Volvo reloaded: Lottis Albtraum wird wahr

, 26.01.2013

Bloß kein weiteres "Volvo-Szenario" erleben: Wenn Ford in diesem Jahr nicht mehr am Start ist, wird die große Befürchtung von Marcello Lotti wahr

Das Aus nach nur einem Jahr. Und das völlig überraschend. Es ist aber nicht das erste Mal, dass WTCC-Serienchef Marcello Lotti den Abschied einer Marke verkraften muss. Auch nicht auf diese Weise. Wenn Ford, 2012 durch das Aon-Team in der Meisterschaft vertreten, in diesem Jahr nicht mehr mitfährt, wiederholt sich nämlich die Geschichte. Und das wollte Lotti unbedingt vermeiden.

"Ich will mit Ford kein Szenario erleben, wie wir es 2011 mit Volvo hatten", hatte der Italiener bereits im Juni 2012 erklärt. Und doch scheint nun eben dies einzutreten - mit gewissen Parallelen zu Volvo: Auch Ford war mit großen Zielen in die WTCC-Saison gestartet, auch sie blieben hinter den eigenen Erwartungen zurück, auch sie verfehlten die so wichtigen guten Ergebnisse wie einen Podestplatz.

Was beim Aon-Team offenbar den entscheidenden Ausschlag gegeben hat, war aber nicht die Leistung auf der Strecke, sondern vielmehr das Budget. "Der Grund für die Probleme ist, dass Ford nicht mehr finanzielle und wirtschaftliche Hilfe leistet. Dadurch geriet das Team in Schwierigkeiten", lässt der Rennstall aus Littlehampton ausrichten. Ein Start 2012 erscheint äußerst unwahrscheinlich.

Wieder verschwindet eine Marke

Bei Volvo war das anders, auch wenn die Konsequenzen ähnlich waren. Die Schweden kehrten nach einem Evaluationsjahr nicht wieder in die WTCC zurück, weil sie sich markenintern umorientieren und einer neuen Meisterschaft zuwenden wollten. An der Finanzierung lag es jedenfalls nicht. Doch so oder so: Das Aus einer weiteren Marke nach nur einer Saison dürfte WTCC-Serienchef Lotti schmerzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo