Citroen stockt auf: Zwei C-Elysee für das Team von Loeb

, 15.11.2014

2015 werden fünf Citroen C-Elysee in der WTCC fahren: Neben den drei bisherigen Werksautos wird das Team von Sebastien Loeb zwei Fahrzeuge einsetzen

Never change a wining team - mit diesem Motto geht Citroen in die WTCC-Saison 2015. Die drei C-Elysee des Werksteams werden auch im nächsten Jahr von Weltmeister Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb fahren. Letztgenannter wird zudem mit seinem eigenen Team zwei weitere C-Elysee einsetzen. Erster Kandidat auf eines der Cockpits ist Qing-Hua Ma, der in diesem Jahr sporadisch einen vierten Werks-Citroen gefahren war und gleich bei seinem ersten Rennwochenende als erster Chinese ein Rennen einer FIA-Weltmeisterschaft gewonnen hatte.

"Wir sind mit unseren Fahrern völlig zufrieden, sie haben keinen Gedanken daran verschwendet, irgendwo anders hinzugehen, daher war es recht einfach", begründet Teamchef Yves Matton die Fahrerentscheidung. "Jose-Maria Lopez hatte dank seiner unerschütterlichen Entschlossenheit in diesem Jahr eine perfekte Saison. Er ist Wegbereiter für eine neue Fahrergeneration, muss aber nun seinen Titel gegen einige hoch motivierte Rivalen verteidigen - nicht zuletzt seine Teamkollegen."

Hauptrivale des Argentiniers wird auch in der nächsten Saison Muller sein, der die Scharte der Niederlage gegen den Neueinsteiger ausmerzen will. "Trotz seiner unermüdlichen Anstrengungen war Yvan Muller in dieser Saison das Glück nicht immer hold", sagt Matton. "Er wird in der nächsten Saison alles daran setzen, seinen fünften WM-Titel zu gewinnen."

Auch eine Weiterverpflichtung von Citroen-Institution Loeb stand nie in Frage. "Nachdem er in diesem Jahr seine ersten Siege in dieser neuen Disziplin gefeiert hat, wird es Sebastien Loeb in der nächsten Saison noch besser machen wollen. Der Wechsel aus dem Rallyesport auf die Rundstrecke war eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Er hat jedoch bereits gezeigt, dass er über die notwendigen Qualitäten verfügt, um auch hier einer der besten Fahrer der Welt zu werden", ist Matton überzeugt. Loeb gewann 2014 zwei Rennen und stand insgesamt acht Mal auf dem Podium.

Der neunmalige Rallye-Weltmeister wird im nächsten Jahr in der WTCC nicht nur Fahrer, sondern auch Teambesitzer sein und zwei private C-Elysee einsetzen. Bisher war Sebastien-Loeb-Racing (SLR) im GT- und Langstreckensport aktiv und ging in diesem Jahr in der LMP2-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start. "Seit seiner Gründung hat SLR sowohl im GT- als auch im Prototypensport auf internationalen Rennstrecken Erfahrungen gesammelt. Die WTCC markiert einen weiteren Schritt in der Entwicklung des Teams", sagt Loeb. "Nachdem sich die Gelegenheit für 2015 geboten hat, musste ich nicht lange überlegen."

"SLR mit dem Einsatz von zwei C-Elysee zu betreuen, war eine naheliegende Entscheidung", bestätigt auch Matton. Die beiden Autos werden runderneuerte 2014er-Chassis haben, werden aber über alle Weiterentwicklungen für die nächste Saison verfügen. Es liege nun am Team, Fahrer zu verpflichten, sagt Matton, doch ein Pilot steht schon so gut wie fest.

"Wir arbeiten gemeinsam daran, Qing-Hua Ma eine Fortsetzung seiner WTCC-Karriere bei Citroen zu ermöglichen. Durch seine Leistungen hat er sich eine volle Saison 2015 verdient", meint Matton. Der Chinese geht in dieser Saison bei fünf Rennwochenenden für Citroen in den Start und hatte gleich bei seinem ersten Einsatz in Moskau das zweite Rennen gewonnen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen hatte eine sehr erfolgreiche Saison, holt aber nicht den WTCC-Punkterekord

Trotz Dominanz: Citroen verpasst WTCC-Punkterekord

927 Punkte hat Citroen in diesem Jahr bereits eingefahren. Und damit steht die Marke aus Frankreich souverän an der Tabellenspitze der Herstellerwertung. Kein Wunder: Citroen hat alles gewonnen, was es …

Yvan Muller umrundete den Suzuka Circuit am Samstagvormittag am schnellsten

Muller vor Lopez: Citroen bleibt vorn in Suzuka

2:08.066 Minuten. Das ist die neue WTCC-Bestzeit in Suzuka Und aufgestellt hat sie Yvan Muller (Citroen) im ersten Freien Training. Bereits auf seiner zweiten fliegenden Runde auf der 5,8 Kilometer langen …

WTCC unter dem Riesenrad: Erstmals wird die lange Suzuka-Variante befahren

Wieder einmal Citroen: Lopez dominiert Auftakt in Suzuka

Citroen ist seiner Favoritenrolle in der Testsession in Suzuka gerecht geworden. Bei der erstmaligen Ausfahrt der WTCC auf der 5,8 Kilometer langen Grand-Prix-Variante setzten sich die drei Citroen-Piloten …

Der Citroen C-Elysee drehte monatelang seine Testrunden in Europa und Übersee

Trendsetter Citroen: Wie viel Vorlauf braucht ein …

Etwa neun Monate fuhr der Citroen C-Elysee. Erst dann gab das Fahrzeug sein Renndebüt. Einen so langen Vorlauf hat bis dato noch kein anderer WTCC-Neuwagen gehabt. Doch das Konzept ging auf: Citroen …

Citroen feierte in Schanghai den vorzeitigen Titelgewinn in der WTCC-Herstellerwertung

Nach WM-Titelgewinn: Citroen ist "unheimlich stolz"

Einen Vierfachsieg hatte Citroen bis zum vergangenen Wochenende in der WTCC noch nicht erzielt. Doch für die Marke aus Frankreich hätte es keinen besseren Ort als China geben können, um genau …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo