Nordschleife für Anfänger: Die WTCC-Piloten auf Liniensuche

, 19.09.2014

Früh übt sich, wer beim Nordschleifen-Debüt der WTCC vorn mitmischen will: Welche Erfahrungen die WTCC-Piloten bei ihren VLN-Einsätzen gemacht haben

Sie ist länger als 20 Kilometer. Sie hat mehr als 70 Kurven. Und sie gilt als ultimative Herausforderung für einen Rennfahrer. Gerade deshalb genießt die Nürburgring-Nordschleife einen so besonderen Ruf in den Fahrerlagern rund um die Welt. Was die meisten Piloten mit großer Demut an diese schwierige Aufgabe herantreten lässt. So auch die Fahrer der WTCC, die dort 2015 erstmals ein Rennen fahren werden.

Einige von ihnen haben daher schon einmal ein "Freies Training" eingelegt, indem sie im Rahmen der VLN an den Start gegangen sind. Hugo Valente (Campos-Chevrolet) fasst seine Erfahrung auf der Nordschleife recht treffend zusammen: "Diese Rennstrecke ist schwierig, schnell und gefährlich. Es ist eine Rennstrecke wie keine andere auf der Welt." Eine Rennstrecke, die den Piloten Respekt abringt.

Dort zu fahren, gleicht einem schmalen Grat. Das hat das Honda-Werksteam erfahren, als es zum ersten und bisher einzigen Mal mit einem TC1-Auto zum VLN-Lauf ausrückte. Denn Tiago Monteiro crashte mit dem Auto, als er einem Rivalen ausweichen wollte. "Du kannst hier einfach nicht mit einhundert Prozent fahren", sagt sein Honda-Teamkollege Gabriele Tarquini. Es brauche ein gewisses Polster.

"Du musst dir ein bisschen Luft nach oben lassen, damit kleine Fehler passieren können oder falls das Unvorhersehbare eintritt", so Tarquini weiter. "Denn dieser Kurs ist sehr anspruchsvoll. Das liegt am Wetter, an der Asphaltdecke, an den Unebenheiten und dergleichen mehr." Monteiro ergänzt: "Du musst hier einfach immer konzentriert bleiben, aber gleichzeitig sprudelt dein Adrenalin regelrecht."

Zunächst ging es für die WTCC-Piloten jedoch darum, sich nicht der Zeitenjagd hinzugeben, sondern die Ideallinie zu erkunden. "Es war prima, ein erstes Gefühl für diese Strecke zu entwickeln", sagt Valente. Ein Besuch reiche aber nicht aus, um rennbereit zu sein. "Es wird noch mehr Zeit brauchen, damit ich diesen Kurs beherrsche und weiß, wo die Bremspunkte und dergleichen zu finden sind."

Tarquini denkt ähnlich, obwohl er bereits zweimal an der Nordschleife zu Gast war. "Ich habe nun 21 Runden zurückgelegt. Und ich kann sagen, ich kenne damit etwa 65 bis 70 Prozent der Strecke", meint der Ex-Champion. Glück für ihn und seine Fahrerkollegen, dass bis zum WTCC-Debüt auf der Nürburgring-Nordschleife noch etwas Zeit ist. Das WM-Rennen wird erst im Mai 2015 ausgetragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der von RML gebaute TC1-Cruze erhält einige Updates für den Saisonendspurt

RML legt nach: Updates für den TC1-Cruze

Die RML-Kundenteams sind in der WTCC nicht auf sich alleine gestellt. Denn pünktlich zum Endspurt der Rennsaison 2014 stellt die britische Motorsport-Schmiede den Rennställen einige Updates …

Camilo Echevarria fuhr den zweiten Engstler-BMW in Argentinien

Neuer Teamkollege für Engstler bei den Asien-Rennen

Franz Engstler bekommt für die restlichen Saisonrennen der WTCC einen neuen Teamkollegen. Dabei handelt es sich um Felipe Clemente de Souza, einen aus Macao stammenden Rennfahrer, der schon in den …

Der TC1-Honda von Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini - noch ohne VLN-Rennen

Nebel verhindert TC1-Renndebüt auf der Nordschleife

Das Eifelwetter hat das TC1-Renndebüt auf der Nordschleife des Nürburgrings verhindert. Weil Nebel die Austragung des VLN-Barbarossapreises unmöglich machte, waren dem …

Marrakesch ersetzt die semi-permanente Boxenanlage 2015 durch einen Neubau

Neue Boxenanlage: Marrakesch wird permanente Rennstrecke

Große Pläne beim einzigen afrikanischen Austragungsort der WTCC: Der Stadtkurs Circuit Moulay el Hassan soll zu einer permanenten Rennstrecke werden. Und der Schritt dorthin steht auch schon fest: …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fahren mit ihrem TC1-Honda auf der Nordschleife

Honda auf der Nordschleife: Proben für den Ernstfall

Und wieder ist Deutschland das Ziel für die beiden Honda-Werkspiloten: In der Sommerpause der WTCC treten Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen die Reise an …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo