Neues Reglement soll im Juli veröffentlich werden

, 04.07.2013

Schon im Januar hätte es fertig sein sollen, im Juli könnte es nun endlich so weit sein: Das neue Reglement der WTCC wird offiziell vorgestellt

Ein paar grobe Eckdaten zum neuen Reglement der WTCC sind schon seit geraumer Zeit bekannt. Weitere Details wurden am vergangenen Wochenende in Porto vorgestellt. Das Regelwerk in seiner Gänze ist aber noch nicht veröffentlicht worden. Doch im Juli könnte es endlich so weit sein, wie WTCC-Serienchef Marcello Lotti erklärt. Ein genaues Datum dafür habe allerdings selbst er nicht.

"Das Reglement wird auf jeden Fall im Juli finalisiert sein", meint Lotti. "Die technischen Regeln stehen komplett, die Hersteller haben sich darauf verständigt und der Weltrat der FIA hat sie bereits abgenommen." Den interessierten Marken soll zudem schon eine Version vorliegen. Und bis die endgültige Fassung öffentlich gemacht wird, wissen Medien und Fans nicht genau, was sie 2014 erwartet.

Klar ist aber: Die Fahrzeuge der neuen Generation werden um etwa 50 PS kräftiger sein als die aktuellen Autos und somit über rund 380 PS Leistung verfügen. Auch äußerlich tut sich etwas: Ein Frontsplitter sowie ein größerer Heckflügel, größere Räder und breitere Formen sollen die Rennwagen aggressiver und spektakulärer aussehen lassen. Weitere Änderungen für 2014 betreffen das Sportliche Regelwerk.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ohne Porto, aber vielleicht mit Frankreich? Der neue Kalender wird schon jetzt geplant

Kalender 2014: Saisonstart wohl erst im April

Zeit ist kostbar. Ganz besonders, wenn es darum geht, neue Autos in die Startaufstellung zu bringen. Die Veränderungen am Reglement der WTCC machen dies zur Saison 2014 erforderlich. Und die …

Robert Kubica fährt in der Rallye-WM (WRC) bereits für Citroen - bald auch in der WTCC?

Kubica wird Berater bei Citroen - mindestens

Sebastien Loeb ist nicht der einzige große Name des Motorsports, der maßgeblich am neuen Citroen-Projekt in der WTCC beteiligt sein wird. Wie der Sportchef der französischen Marke, Yves …

James Nash fuhr im zweiten Rennen von der Pole-Position zum Sieg in Porto

Nash gewinnt unspektakuläres Rennen von der Pole-Position

James Nash (Bamboo-Chevrolet) ist der Sieger des zweiten Rennens in Porto. Er münzte seine Pole-Position geschickt in die frühe Führung um und gab den Spitzenplatz anschließend nicht …

Franz Engstler in Porto: wieder ein Stadtkurs-Unfall, wieder unschuldig

Von hinten angeschoben: Engstler bei Unfall ohne Schuld

Es war die Szene des ersten Rennens in Porto. Und sie weckte Erinnerungen an den kuriosen Safety-Car-Crash in Pau 2009. Vor allem, weil es heute wie damals den Piloten betroffen hat, der schon in Pau der …

Yvan Muller hielt Tom Chilton in Schach und holte sich den Sieg im ersten Rennen

Muller siegt in Porto, Engstler kracht in Abschlepp-Auto

Ein Rennen nach Plan für Yvan Muller (RML-Chevrolet). Der WM-Spitzenreiter fährt im ersten Rennen von Porto von der Pole-Position aus zum Sieg und baut seine Führung in der Gesamtwertung …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo