Hat Monteiro eine Topplatzierung in der Mauer versenkt?

, 06.04.2013

Gabriele Tarquini auf der Pole-Position, Tiago Monteiro im Honda-Schwesterauto in der Mauer: Ein Tag der Gegensätze für das neue Honda-Werksteam

Und plötzlich hat es "Bumm!" gemacht. Dann war eines der Honda-Werksautos nicht mehr mit dabei. Tiago Monteiro bugsierte seinen Civic just in dem Augenblick in die Mauern von Marrakesch, als sein Honda-Teamkollege Gabriele Tarquini die zwischenzeitliche Bestzeit markiert hatte. Der Eine ganz vorn, der Andere außen vor. Was hätte Monteiro bloß mit einem ordentlichen Qualifying erreichen können?

Eine ganze Menge, glaubt zumindest sein Stallgefährte. "Mit diesem Auto hätte er sicherlich in meiner Region landen können. Im Freien Training war er schließlich genau so schnell wie ich. Es gab also keinen Grund, weshalb er nicht ebenfalls einen guten Startplatz hätte erzielen können. Schade für das Team", sagt der Honda-Pilot, der überraschend die Pole-Position eingefahren hat, in der Pressekonferenz.

Und was Tarquini außerdem anmerkt: Es habe ihn verwundert, dass ausgerechnet seinem erfahrenen Teamkollegen ein solcher Fehler unterlaufen sei. "Ich habe bestimmt nicht damit gerechnet, einen Honda am Streckenrand zu sehen", meint Tarquini. Und doch ist es passiert. Von ganz hinten muss Monteiro aber nicht losfahren: Seine Rundenzeit aus Q1 reichte noch für den 14. Startplatz aus.

Wie aber erklärt er sich seinen Ausrutscher? Hier die Antwort: "Auf solchen Strecken müssen wir die Randsteine attackieren. Dabei wagte ich immer mehr, fuhr weiter und schneller über die Randsteine hinweg. Meine Zeiten waren stets konkurrenzfähig, doch im Qualifying rutschte ich halt mal zu schnell über die Randsteine und landete in der Mauer. Hoffentlich können es die Jungs bis Sonntag reparieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini fuhr in Marrakesch zur ersten Pole des neuen Honda-Werksteams

Tarquini ist "etwas überrascht"

"Ich freue mich sehr, bin aber auch etwas überrascht." Das sind die Worte von Gabriele Tarquini, dem Sieger der Qualifikation von Marrakesch. Er hatte sich bei seinem erst zweiten Auftritt als …

Yvan Muller sucht nach Gründen, weshalb es in Marrakesch nicht zur Pole gereicht hat

Muller: "Monje stand im Weg..."

Wer den Saisonauftakt mit der optimalen Punkteausbeute gemeistert hat, für den ist Startplatz drei am folgenden Rennwochenende eine Enttäuschung. Und so sucht Yvan Muller (RML-Chevrolet) nach der …

Gabriele Tarquini stellte den neuen Honda Civic erstmals auf die WTCC-Pole-Position

Überraschung in Marrakesch: Pole und Crash für Honda

Die Pole-Position in Marrakesch schien nur eine Formsache für die Chevrolet-Piloten zu sein. Doch es kam alles ganz anders, denn am Ende reckte Gabriele Tarquini die Hände jubelnd in die Höhe. …

Yvan Muller vor Tom Chilton: RML-Chevrolet hat Marrakesch bisher sehr gut im Griff

Chevrolet vor Honda, BMW und SEAT abgeschlagen

Und wieder Yvan Muller. Der RML-Chevrolet-Fahrer hatte bereits im ersten Freien Training die Bestzeit markiert und wiederholte diese Leistung in Einheit zwei. Auf dem 4,5 Kilometer langen Circuit de …

Mehdi Bennani ganz vorn: Der Afrikaner fuhr eine Richtzeit, fiel dann aber zurück

Nur 0,032 Sekunden: Muller in Marrakesch vor Tarquini

Der Name an der Spitze der Zeitenliste ist keine Überraschung, wohl aber der Zweitplatzierte und dessen geringer Abstand nach vorn: Im ersten Freien Training auf dem Stadtkurs von Marrakesch setzte sich …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo