Muller über den Tarquini-Crash: "Ich war schon im Gras"

, 09.05.2013

Chevrolet-Fahrer Yvan Muller schildert die Kollision zwischen ihm und Honda-Pilot Gabriele Tarquini aus seiner Sicht: "Leider war es ein heftiger Unfall"

Der Aufprall war hart, doch zum Glück hat sich Gabriele Tarquini (Honda) bei seinem Crash auf dem Hungaroring keine Verletzungen zugezogen. Doch wie ist es eigentlich zu dem Unfall gekommen, in den auch Yvan Muller (RML-Chevrolet) sowie Franz Engstler (Engstler-BMW) und Norbert Michelisz (Zengö-Honda) verwickelt wurden? Die Antwort: Tarquini hat seinen Abflug wohl selbst verschuldet.

Das ist zumindest den Äußerungen von Muller zu entnehmen - und übrigens auch den TV-Bildern. Darin ist klar zu sehen, wie Muller und Tarquini auf der Anfahrt zu Kurve drei zunächst um die Vorfahrt kämpfen. Und dann passiert's: Tarquini zieht vor die Motorhaube Mullers und zwingt sich regelrecht selbst in einen Dreher, der schließlich in einem sehr harten Einschlag in die Leitplanken mündet.

Alles, weil Tarquini - so Muller - versuchte, seinen Rivalen um jeden Preis hinter sich zu lassen. Er berichtet: "In Kurve zwei fuhren wir Seite an Seite, wobei ich für Kurve drei auf der Innenseite lag. Weil Gabriele das wusste, versuchte er, mich an den Rand zu drücken. Ich befand mich aber schon auf dem Gras und konnte nicht noch weiter ausweichen." Und dann habe es auf einmal gekracht.

"Gabriele probierte es, obwohl er links von ihm Platz zum Manövrieren hatte. Leider drehte er sich dann weg und hatte dann diesen heftigen Unfall, wo die Banden dort doch sehr nahe stehen", meint Muller. Nachdem er von der Leitplanke zurück auf die Strecke geworfen wurde, kollidierte der Honda von Tarquini noch mit Michelisz und Engstler, doch Glück im Unglück: Auch sie blieben unverletzt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Schneller als zuletzt, aber glücklos: Fredy Barth kam in Ungarn nicht über die Distanz

Wiechers: Startplatz zwölf als einziger Lichtblick in Ungarn

Das Rennwochenende in Ungarn hatte gut begonnen für das deutsche Wiechers-Team: Im Qualifying drang Fredy Barth mit dem BMW 320 TC erstmals in dieser Saison in die zweite Teilsession vor, um sich …

Tom Boardman hat seinen Humor trotz der vielen Rückschläge nicht verloren

Boardman hofft auf die Trendwende und auf "etwas Glück"

Wer ist wohl der größte Pechvogel im Fahrerlager der WTCC? In der aktuellen Saison ist das sehr wahrscheinlich Tom Boardman (STR-SEAT). Der britische Rennfahrer scheint seit Jahresbeginn vom Pech …

Abtransport am Unfallort: Der kaputte Honda Civic von Gabriele Tarquini wird geborgen

Durchgeschüttelt, aber unverletzt: Engstler & …

An diese Startrunde werden sich Franz Engstler (Engstler-BMW) und Gabriele Tarquini (Honda) wohl noch eine Weile lang erinnern: Im Positionskampf der ersten Kurven kam es zwischen Tarquini und seinem …

Der

Sieht so die Umsetzung der neuen WTCC-Regeln aus?

Lange wurde gerätselt, wie die neuen WTCC-Regeln das Aussehen der Autos verändern werden. Jetzt wird es allmählich konkret: SEAT stellte am Montag die Studie eines künftigen Rennwagens …

Der

Lottis "Überraschung": Ist es der neue SEAT?

"Wir arbeiten an ein paar netten Überraschungen." Das hatte WTCC-Serienchef vor Kurzem im ausführlichen Interview mit 'Motorsport-Total.com' gesagt. Eine davon könnte bereits an diesem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo