Neue Autos: Tarquini und Coronel sorgen sich um Stabilität

, 02.02.2014

Sowohl Gabriele Tarquini als auch Tom Coronel haben die Befürchtung, dass die neuen TC1-Autos Feindkontakt nicht mehr so gut verkraften

Enge Zweikämpfen, bei denen beim Vordermann schon einmal "angeklopft" oder sich in der Kurve angelehnt wird, sind bisher eines der Markenzeichen der WTCC. Bisher reagierten die Fahrzeuge auf Berührungen relativ unempfindlich. Das könnte aber mit der Einführung des neuen Technischen Reglements und den neuen Autos der TC1-Klasse der Vergangenheit angehören. Nachdem bereits Yvan Muller vor der Zerbrechlichkeit der neuen Autos gewarnt hatte, stößt nun auch Gabriele Tarquini ins gleiche Horn.

"Ich denke, dass wir auf der Strecke bei Berührungen vorsichtiger sein müssen, denn die Aufhängungen sind zerbrechlicher", sagt der Honda-Pilot, der in der vergangenen Woche den neuen Civic zum ersten Mal getestet hatte. Ähnlich sieht es auch ROAL-Pilot Tom Coronel. "Ich frage mich, ob wir weiterhin so viel Fahrzeugkontakt haben können", so der Niederländer. "Das ist ein Markenzeichen der Tourenwagen, welches die Leute mögen."

Nicht nur die Radaufhängungen, sondern auch der Frontsplitter könnte eine Berührungen schnell krumm nehmen. Die ausgefeiltere Aerodynamik könnte nach Einschätzung der beiden WTCC-Routiniers zudem noch eine weitere Nebenwirkung haben. "Ich mache mir auch Sorgen, dass das Überholen schwieriger werden könnte", sagt Coronel. Auch hier liegt er mit Tarquini auf einer Wellenlänge. "Das Überholen könnte wegen der höheren Geschwindigkeiten und der kürzeren Bremswege schwieriger werden", schätzt der Italiener.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jordi Oriola plant 2014 den Einsteig in die WTCC

Der nächste Oriola kommt: Jordi plant Starts in der WTCC

Oriola könnte es in der nächsten WTCC-Saison gleich im Doppelpack geben. Jordi Oriola, der 18 Jahre alte Bruder des WTCC-Laufsiegers Pepe Oriola, möchte in dieser Saison sein Debüt in der …

Norbert Michelisz wird in dieser Saison sein 100. WTCC-Rennen bestreiten

Michelisz: "Bin stolz auf das, was ich erreicht habe"

Norbert Michelisz steht vor seiner fünften kompletten Saison in der WTCC und vor seiner zweiten am Steuer des Honda Civic von Zengö. Wie die Werksfahrer Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro kommt …

Die Umstellung auf die Yokohama-Reifen bereitete Tom Chilton einige Probleme

Chilton und Reifen: Wer nicht hören will...

Seit zwei Jahren ist Tom Chilton fester Bestandteil der WTCC. 2012 stieg der Brite nach zehn Jahren in der britischen Tourenwagenmeisterschaft mit dem Ford-Team Aon in die WM ein, 2013 erfolgte der Wechsel …

Die FIA darf sich in den kommenden Wochen über Zahlungseingänge freuen

Einschreibung läuft: WTCC wird (ein wenig) teurer

Wer 2014 in der WTCC antreten will, muss in den kommenden sechs Wochen Farbe bekennen - und zahlen. Bis zum 14. März 2014 läuft beim Automobilweltverband FIA die Frist für die Einschreibung …

Marc Basseng kann am Funk gar nicht genug Informationen bekommen

Fahrer am Funk: Von Detailversessenen und Schürzenjägern

Es ist während des Rennens die einzige Verbindung zwischen den Fahrern und ihren Teams: Der Boxenfunk. Über Kopfhörer in den Ohrenstopfen und ein im Helm eingebautes Mikrofon können die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo