchten nochmals die Bestzeit des Ford-Piloten zu knacken, konnten Verdonck seine erste Pole-Position im GT-Masters aber nicht mehr streitig machen. Das Qualifyingergebnis verspricht ein spannendes Rennen am Samstag: Supersportwagen von sechs verschiedenen Marken starten im ersten Lauf von den ersten acht Plätzen.

"Das Team hatte heute im Qualifying eine perfekte Strategie", freut sich Verdonck. "Ich bin gleich zu Beginn des Qualifying bei nasser Strecke auf die Bahn und bin auch draußen geblieben, denn ich habe gesehen, dass der Regen abzieht. Das war eine goldrichtige Entscheidung. Als die Strecke dann trocken war, hatten meine Yokohama-Reifen den perfekten Grip, während die Konkurrenten erst noch ihre Reifen auf Betriebstemperatur bringen mussten."

Kechele macht Doppel-Pole für Lambda Performance perfekt

Nervenstärke bewies im zweiten Qualifying für den Lauf am Sonntag Kechele, der Teamkollege von Verdonck. Kechele blieb im Qualifying lange in der Box und griff erst zur Halbzeit in das Geschehen ein. Auf seiner ersten fliegenden Runde schob sich der 26-Jährige auf Rang drei, katapultierte sich dann auf seiner zweiten schnellen Runde an die Spitze und verdrängte Martin Ragginger im Porsche 911 auf Startplatz zwei.

Als fünf Minuten vor dem Ende des Qualifyings wieder Regen einsetzte, hatte Kechele seine sechste Pole im GT-Masters sicher. "Die Pole war das Ergebnis eines tollen Teamworks. Unser Ingenieur hat uns genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Strecke geschickt", jubelt Kechele. "Spa-Francorchamps ist perfekt auf unseren Ford GT zugeschnitten, es gibt wohl keine Strecke im Kalender, die unserem Auto so gut liegt."

Aus der zweiten Startreihe gehen am Sonntag Titelverteidiger Maximilian Götz im Mercedes-Benz SLS AMG und Rene Rast im Audi R8 an den Start. Auch für das zweite Rennen am Sonntag präsentiert sich das Feld der "Liga der Supersportwagen" mit sechs verschiedenen Marken auf den ersten sieben Positionen ausgeglichen.

In die Geschichtsbücher des GT-Masters trug sich auch ADAC Stiftung-Sport Förderpilot Lennart Marioneck ein. Der Corvette-Pilot erreichte im zweiten Qualifying einen Top-Speed von 271 km/h am Ende der lange Kemmel-Geraden in Spa. Schneller als Marioneck wurde bisher noch kein ADAC GT Masters-Pilot gemessen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo