BMW plant derzeit kein neues S2000-Auto

, 11.08.2012

Ein neues S2000-Fahrzeug wird es bei BMW vorerst nicht geben, aber zur Rennsaison 2013 "eine gewisse Entwicklung" am aktuellen BMW 320 TC

Mit neuem Material aus München ist erst einmal nicht zu rechnen: BMW plant derzeit nicht, ein neues S2000-Fahrzeug zu entwickeln. Der bayerische Hersteller setzt also weiterhin auf das bewährte, aber inzwischen auch betagte Fahrzeug, das - in unterschiedlichen Ausbaustufen - schon seit 2005 in der WTCC antritt. Die Rede ist natürlich vom BMW 320 TC, der allerdings etwas modifiziert werden soll.

Und das bereits zur neuen Saison, wie BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt bei 'Autosport' erklärt: "Für 2013 wird eine gewisse Entwicklung an unseren Fahrzeugen und Motoren stattfinden." Was das konkret bedeutet, ließ Marquardt offen. Der BMW 320 TC, das aktuelle WTCC-Auto, hat seit seiner Einführung zur Saison 2011 jedenfalls noch keine wesentlichen Entwicklungsschritte erfahren.

Wie umfangreich die nun angekündigten Maßnahmen sein werden, bleibt also erstmal dahingestellt. Fest steht laut Marquardt jedoch schon jetzt, dass die BMW-Kundenteams auch in Zukunft auf die Hilfestellung der Marke aus München zählen können. "Wir werden die Verfügbarkeit sämtlicher Bauteile und die übliche technische Unterstützung aus München sicherstellen", verspricht Marquardt.

Seit 2011 brachte es der BMW 320 TC dank Tom Coronel (ROAL), Stefano D'Aste (Wiechers), Franz Engstler (Engstler) und Norbert Michelisz (Zengö) auf bisher vier Laufsiege in der WTCC. Die einzige Pole-Position des Fahrzeugs geht auf das Konto von Michelisz. In den 40 Rennen seit 2011 drehte der BMW 320 TC insgesamt sechsmal die schnellste Runde und lag 102 Runden lang in Führung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Oliver Zipse (BMW): Mit Mut - World Car Person of the Year
Oliver Zipse (BMW): Mit Mut - World Car Person …
Changan Deepal S05 Test: Dieser SUV rüttelt die Klasse auf
Changan Deepal S05 Test: Dieser SUV rüttelt die …
BYD Atto 2 DM-i Wintertest: So schlägt er sich bei Frost
BYD Atto 2 DM-i Wintertest: So schlägt er sich …
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo