Erneut fast halbe Million Euro Preisgeld für die Privatiers

, 30.12.2012

Die Privatfahrer der WTCC dürfen sich 2013 auf ein Preisgeld von insgesamt fast einer halben Million Euro freuen - Änderungen am Ausschüttungs-Modus

Fast eine halbe Million Euro. So viel Preisgeld schüttet WTCC-Serienpartner Yokohama in der neuen Saison für die zahlreichen Privatfahrer aus. Für jedes der 24 Sprintrennen lässt der Reifenlieferant aus Japan 20.000 Euro springen, die nach einem festen Schlüssel an die besten sechs Piloten eines Laufs verteilt werden. Und das ist neu, denn bisher war das Wochenend-Ergebnis maßgeblich dafür.

Ab der Saison 2013 werden nun aber die einzelnen Rennergebnisse herangezogen. Die Top-6-Privaters werden gestaffelt nach den Resultaten mit 6.000, 5.000, 4.000, 2.500, 1.500 und 1.000 Euro belohnt. Was bedeutet: Gewinnt ein Fahrer sämtliche Rennen in der Privatfahrer-Kategorie, versüßt er sich diese Leistung im neuen Rennjahr mit der stolzen Summe von 144.000 Euro an Preisgeld.

Im Gegensatz zur "Preisgeld-Wertung", bei der nur die sechs bestplatzierten Privatiers berücksichtigt werden, kommt auch 2013 ein Punktesystem zum Einsatz, das die Top-8-Privatfahrer eines jeden Rennens mit Zählern belohnt. Der Schlüssel lautet weiterhin 10-8-6-5-4-3-2-1. In Macao werden traditionell doppelte Punkte vergeben, je einen Zusatzpunkt gibt's für Pole-Position und schnellste Runde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ob Rob Huff schon etwas geahnt hat, als er in Sonoma auf dem Treppchen stand?

Der Weltmeister ohne Cockpit: Und jetzt?

Die Saison mit der Eins auf dem Auto und als Gejagter beginnen. Das ist das Ziel jedes Rennfahrers. Doch ob sich dieser Wunschtraum für Rob Huff erfüllen wird, ist kurz vor dem Jahreswechsel noch …

Punkte werden in der WTCC auch 2013 nach zwei unterschiedlichen Modi verteilt

Weiterhin zwei Punktesysteme in der WTCC

Auch 2013 wird die WTCC kein einheitliches Punktesystem verwenden. Wie die Verantwortlichen kurz vor dem Jahreswechsel bekanntgeben, sollen in WM-Gesamtwertung und Privatfahrer-Wertung weiter …

Wiechers-Pilot Stefano D'Aste nahm 2012 oftmals an der WTCC-Siegerehrung teil

Neue Deutsche Welle

Welche Rolle spielt Deutschland in der WTCC? Wahrscheinlich eine etwas geringere als noch vor ein paar Jahren. Denn die abgelaufene Saison war die erste seit 2005, in der kein Rennwochenende auf deutschem …

Testen, testen, testen: Das Debütjahr in der WTCC war trotzdem sehr schwierig

Aller Anfang ist schwer

Große Namen bringen große Erwartungen mit sich. Doch nicht immer wird man diesen auch gerecht. Das zeigt die WTCC-Saison 2012, in der sich gleich mehrere Marken neu oder erneut versuchten. Ford …

Auf dem Sprung: Michel Nykjaer ließ in Curitiba richtig fliegen - bester Gaststarter

"Hallo, hier bin ich wieder!"

Nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt. Und manchmal zahlt sich Beharrlichkeit einfach aus. Wie im Falle der WTCC-Gastpiloten, die in der vergangenen Saison …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo