BMW: Das Minimalgewicht erneut als Handicap?

, 25.02.2013

Ein neuer Auspuff, aber das alte Leiden? Die BMW-Teams scheinen auch in diesem Jahr damit zu kämpfen, den 320 TC auf das Minimalgewicht zu trimmen

Das Minimalgewicht als Problem. Wieder einmal. Auch in dieser Saison scheinen die BMW-Teams der WTCC nämlich damit zu kämpfen, wie sie ihre Fahrzeuge auf das erlaubte Minimum trimmen können. Dass der Automobil-Weltverband (FIA) unlängst neue Autogewichte festgesetzt hat, verschärft die Situation aus der Sicht der BMW-Kunden. Denn schon 2012 waren sie meist schwerer als vorgesehen.

Der Grund: Der BMW 320 TC ist nicht darauf ausgelegt, bis auf 1.160 Kilogramm (2012) oder gar 1.150 Kilogramm (2013) "abgespeckt" zu werden. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Suche nach Einsparungs-Möglichkeiten, um das Auto leichter zu machen. Und Tom Coronel (ROAL-BMW) klingt bereits vor Saisonstart wenig zuversichtlich, dass es in diesem Jahr große Fortschritte gibt.

"Das Auto ist im Prinzip das gleiche wie im vergangenen Jahr, sieht man einmal vom neuen Auspuff-System ab", sagt der Niederländer nach den jüngsten Testfahrten. "Unser Hauptproblem wird sein, auf das Minimalgewicht herunterzukommen." In der Vergangenheit habe man vergeblich versucht, den Gewichtsvorteil auf die Strecke zu bringen. 2013 verschlimmere sich diese Situation nochmals erheblich.

"Die FIA hat jetzt unser Gewicht von 1.160 auf 1.150 Kilogramm reduziert. Wir müssen jedoch erst einmal eine Lösung finden, wie wir davon profitieren können", meint Coronel. Konkret heißt das zum Beispiel: den Antrag stellen, dass Plastik- statt Glasscheiben oder Karbon- statt Blechelementen verwendet werden dürfen, um weitere Kilogramm loszuwerden. Ob das gelingt, wird sich zeigen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

2013 wird das Starterfeld der WTCC geschlossen mit 1.150 kg Gewicht antreten

Gleiches Minimalgewicht für alle

Die Gewichtsrangliste der WTCC wird vereinfacht. Wie das Tourenwagen-Komitee des Automobil-Weltverbands (FIA) in seiner jüngsten Sitzung beschlossen hat, werden 2013 sämtliche Fahrzeuge mit dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo