Kundenteams fühlen sich von BMW im Stich gelassen

, 18.04.2013

"Wenn es das Auto nicht hergibt": Die BMW-Kundenteams der WTCC fahren nur noch hinterher und beschreiben ihre Situation als "extrem frustrierend"

"Derzeit befinden wir uns in einer Messerstecherei mit Leuten, die Pistolen haben. Und wir haben nur eine Chance, wenn ihnen die Patronen ausgehen." So beschreibt Tom Coronel (ROAL) das aktuelle Kräfteverhältnis in der WTCC, bei dem die vielen BMW-Kundenteams keine allzu gute Figur machen. Im Gegenteil: Der BMW 320 TC muss im Augenblick sogar um den Einzug in die Top 10 kämpfen.

Ein Blick auf den WM-Zwischenstand spricht Bände: Als bester BMW-Vertreter belegt Coronel mit zwölf Punkten den elften Rang. Franz Engstler (Engstler) wird mir vier Punkten auf Position 13 notiert, Stefano D'Aste (PB) und Darryl O'Young (ROAL) folgen auf den Plätzen 14 und 15 vor Fredy Barth (Wiechers) und Charles Ng (Engstler) mit je einem Punkt. Das ist die gesamte Ausbeute aus vier Rennen.

In der Herstellerwertung ist die deutsche Marke 2013 ohnehin - und erstmals überhaupt - nicht vertreten. Weil man kein Werksengagement mehr unterhalte und weil eine Einschreibung für dieses Klassement Geld koste, wie ein BMW-Sprecher auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' erklärt. Diese 300.000 Euro, das ist die WM-Nenngebühr, habe man lieber in die Optimierung des Autos investiert.

Ein Update, das kaum spürbar ist

Herausgekommen ist ein Motorenupdate, das den Fahrzeugen etwa zehn PS mehr Leistung verleihen soll. Auf der Strecke macht sich diese Neuerung (Kostenpunkt: rund 45.000 Euro pro Motor inklusive Revision) bislang aber nicht bemerkbar. "Ich hatte mehr von der Motorenevolution erwartet", sagt zum Beispiel Mehdi Bennani (Proteam), der seiner Enttäuschung schon nach Monza Ausdruck verliehen hat.

Nach Marrakesch, einer weiteren schnellen Strecke, sieht es nicht viel besser aus. Auf dem Stadtkurs fuhren zwar einige BMW-Autos in die Punkteränge, doch Engstler-Teammanager Kurt Treml weiß das Ergebnis realistisch zu bewerten: "Wir kriegen diese Platzierung nicht aufgrund unserer Leistung, sondern weil es die Anderen in die Wand geworfen haben. Das Resultat entspricht nicht unserer Leistung."

Wiechers-Teammanager Dominik Greiner sieht es ähnlich: "Ein Podestplatz oder ein Top-5-Rang wäre für uns derzeit wie ein Sechser im Lotto. Selbst die Top 10 sind eine große Glückssache. Das ist extrem frustrierend für alle BMW-Teams und ihre Fahrer. Wenn es das Auto halt nicht hergibt", meint er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Greiner weiter: "Selbst ein Lada zieht jetzt an uns vorbei."

BMW hält sich zurück

Und das, so der Deutsche, müsse eigentlich "ein Weckruf" für alle Beteiligten sein. Denn: "Das Image von BMW im Tourenwagen-Sport leidet in diesem Jahr sicherlich sehr." Weil mit guten Ergebnissen nicht zu rechnen ist. "Wir können nur schnellster BMW sein. Alles andere ist unrealistisch", meint Treml. Und damit sei auf Dauer sicher kein Sponsor für ein weiteres Engagement zu begeistern.

Etwas Hoffnung setzen die BMW-Kundenteams noch in die Türen aus Kohlefaser, die zumindest die Gewichtssituation etwas günstiger gestalten sollen. "Das hilft uns aber nur bedingt, weil wir über eine Sekunde Rückstand auf die Spitze haben", sagt Treml. "Es wäre einfach eine zusätzliche Investition, die maximal zwei bis drei Zehntel bringt." Also nicht genug, um den BMW 320 TC konkurrenzfähig zu machen.

"Ich hoffe, dass das in München gesehen wird", meint Greiner, schließlich könne man derzeit "kaum Paroli bieten" und fahre hauptsächlich im Hinterfeld. Ein kurioser Zustand, findet Treml: "Wir haben mit BMW zwar die meisten Autos im Feld (acht von derzeit 24; Anm. d. Red.), doch der Hersteller hat uns leider den Rücken gekehrt. Es scheint, als gäbe es kein Interesse mehr an der Tourenwagen-WM."

Was sich vor der Saison 2014 noch einmal verschärfen wird. Denn im kommenden Jahr führt die WTCC bekanntlich ein neues Reglement ein, für das BMW - Stand jetzt - kein Fahrzeug entwickeln wird. "Mit BMW brauche ich nicht zu rechnen", meint Treml. "Die Finanzierung für 2014 muss ich aber schon jetzt angehen. Doch welchen Sponsor kann ich angesichts dieser Ergebnisse überzeugen?"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller vor Tom Chilton: RML-Chevrolet hat Marrakesch bisher sehr gut im Griff

Chevrolet vor Honda, BMW und SEAT abgeschlagen

Und wieder Yvan Muller. Der RML-Chevrolet-Fahrer hatte bereits im ersten Freien Training die Bestzeit markiert und wiederholte diese Leistung in Einheit zwei. Auf dem 4,5 Kilometer langen Circuit de …

Der Eindruck täuscht: Im Regen von Monza fuhren die BMW-Autos nicht auf Topniveau

BMW: Zehn PS mehr, aber trotzdem nicht schnell genug?

Stell' Dir vor, Du hast zehn PS mehr als bisher, spürst aber wenig bis nichts davon. Dann geht es Dir wohl ähnlich wie Mehdi Bennani. Der BMW-Pilot von Proteam klingt nach dem ersten Einsatz des …

Ob Kohlefaser-Türen dem BMW 320 TC Flügel verleihen? Coronel ist zuversichtlich

Gewichteinsparung: Kohlefaser-Türen für BMW

1.150 Kilogramm. Das ist das theoretische Mindestgewicht des BMW 320 TC in dieser Saison. Theoretisch deswegen, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Das Fahrzeug wurde nämlich nicht entwickelt, um mit …

Stefano D'Aste will in alten Farben, aber mit neuem Team WTCC-Erfolge bejubeln

D'Aste dreht erste Proberunden im eigenen BMW-Auto

Viel Weiß, etwas Grün und etwas Rot: Die Lackierung des BMW 320 TC von Stefano D'Aste ist keine Überraschung. So war der italienische Rennfahrer schließlich schon unterwegs, als er noch …

Das französische Anome-Team hat einen BMW des Zengö-Rennstalls gekauft

Französischer BMW-Rennstall will in die WTCC

Das Auto ist schon eingekauft und auch der Fahrer steht bereits fest: Das französische Anome-Team wagt sich in Monza zum ersten Mal auf das WTCC-Parkett. Jean-Philippe Dayraut, viermaliger Sieger bei …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo