Monteiro: "Ruhe bewahren"

, 15.04.2013

Honda-Fahrer Tiago Monteiro spricht über seine Unfälle in Marrakesch und erklärt, warum ein Rennfahrer manchmal ein gewisses Risiko eingehen muss

In Marrakesch werden Fahrfehler sofort bestraft. Das weiß Tiago Monteiro spätestens seit seinem diesjährigen Einsatz auf dem engen Stadtkurs. Denn der portugiesische Rennfahrer knallte beim zweiten Rennwochenende der Saison gleich zweimal in die marokkanischen Mauern. Ein herber Rückschlag für Honda oder einfach nur Pech? Monteiro sieht sich jedenfalls nicht im Hintertreffen.

"Mich wirft das nicht aus der Bahn", sagt der 36-Jährige im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und merkt an: "Dergleichen gehört zu diesem Job dazu. Du musst es als Lektion sehen und weitermachen. So etwas passiert halt, wenn man ein neues Auto entwickelt. Es tut mir leid, weil wir Punkte verloren haben, aber es stehen noch 20 Rennen aus und das Fahrzeug hat Potenzial. Deshalb: Ruhe bewahren."

Man dürfe einen Unfall im Qualifying, wie ihn Monteiro in Marrakesch hatte, aber nicht überbewerten. "Da gehst du natürlich auch ein gewisses Risiko ein", meint er. "Es ist einfach anders als im Freien Training oder im Warmup. Du musst einhundert Prozent geben, sonst wirst du Neunter oder Zehnter. Deshalb machst du Druck und gehst ein Risiko ein. Wir haben es versucht und es ging schief. Das passiert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Coronel und seine BMW-Kollegen fahren in der WTCC derzeit nur hinterher

Coronel hofft auf Anpassung der Autogewichte

Chevrolet. Und dann lange nichts. Das ist die Erkenntnis aus den Auftaktrennen der WTCC in Monza und Marrakesch. Die US-amerikanische Marke, mit dem Werksteam in den Jahren 2010, 2011 und 2012 jeweils …

Pepe Oriola und Jaime Puig wollen in der WTCC noch oft gemeinsam feiern können

SEAT prophezeit Oriola "eine große Zukunft"

Er hat erst seit wenigen Monaten den Führerschein, zählt aber zu den schnellsten Tourenwagen-Piloten der Welt. Und das hat Pepe Oriola mit seinem ersten WTCC-Laufsieg in Marrakesch noch einmal …

...und gleich bekommt Fernando Monje einen Einlauf von Unfallgegner James Thompson

Thompson giftet gegen Monje

Abgeschossen. Zum zweiten Mal binnen zweier Wochen. Doch dieses Mal war es nicht der eigene Teamkollege, sondern ein junger SEAT-Fahrer, der James Thompson ins vorzeitige Aus beförderte. Prompt zog sich …

Michel Nykjaer und Pepe Oriola zählen seit Marrakesch 2013 zu den WTCC-Siegern

Ergebnis mit Seltenheitswert: Zwei neue WTCC-Sieger

Der erste Sieg ist für jeden Rennfahrer etwas ganz Besonderes. Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) und Pepe Oriola (Tuenti-SEAT) dürften aber noch ein bisschen mehr mit dem Tag verbinden, an dem sie …

Marcello Lotti und die FIA bescheren der WTCC im kommenden Jahr neue Regeln

Lotti: Neues Reglement auf der Zielgeraden

Wo ist denn das neue WTCC-Reglement, das schon vor so langer Zeit angekündigt wurde? Noch hat es jedenfalls nicht den Weg an die Öffentlichkeit gefunden. Das könnte sich aber schon bald …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo