Marrakesch fühlt sich als "Monaco der WTCC"

, 19.08.2014

Die Veranstalter in Marrakesch glauben, dass ihr Rennen bereits nach fünf Ausgaben Kultstatus erreicht und anderen Strecken den Rang abgelaufen hat

Rennfahren in Marrakesch. Das ist hat durchaus etwas Exotisches an sich. Denn die Kulisse am Rand der "Roten Stadt", in der Ferne die schneebedeckten Atlas-Berge - das gibt es so nicht oft im Kalender der WTCC. Allerdings lässt das Layout des Stadtkurses zu wünschen übrig: lange Geraden, knackige Schikanen und eng stehende Mauern. Sehr viel mehr ist es nicht. Und daher auch nicht besonders beliebt.

So sehr Fahrer und Teams den Ausflug nach Marrakesch und die marokkanische Kultur schätzen, so ungern stellen sie sich den Rennen auf dem Circuit Moulay el Hassan. Was auch Gründe hat. Man erinnere sich nur an das Chaos-Rennwochenende 2010, als das Safety-Car mehr Runden führte als die Wettbewerber. Dennoch glauben die Veranstalter in Marrakesch, dass ihr Rennen Kultstatus hat.

"Das Interesse an unserer Veranstaltung war von Anfang an da. Und binnen weniger Jahre sind wir das Monaco der WTCC geworden", sagt Rennchef Aly Horma selbstbewusst. "Wir haben anderen Rennstrecken das Rampenlicht gestohlen, was das mediale Aufmerksamkeit anbelangt." Horma kommt aber nicht umhin, anzumerken: "Die Motorsport-Kultur steckt in Marokko noch in den Kinderschuhen."

"Aus diesem Grund", so der Afrikaner weiter, "sind uns auch schon Fehler unterlaufen. Die bisherigen Rennen hatten ihre Höhepunkte, aber eben auch ihre Tiefpunkte. Insgesamt, meine ich, dürfen wir die Veranstaltung aber als Erfolg bezeichnen. Auch dank der kontinuierlichen Unterstützung Marokkos." Denn kein Geringerer als der König des Landes steht als Schirmherr hinter dem Rennwochenende.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez ist in der WTCC auf Rekordkurs

Muller muss doppelt bangen: Überflieger Lopez auf Rekordkurs

Sieben Siege aus 15 Rennen, nur drei Mal nicht auf dem Podium und nur ein einziger "Nuller": Jose-Maria Lopez liefert in seinem ersten Jahr in der WTCC bisher eine nahezu perfekte Saison ab und schickt sich …

Sebastien Loeb will bald mit etwas mehr praktischer Erfahrung häufiger jubeln

Loeb: "Noch ist nicht alles perfekt..."

"Ich sammle weiter an Erfahrung und nur darauf kommt es an." So beschreibt Sebastien Loeb seine aktuelle Situation in der WTCC. Denn dass es für ihn zum WM-Titel in der Fahrerwertung reicht, glaubt er …

In China wird es künftig nicht nur dank der WTCC Tourenwagensport zu sehen geben

Asiatischer Ableger der TC3-Serie gegründet

Der von Ex-WTCC-Serienchef Marcello Lotti angekündigte Basisaufbau einer "Pyramide für Tourenwagen" schreitet voran. Neben der von ihm selbst betreuten internationalen TC3-Serie, die in der Saison …

Am Ende kann es nur Einen geben: Muller, Lopez und Loeb kämpfen um den WM-Titel

Prognose: Citroen feiert in Schanghai den WM-Gewinn

Wann kann Citroen den WM-Titelgewinn in der WTCC bejubeln? Das ist die große Frage vor der Asien-Tournee der Meisterschaft. Denn dass es so weit kommen wird, liegt auf der Hand: Zu groß ist der …

Ab nach Suzuka: Dieses Mal gastiert die WTCC auf der langen Grand-Prix-Strecke

Grand-Prix-Kurs: Die Vorfreude auf Suzuka wächst

Du warst erst in Suzuka, wenn du den kompletten Grand-Prix-Kurs befahren hast. Das ist die Meinung vieler Rennfahrer. Denn es ist die 5,8 Kilometer lange Variante der Strecke, die Herzen höherschlagen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo