Bestnoten für den Slovakiaring

, 08.08.2012

Der Slovakiaring bei Pressburg machte bei seinem Debüt in der WTCC auf Anhieb eine gute Figur und bekommt positive Kritiken von den Beteiligten

Es war ein Debüt nach Maß für den Slovakiaring. Die erst 2009 erbaute Rennstrecke bei Pressburg war zwar kurzfristig als Ersatz für den ausgefallenen Argentinien-Event in den Kalender der WTCC gerückt, hinterließ bei ihrem Einstand im April 2012 aber auf Anhieb einen sehr guten Eindruck. Die 5,9 Kilometer lange Rennbahn schien perfekt auf die Bedürfnisse der WTCC zugeschnitten zu sein.

Die zahlreichen schnellen Kurven, das enge Infield, die lange Zielgerade und vor allem die diversen "Sprunghügel", wie sie die Fahrer nannten, erwiesen sich schon im ersten Freien Training als ideale Spielwiese für die Fahrzeuge der WTCC. Prompt war auch in der Qualifikation und in den beiden Rennen reichlich Spannung geboten - die Kiesbetten des Slovakiarings ließen freundlich grüßen.

"Wir waren dort erstmals unterwegs, doch ich fand die Strecke fantastisch", sagt Tom Coronel (ROAL-BMW) stellvertretend für die Piloten im Starterfeld. "Vor der dritten Kurve gibt es eine Kuppe und davor eine ganze Reihe schneller Kurven. Es ist ein langer und sehr schöner Kurs, auf dem du auch etwas im Windschatten anstellen kannst", meint der Niederländer. Und auch die Reifen sind gefordert.

Aufgrund der vielen schnellen Passagen, die meist nach rechts zu durchfahren sind, wurde speziell der linke Vorderreifen sehr belastet. Dies führte in den Rennen gleich zu mehreren Reifenschäden, weil die Fahrer ihre Pneus zu hart rangenommen hatten. Aufgrund der großen Auslaufzonen stellte dies auf dem Slovakiaring aber kein Problem dar. Leitplanken-Kontakt gab es bei Unfällen selten.

Einzig James Nash (Aon-Ford) machte Bekanntschaft mit der Streckenbegrenzung, nachdem er in der Startphase des ersten Rennens in einen Zwischenfall verwickelt worden war. Das Safety-Car blieb aber in der Boxengasse - und auch dies ist ein Pluspunkt für die slowakische Bahn, die sich ähnlich gut bewährte wie schon der Hungaroring 2011. Und auch diese Strecke war damals "nur" Ersatz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda-Pilot Tiago Monteiro und sein Team sind derzeit noch in der Findungsphase

Monteiro: "Wir befinden uns noch am Anfang"

Die ersten Meter sind bereits absolviert, doch noch warten viele weitere Tests auf den neuen Honda Civic. An dessen Entwicklung wird Tiago Monteiro in den kommenden Wochen sehr intensiv beteiligt sein. Der …

Der neue Honda Civic spulte dieser Tage in Vallelunga seine ersten Runden ab

Honda: "Das Ziel ist, 2013 das erste Rennen zu gewinnen"

Wie gut wird sich Honda verkaufen, wenn der neue Civic im März 2013 in der Startaufstellung der WTCC steht? Reicht es für den japanischen Hersteller vielleicht gleich zu einem Podestplatz oder gar …

Mit dem Rennkalender im Hintergrund: Marcello Lotti denkt schon früh an später

Rennkalender: Lotti und die Politik der kleinen Schritte

13 Rennevents will Marcello Lotti im kommenden Jahr mit der WTCC durchführen. Das ist dem ersten Kalenderentwurf zu entnehmen, den 'Motorsport-Total.com' vor einer Woche exklusiv enthüllt hat. Die …

Gabriele Tarquini machte sich in Vallelunga ein erstes Bild vom neuen Honda Civic

Tarquini: "Das erste Gefühl ist positiv"

Während die Fahrer und Teams der WTCC in die Sommerpause gingen, drehte Honda so richtig auf. Und das buchstäblich, denn im italienischen Vallelunga durfte der neue Honda Civic zum ersten Mal …

Jaime Puig mit seinen Weltmeistern Tarquini und Muller in Macao 2009

SEAT: Und wieder geht ein Weltmeister

Was haben Yvan Muller und Gabriele Tarquini gemeinsam? Richtig, beide siegten im SEAT Leon TDI und holten sich mit diesem Fahrzeug jeweils einmal den WM-Titel der WTCC. Seit Kurzem gibt es aber noch eine …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo