WTCC nutzt 4,6 Kilometer lange Schanghai-Variante

, 26.10.2012

Nicht der komplette Grand-Prix-Kurs, aber zumindest ein Teil: Die WTCC befährt in Schanghai eine etwas kürzere Streckenvariante als die Formel 1

4,6 Kilometer sind genug. Das haben die Verantwortlichen vor dem vorletzten Rennwochenende des Jahres entschieden. Die WTCC wird bei ihrem ersten Besuch auf dem Shanghai International Circuit also nur eine der kürzeren Streckenvarianten verwenden. Die 4,603 Kilometer lange Schleife deckt sich fast mit der Formel-1-Grand-Prix-Bahn, lässt allerdings die Kurven fünf, sechs und sieben aus.

Ausgangs der berühmten "Schneckenkurve" biegen die Fahrzeuge der WTCC daher nicht nach links ab, sondern fahren geradeaus über das große Infield der Strecke, um ausgangs von Kurve sieben zurück auf den Hauptkurs zu gelangen, dem sie bis zur Ziellinie folgen. Interessant ist: Die über einen Kilometer lange Gegengerade des Shanghai International Circuits nimmt die WTCC komplett mit.

Und das, obwohl die Organisatoren sonst meist davor zurückschrecken, lange Geradeaus-Passagen in das Programm der WTCC aufzunehmen. Einerseits, um den Zuschauern auf den Tribünen durch kürzere Kurse mehr Runden zu präsentieren, andererseits, damit sich die etwa 320 PS starken Fahrzeuge auf den langen Geraden nicht verlieren. Deshalb nur der kleine Ostkurs in Suzuka.

Auf der 4,6 Kilometer messenden Kursvariante von Schanghai tritt die WTCC übrigens gegen die bestehende Bestzeit aus der australischen V8-Meisterschaft an. Todd Kelley brauchte 2005 im wesentlich stärker motorisierten Holden Commodore 1:51.056 Minuten für einen Umlauf auf der riesigen Anlage. Die Rundenzeiten der WTCC dürften daher jenseits der Zwei-Minuten-Marke liegen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Zurück in der WTCC: Mit Sponsor Aviva und WSR ist Colin Turkington wieder da

Comeback im Chevrolet Cruze: Turkington ist wieder da

"Es ist großartig, wieder da zu sein." Und in diesen Worten von Colin Turkington schwingt sicher auch Erleichterung mit. Denn die aktuelle Saison verlief bisher nicht nach Wunsch für den Nordiren, …

Tom Chilton und der Ford Focus fuhren auch in Japan meist nur hinterher

Ford: "Wir testen in aller Öffentlichkeit"

Und wieder eine Nullnummer. Auch in Japan war der Ford Focus ohne Chance. Das britische Aon-Team kam den Top 10 in den Trainings zwar recht nahe, doch außerplanmäßige Motorwechsel bei beiden …

Wenn der Vater mit dem Sohne: Familie Oriola im Parc Fermé von Suzuka

Teenager Oriola über "eines meiner besten Rennen"

Vater Oriola brüllte die ganze Boxengasse zusammen. So sehr freute er sich über den jüngsten Coup seines erst 18-jährigen Sohnes Pepe. Der Sprössling hatte das Ziel im zweiten Rennen …

Markus Winkelhock war zuletzt in der GT1-WM und im Scirocco-Cup unterwegs

Winkelhock: Die WTCC ist "ein Stück zu weit weg"

2013 wird das Starterfeld der WTCC vielleicht durch ein drittes deutsches Team bereichert. Denn die Mannschaft von Rene Münnich denkt ganz offen darüber nach, zur nächsten Saison in die …

Geringe Abstände, aber kein Weg vorbei: In Suzuka gab es nur

Hat der kleine Kurs in Suzuka eine Zukunft in der WTCC?

Insgesamt 52 Rennrunden hat die WTCC in Suzuka zurückgelegt. Doch die Überholmanöver konnte man an einer Hand abzählen. Statt spektakulärer Manöver gab es auf dem nur 2,2 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo