Muller: Lieber zwei Rennen statt Boxenstopp auf Nordschleife

, 19.07.2014

WTCC-Rekordchampion Yvan Muller würde auf der Nürburgring-Nordschleife lieber zwei separate Sprintrennen fahren als nur eines mit Boxenstopp

Die Vorfreude auf die Nürburgring-Nordschleife ist groß, auch wenn noch nicht alle Details fixiert sind. Fest steht jedoch bereits: Wenn die WTCC 2015 erstmals in der "grünen Hölle" fährt, dann weicht man beim Rennformat vom üblichen Modus ab und trägt nur ein Sprintrennen über etwa 120 Kilometer aus. Das entspricht der doppelten WTCC-Distanz, was wiederum einen Boxenstopp erforderlich macht.

Reifenwechsel und Nachtanken im Rennen - das gab es in der WTCC bisher nicht. Und deshalb ist nicht jeder im Fahrerlager begeistert von diesen Aussichten. "Wir müssen anhalten, um neuen Sprit zu fassen. Dann können wir das Rennen auch gleich neustarten", sagt beispielsweise Rekordchampion Yvan Muller. Was er meint: Der Betankungsvorgang mit Tankkanne braucht in der WTCC seine Zeit.

Und wenn die Autos, wie vorgesehen, für einige Minuten in der Boxengasse verbleiben, ehe sie wieder ins Rennen gehen können, wäre eine Aufteilung in zwei Rennen laut Muller viel sinnvoller. "Meine Sorge ist auch, dass es in der zweiten Rennhälfte zu große Abstände gibt", erklärt der Franzose. Das kleine Feld könnte sich auf der großen Strecke verlieren. "Und dann ist es nicht mehr so interessant."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In Macao startet die WTCC 2014 schon Donnerstagmorgen den Fahrbetrieb

Zwei Trainings am Donnerstag: Neuer Ablauf in Macao

Die Rennen in Macao sind für die WTCC Saisonabschluss und -höhepunkt zugleich. In diesem Jahr wird die Tourenwagen-Weltmeisterschaft zum zehnten Mal auf dem Guia-Circuit fahren und dort am 16. …

Der erfolglose Lada Granta TC1 bekommt mit dem Vesta einen Nachfolger

Lada ersetzt Granta durch den Vesta

Lada setzt in dieser Saison das Modell Granta Sport in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ein. Große Erfolge konnte das russische Team bisher nicht feiern. In der Herstellerwertung ist Lada nach …

TC3-Mastermind Marcello Lotti gibt erste Details zur neuen Rennserie preis

Lotti: TC3-Serie als "Basis der Pyramide für Tourenwagen"

Ab dem kommenden Jahr gibt es im internationalen Tourenwagensport eine neue Plattform - die "TC3 International Series". Diese als (ein) Unterbau zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ins Leben gerufene …

Die neue TC3-Serie für Tourenwagen ist das

Offiziell: Lotti steckt hinter neuer TC3-Serie

Also doch: Hinter der im kommenden Jahr erstmals ausgetragenen "TC3 International Series" steckt niemand anderes als Marcello Lotti. Der ehemalige WTCC-Serienchef wird in der TC3-Debütsaison im …

Jose-Maria Lopez reist als WM-Führender zu seinem Heimspiel nach Argentinien

Lopez: "Das Gewicht auf meinen Schultern wird schwerer"

Plötzlich Titelfavorit. Das ist die Geschichte von Jose-Maria Lopez in der WTCC-Saison 2014. Denn vor Saisonbeginn hatte kaum jemand mit dem argentinischen Rennfahrer gerechnet. An der Seite der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo