Änderungen am Qualifying: Bald 14 Autos in Q2?

, 08.12.2012

Das Zeittraining der WTCC könnte zur Saison 2013 geringfügig verändert werden: Das Format bleibt gleich, doch zwei weitere Autos mischen mit in Q2

Viel wird sich nicht verändern, aber kleine Modifizierungen am Qualifying gibt es sehr wohl: Wie WTCC-Serienchef Marcello Lotti beim Saisonfinale in Macao erklärte, denken die Verantwortlichen darüber nach, das Zeittraining geringfügig anzupassen. Der eigentliche Modus, wonach zwei voneinander getrennte Sessions ausgetragen werden, soll jedoch weiterhin Bestand haben.

Was allerdings zur Diskussion steht, ist, wie viele Fahrzeuge in den zweiten Teil des Qualifyings vorrücken. In der Saison 2012 waren es zwölf Autos, die in Q2 die vorderen Positionen in der Startaufstellung unter sich ausgemacht haben. "Vielleicht erhöhen wir diese Anzahl auf 14", meint Lotti, versichert aber im selben Atemzug: "Ansonsten sind keine Änderungen am Format geplant."

Und das bedeutet: Es wird noch einmal etwas schwieriger, auf die Pole-Position des zweiten Laufs zu fahren. Diese wird nämlich wohl auch in Zukunft an den zehntplatzierten Piloten aus Q2 vergeben. Bei künftig bis zu 14 Fahrzeugen in der zweiten Einheit scheint sich eine Punktlandung auf Position zehn aber kaum realisieren zu lassen. Stefano D'Aste (Wiechers-BMW) hatte dies 2012 viermal geschafft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tourenwagen-Weltmeister Rob Huff mit dem großen WM-Pokal des Weltverbands

Pokale für die Weltmeister

Weltmeister. Und jetzt auch mit Pokal: Rob Huff und das Chevrolet-Team erhielten beim großen Galaabend des Automobil-Weltverbands (FIA) in Istanbul ihre Trophäen für die Rennsaison 2012. …

Der neue Lada Granta wird 2013 mit einem Sponsoring von Lukoil auflaufen

Russisches Gespann: Lukoil sichert Lada Unterstützung zu

Russland startet durch: In der kommenden Saison wird das flächenmäßig größte Land der Welt eine große Präsenz in der WTCC erhalten. Erstmals überhaupt steht …

James Nash tritt ab 2013 nicht mehr als Ford-, sondern als Chevrolet-Fahrer an

Nash: "Punkte holen"

Aller Anfang ist schwer. Und ganz besonders, wenn man wie James Nash als Neuling zu einer Rennserie stößt, die man noch dazu mit einem neuentwickelten Fahrzeug bestreitet. Für den Briten …

Fredy Barth stellt sich auch 2012 als Chauffeur bei

Barth unterstützt "Nez Rouge"

Wer am 8. Dezember 2012 in der Region Zentralschweiz einen kostenlosen Fahrdienst der Aktion "Nez Rouge" nutzen will, hat gute Chancen, von einem WTCC-Piloten chauffiert zu werden. Denn Fredy Barth hat sich …

Das Starterfeld der WTCC erhält zur Saison 2014 ein neues (technisches) Gesicht

Reglement 2014 gestattet mehr technische Freiheiten

Größer, schneller, lauter: So stellt sich der Automobil-Weltverband (FIA) die WTCC-Fahrzeuge vor, die ab 2014 unter einem neuen Reglement an den Start gehen sollen. Und der FIA-Weltrat gab bei …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo